Heckscheibenwischer wegrüsten/entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckscheibenwischer wegrüsten/entfernen

      Hallo Freunde des Glücksbringer,

      ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Interresse hat seinen Heckscheibenwischer zu entfernen bzw. wegzurüsten.
      Ich kann es einfach nicht lassen, ein paar Veränderungen vorzunehmen :thumbsup:

      Ich hatte das ganze schon beim Megane 3 durchgeführt und es stellt keine großartige Herausforderung dar.
      - Heckwischer entfernen
      - Verkleidung an der Heckklappe entfernen
      - Den Anschluss für den Wischermotor abklemmen und an der Karosserie fixieren und einwickeln das er nicht klappert
      - 3 o. 4 Nieten aufbohren, um den Heckwischermotor abzubekommen
      - einen Stopfen einsetzen und fixieren

      Ich habe eine Anfrage an Glasshop24 gestellt um für den Talisman einen geeigneten Glas Stopfen zu bekommen:schaust du hier

      Der Durchmesser sollte 34mm betragen und sich wohl zu den "alten" Renault Modellen nicht geändert haben.
      Der Glasstopfen wird dann an der Heckscheibe festgeklebt und sieht nach der installation nicht wie ein A.T.U oder Baumarkt Artikel aus.

      ""

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • Ich finde den Heckscheibenwischer genauso unschön wie eine Dachantenne. Daher sind es optische Gründe.

      Die Frage nach dem Sinn ist einfach, welchen Sinn hat der Heckscheibenwischer? ?(
      In meinem Augen keinen, die Sicht hinten heraus kann man sowieso vergessen.
      Ich bin jahrelang Transporter gefahren, welche gar keine Heckscheiben hatten, der Blick nach hinten heraus ist in meinen Augen überflüssig.

      Aus dem Alter, wo man die hübschen Damen aus dem Auto hinter einen durch den Innenspiegel betrachtet, bin ich raus :P
      Zumal es dafür ja auch die Rückfahrkamera gibt.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • So klein er auch sein mag, finde ich, dass er von innen betrachtet eben genau das Sichtfenster sauber macht.
      Ich könnte nicht darauf verzichten.

      Ein Kombi ohne Heckscheibenwischer passt genau so wenig, wie eine fehlende Dachreling ;)

      Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Halt uns ruhig auf dem Laufenden mit dem Projekt.

    • Ich hab' mir eher schon Gedanken gemacht, ob man den Wischer hinten nicht durch ein geringfügig größeres Modell ersetzten könnte... So wie ich das sehe hat das Wischerchen nach oben zur mittigen Bremsleuchte hin noch etwas Platz, und wenn er nur 1-2 cm länger wäre, würde sich das winzige Sichtfenster schon erheblich vergrößern.

      Mir geht's allerdings umgekehrt wie Dome90. Vor allem auf der Autobahn beobachte ich den rückwärtigen Verkehr fast ausschließlich durch die Heckscheibe, daher hab' ich dort gern gute und freie Sicht. Das über die Außenspiegel zu erledigen nervt mich eher - der schnelle Augenschwenk nach rechts oben ist schnell mal erledigt, auf die Außenspiegel muss man sich deutlich länger fokussieren. Wurde mir in der Fahrschule so beigebracht und hat sich seit 25 irgendwie gehalten: Immer mal wieder einen Blick nach hinten werfen, auch wenn kein Spurwechsel o.ä. ansteht.

      Von daher ist das komplette Entfernen für mich keine Option.

      Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
      Amethyst Black / Chameleon Grey

    • Da sieht man man wie unterschiedlich die Geschmäcker und die Gewohnheiten sind :)
      Bei mir sind die beiden Außenspiegel das A und O, zum einparken hat man ja die Piepser, welche den Toten Winkel der Außenspiegel abdecken sollten.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • Warum sollte das nicht gehen?
      Man müsste doch nur den Wischerarm ausstauschen.
      Der vom Megane 3 sollte eigentlich passen, wenn er nicht zu lang ist.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • Ich kann es einfach nicht lassen, nichts zu verändern :D Wird wohl über Kurz oder Lang doch wieder ein 2. Wagen zum rumschrauben ran kommen.
      Hoffe das artet beim Talisman nicht so aus wie beim Megane 3. War am Ende ein sehr schönes Auto, aber mit weiß/schwarzen Innenraum mit abgedunkelten Dachhimmel. Für einen Wiederverkauf aber zu individuell :whistling:

      Der Wischerarm am Kombi stört mich auch weniger als am Coupe, wo er meiner Meinung nach die Optik deutlich weniger kaputt macht.
      Aber die Tatsache, dass der Mini Wischerarm am "riesen" Talisman doch etwas verloren aussieht, bringt mich dazu ihn gleich weg zu rüsten.

      Ihr werdet das Resultat auf jeden Fall zu Gesicht bekommen :thumbsup:
      Geplant ist die Entfernung zu Ostern.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • Dome90 schrieb:

      Ich kann es einfach nicht lassen, nichts zu verändern :D Wird wohl über Kurz oder Lang doch wieder ein 2. Wagen zum rumschrauben ran kommen.
      Hoffe das artet beim Talisman nicht so aus wie beim Megane 3. War am Ende ein sehr schönes Auto, aber mit weiß/schwarzen Innenraum mit abgedunkelten Dachhimmel. Für einen Wiederverkauf aber zu individuell :whistling:

      Der Wischerarm am Kombi stört mich auch weniger als am Coupe, wo er meiner Meinung nach die Optik deutlich weniger kaputt macht.
      Aber die Tatsache, dass der Mini Wischerarm am "riesen" Talisman doch etwas verloren aussieht, bringt mich dazu ihn gleich weg zu rüsten.

      Ihr werdet das Resultat auf jeden Fall zu Gesicht bekommen :thumbsup:
      Geplant ist die Entfernung zu Ostern.
      Das mit dem abgedunkelten Dachhimmel intressiert mich jetzt aber :)
      Habe in meinem derzeitigen Auto auch noch einen schwarzen Himmel ab Werk, leider konnte ich diesen aber bei meinem bestellten Talisman nicht auswählen.
      Wie kann man denn so einen Himmel später einfärben bzw was kostet so etwas im Schnitt?
    • Damit und damit: :thumbsup:
      erdal-classic-schuhcreme-schwarz--10002949_B_P.jpg index.jpg

      Und nein, das ist kein Spaß. Habe für den Dachhimmel im Megane 7-8 von den Dosen gebraucht.
      Kosten keine 20€ ;)
      Habe 2 Durchgänge an 2 Tagen gemacht, im nachhinein wäre ein 3. Durchgang noch sinnvoll gewesen.
      Man sollte das Auto dann auch mit geöffneten Türen ein paar Tage stehen lassen können, danach braucht man auch keinen Durftbaum mehr.
      Es riecht noch die Saison lang nach Bienenwachs :thumbsup:


      2.jpg

      7.jpg

      Aaaaber! Vergess nicht, auch die Anbauteile wie Spiegelverkleidung, Angstgriffe etc. sind alle beige und müssten umlackiert werden ;)
      Viel Spaß. :D
      Es gibt auch richtige Einfärbungskits, kosten ca. 60-100€. Da ist allerdings das Problem, dass man den Dachhimmel dafür ausbauen sollte und dieser übersteht es in der Regel nicht unbeschadet. Die A-B und C Säulen waren nur Plastik Verkeidungen, welche ich mit Kunst Alcantara überzogen habe und ebenfalls mit Erdal Schuhcreme eingefärbt habe.
      Das Resultat war aber wirklich sehr schön, sah aus wie ein Alcantarahimmel. :D

      So jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt :whistling:

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    • wird auch mit jeder anderen handelsüblichen Schuhcreme funktionieren. Der Dachhimmel bleibt danach auch "flauschig" und wird nicht hart. :D:D:D

      Habe nur die Erdal genommen, weil dessen Geruch noch als angenehm warzunehmen ist. Achso, eine Temperatur zwischen 20 und 30° ist empfehlenswert.

      Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

      (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

      Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)