Beiträge von Buchinger

    Hallo Udo,


    In der Werkstatt muss ich wohl das nehmen, was die mir reinschütten, ich vermute immer noch eLf.
    Privat und nach Ablauf der Garantie bevorzuge ich LIQI MOLY, auch schon weil es ein deutsches Produkt ist.


    Gruß, Walter

    Hallo Udo


    Ja,
    ich bin da eher vorsichtig.
    Und wenn ich beobachte, was Öl ( RN0720) im Handel kostet, ist der Preisunterschied nicht mehr so arg viel mehr.
    und außerdem kann ich zu meiner Werkstatt immer kommen, wenn ich ein Autoproblem habe. Das zahlt sich vielleicht dann doch aus.


    Gruß, Walter

    BRAVO !!!!!

    Hallo,
    ich fahre seit 50 !!! Jahren Auto und bin , war seit 1984 überzeugter Renaultfahrer und fahre seither überwiegend Renaults.
    Hier ein Auszug nur meiner Renaults, überwiegen Neu,- oder sogenannte Jahreswagen mit ca 5000 Km.


    R 25 D,
    R 25 Benziner V6 130 Ps
    R 25 V6 Turbo ( Sauschnell ) 185 Ps
    R 25 V6 Injektion 150 Ps
    R 19
    Safrane D 120 Ps
    Safrane V6 3,0 Baccara, ( schade dass der nicht mehr gebaut wird )
    Megane D 1,9 90 Ps
    Laguna 1 Limo D ( ein wahrer Traktor, unverwüstlich ) unglaublich zuverlässig.
    Laguna 1 D Grantour ( Mein Gott war das Auto häßlich )
    Laguna 3 DCI Fap 180 ( wenn ich den nur noch hätte !! eines der besten Autos ,das ich je gefahren bin ! )
    Talisman Grandtour Dci 160 PS. aktuell ( einfach nur lahm )


    Wie das geht ? Ich war und bin inzw. als Rentner als Servicetechniker in ganz Deutschland im Jahr mindestens 90 - 100 000 Km unterwegs und das immer recht schnell.
    Ich weis, das gehört nicht ganz in diese Rubrik
    Buchinger

    Hallo Buchinger,


    Deine Aussage „also ich stellte beim Fahren ( ca. 70 Kmh ) eine Unwucht fest, die ich zuerst an der Strasse vermutete“ hat mich nicht losgelassen.
    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Zweimassenschwungrad defekt gewesen sein muss. Heutzutage haben Fahrzeuge Mehrfacheinspritzung bei hohem Einspritzdruck, bei Diesel um 2000 bar. Da entstehen heftige Schwingungen und die tilgt das Zweimassenschwungrad. Ist dieses Defekt, können diese Schwingungen nicht getilgt werden und diese Dauekräfte lassen schon mal mit der Zeit ein Pleuel abreißen. Daher auch die von Dir vor dem Schaden festgestellte Unwucht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Danke, das hört sich realistisch an und vor allem so, dass ich nicht ein zweites mal damit rechnen muss, obwohl ich kein sehr großes Vertrauen mehr in das Auto habe.
    Hast Du, so wie ich Deine Beiträge lese mehr Hintergrund - oder Insiderwissen von Renaults ? Weil, wenn dem so ist könnte ich nicht sagen, dass ich etwas falsch gemacht habe.
    Denn, wenn ein solcher Motor mit 73 000 vereckt, suche ich auch bei mir eventuell den Fehler.
    Seltsamerweise hatte ich bei einem Megane dci 90 PS ( ca. 100 000 KM auch einen Motorschaden durch abgerissen Pleuel und bei einem R 25 V6 Turbo auch einen festsitzenden Motor bei 140 000 KM.
    Gruß Buchinger

    Stimmt Avantime ist ein tolles Auto. Aber wie schon oft prescht Renault vor und lässt dann die Finger von dem Neuen.
    Tolle Autos waren auch der R 25, der Safrane V 6 Baccara, Der/die Alpines, der R 16 ( damals weit voraus !! )
    Gruß, Buchinger

    Hallo,
    Was mich im Nachhinein auch noch wundert ist dass die Werkstatt mir absolut keine Auskunft über die Ursache gesagt hat. ( " Motor ist fest " )
    und ich habe keinerlei Dokument oder einen Eintrag über die Arbeiten im Serviceheft erhalten.
    Es ist ja nicht so dass es sich um einen Hinterhofschrauber handelt, sondern um einen der größten Renaulthändler im Großraum Stuttgart.


    Habt Ihr eine Ahnung warum das so ist ?


    Gruß, Buchinger