Heckscheibenwischer wegrüsten/entfernen

  • Hallo Freunde des Glücksbringer,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Interresse hat seinen Heckscheibenwischer zu entfernen bzw. wegzurüsten.
    Ich kann es einfach nicht lassen, ein paar Veränderungen vorzunehmen :thumbup:


    Ich hatte das ganze schon beim Megane 3 durchgeführt und es stellt keine großartige Herausforderung dar.
    - Heckwischer entfernen
    - Verkleidung an der Heckklappe entfernen
    - Den Anschluss für den Wischermotor abklemmen und an der Karosserie fixieren und einwickeln das er nicht klappert
    - 3 o. 4 Nieten aufbohren, um den Heckwischermotor abzubekommen
    - einen Stopfen einsetzen und fixieren


    Ich habe eine Anfrage an Glasshop24 gestellt um für den Talisman einen geeigneten Glas Stopfen zu bekommen:schaust du hier


    Der Durchmesser sollte 34mm betragen und sich wohl zu den "alten" Renault Modellen nicht geändert haben.
    Der Glasstopfen wird dann an der Heckscheibe festgeklebt und sieht nach der installation nicht wie ein A.T.U oder Baumarkt Artikel aus.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich finde den Heckscheibenwischer genauso unschön wie eine Dachantenne. Daher sind es optische Gründe.


    Die Frage nach dem Sinn ist einfach, welchen Sinn hat der Heckscheibenwischer? ?(
    In meinem Augen keinen, die Sicht hinten heraus kann man sowieso vergessen.
    Ich bin jahrelang Transporter gefahren, welche gar keine Heckscheiben hatten, der Blick nach hinten heraus ist in meinen Augen überflüssig.


    Aus dem Alter, wo man die hübschen Damen aus dem Auto hinter einen durch den Innenspiegel betrachtet, bin ich raus :P
    Zumal es dafür ja auch die Rückfahrkamera gibt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So klein er auch sein mag, finde ich, dass er von innen betrachtet eben genau das Sichtfenster sauber macht.
    Ich könnte nicht darauf verzichten.


    Ein Kombi ohne Heckscheibenwischer passt genau so wenig, wie eine fehlende Dachreling ;)


    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Halt uns ruhig auf dem Laufenden mit dem Projekt.

  • Ich hab' mir eher schon Gedanken gemacht, ob man den Wischer hinten nicht durch ein geringfügig größeres Modell ersetzten könnte... So wie ich das sehe hat das Wischerchen nach oben zur mittigen Bremsleuchte hin noch etwas Platz, und wenn er nur 1-2 cm länger wäre, würde sich das winzige Sichtfenster schon erheblich vergrößern.


    Mir geht's allerdings umgekehrt wie Dome90. Vor allem auf der Autobahn beobachte ich den rückwärtigen Verkehr fast ausschließlich durch die Heckscheibe, daher hab' ich dort gern gute und freie Sicht. Das über die Außenspiegel zu erledigen nervt mich eher - der schnelle Augenschwenk nach rechts oben ist schnell mal erledigt, auf die Außenspiegel muss man sich deutlich länger fokussieren. Wurde mir in der Fahrschule so beigebracht und hat sich seit 25 irgendwie gehalten: Immer mal wieder einen Blick nach hinten werfen, auch wenn kein Spurwechsel o.ä. ansteht.


    Von daher ist das komplette Entfernen für mich keine Option.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Da sieht man man wie unterschiedlich die Geschmäcker und die Gewohnheiten sind :)
    Bei mir sind die beiden Außenspiegel das A und O, zum einparken hat man ja die Piepser, welche den Toten Winkel der Außenspiegel abdecken sollten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Warum sollte das nicht gehen?
    Man müsste doch nur den Wischerarm ausstauschen.
    Der vom Megane 3 sollte eigentlich passen, wenn er nicht zu lang ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • @ Dome
    Hach, Danke für die Fotos vom M3. Das waren noch Autos... ;)
    Eins steht fest: Die Maßnahme hast du damals sauber hinbekommen und wirst es auch beim Talisman bestimmt wieder so machen. Zieh dein Ding durch. Ich selbst bin kein Fan von "cleanen" Heckpartien aber ich finde es toll, wenn man seine Ideen umsetzt.

  • Ich kann es einfach nicht lassen, nichts zu verändern :D Wird wohl über Kurz oder Lang doch wieder ein 2. Wagen zum rumschrauben ran kommen.
    Hoffe das artet beim Talisman nicht so aus wie beim Megane 3. War am Ende ein sehr schönes Auto, aber mit weiß/schwarzen Innenraum mit abgedunkelten Dachhimmel. Für einen Wiederverkauf aber zu individuell :whistling:


    Der Wischerarm am Kombi stört mich auch weniger als am Coupe, wo er meiner Meinung nach die Optik deutlich weniger kaputt macht.
    Aber die Tatsache, dass der Mini Wischerarm am "riesen" Talisman doch etwas verloren aussieht, bringt mich dazu ihn gleich weg zu rüsten.


    Ihr werdet das Resultat auf jeden Fall zu Gesicht bekommen :thumbup:
    Geplant ist die Entfernung zu Ostern.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)