Außenspiegel klappern

  • Hallo!
    Hat noch jemand bemerkt, dass beim Schließen der Tür der Außenspiegel ein Geräusch macht? Es ist so eine Mischung aus Klappern und Vibrieren, als ob etwas im Innern des Spiegel nicht befestigt ist oder nachschwingt. Hatte ich erst nur bei der Fahrertür, nun auch auf der anderen Seite. Nicht schlimm, aber es nervt mich.
    Mein Autohaus meint dazu natürlich: "Normal so, kann man nichts dran ändern." Würde am liebsten den Spiegel demontieren und selber nachsehen.
    Ich versuche mal ein Video zu machen.


    8)

  • Nö hab ich zumindest bisher nicht. Werd mal genau hinhören, wenn meiner wieder mal aus der Werkstatt zurück ist... obwohl... will ich das eigentlich wissen??? Wäre nur wieder was, was nicht ganz sauber funktioniert..... :S

  • Mein Außenspiegel bei der Fahrertür klappert nicht akustisch sondern visuell.
    Ab ca. 70 km/h zittert der, dass das Bild ganz verschwommen ist.
    Werkstatt hat Spiegel auf Garantie getauscht.
    Ergebnis: schlimmer als vorher.
    Antwort: da kann man sonst nix machen

  • war bei mir das selbe Spiel. Glas wurde getauscht, nachdem schlimmer bzw noch deutlicheres Vibrieren. Hab seit neuestem ein knacken oder knarrzen auf Ohrhöhe Fahrerseite. Lokalisierung irgendwie unmöglich. Aber definitiv Fahrerseite und sporadisch auftretend. Dachte schon an Gurt-Höhenverstellung irgendwie dort in dem Bereich. Hab mal leicht auf die türverkleidung gewummst, sogar da wackelt der Außenspiegel. ;( Vielleicht hat jemand von euch da selbiges Problem gehabt und es wurde 100% Abhilfe geschaffen anstatt 0815 Lösung. Auch bezüglich meines Knackens an der Fahrerseite- Türverkleidung ectr.??

  • Habe dasselbe Problem. Die Außenspiegel vibrieren während der Fahrt. Bei mir wurden die Gehäusen und das Glas erneuert, leider ohne echtem Erfolg. An warmen Tagen ist es schlimmer als im Winter. Ich habe die Verschraubungen nachgezogen (Aufhängung an der Tür), dann war es leicht besser. Der Werkstatt sagt auch, da ist nix mehr zu machen. Ich muss sagen, es ist schon billig für so ein teures Auto...

  • jawohl. deswegen hab ich jetzt auch die nase voll. nach 30 Werkstattaufenthalten kommt die Karre jetzt weg. nie wieder Renault. nie wieder renault Kundenbetreuung. grottenschlecht wie da mit kunden umgegangen wird. hauptsache ein unausgereiftes zusammengeschusteres plastikteil verkauft. kann nur jedem davon abraten.

  • Geräusche habe ich keine, aber beim heutigen "Mini-Hochsommer" ist mir aufgefallen, dass die Spiegelflächen heftig in ihren Halterungen herumschlackern. Wenn's richtig warm ist, tritt dieser Effekt offenbar tatsächlich deutlich stärker zu Tage (etwas Unruhe ist da aber immer, auch im Winter). Also wie von Conyous und Treveris_Talisman beschrieben.


    Allerdings war das schon bei meinen Lagunas der Fall, und die Antwort der Werkstatt scheint sich nicht geändert zu haben ("da kann man nix machen"). X/

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Geräusche habe ich keine, aber beim heutigen "Mini-Hochsommer" ist mir aufgefallen, dass die Spiegelflächen heftig in ihren Halterungen herumschlackern. Also wie von Conyous und Treveris_Talisman beschrieben.


    Allerdings war das schon bei meinen Lagunas der Fall, und die Antwort der Werkstatt scheint sich nicht geändert zu haben ("da kann man nix machen"). X/

    In der Werkstatt wurde ein Zeit her das Innenleben der Spiegel erneuert. Dies verminderte das Problem nur kurzfristig... Da ich auch viel klappernde Geräusche im Auto hatte, habe ich im Baumarkt irgendwann eine Schaumstoffplatte/Sitzpolster gekauft. Ein Stück Schaumstoff davon habe ich jetzt hinter das Spiegelglas gefummelt. Dies hat das schlackern jetzt zwar nicht gelöst, aber ein gutes Stück verbessert. Vielleicht hilft es euch auch etwas?