Bose Soundsystem Klangeintellungen

  • ich höre auch ab und an mal so richtig laut, hab mal den Bass auf Max, bei mir schreit nix nach Hilfe, ist dein Sub defekt?
    Ich hab aber auch ein Notrad drauf liegen :D

    Die Frage ist eben was man als Maßstab nimmt. Klar bin ich was Bass angeht, sehr verwöhnt, da in meinen letzten 4 Autos immer eine gescheide Car-Hifi Anlage nachgerüstet wurde und klar klingt es mit dem kleinen Bose Sub besser als ohne Subwoofer. Aber eigentlich ist es kein wirklicher Subwoofer, sondern eher ein Kickbass.
    Richtig knackiger und dreckiger Bass liegt bei 45-50Hz. Da ist der Bose Sub Meilenweit entfernt.
    Es hört sich so an, als ob diese Frequenzen weggefiltert werden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • achso, du meinst die Druckwellen die die Bodenplatten hüpfen lassen und bei denen die Pumpe rebelliert, ja dann, das ist was anderes :D , schafft das Schächtelchen natürlich nicht.
    Das ist mir zu fett.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe nun das Phänomen gehabt, dass die Lautstärke der Musik während der Fahrt immer wieder kurz reduziert wurde. So wie diese auch reduziert wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, um die Parksensoren besser zu hören. Medienquelle MP3 und die Lautstärke wurde für zirka eine Sekunde reduziert. Danach wurde der Titel in gewählter Lautstärke normal wiedergegeben aber nach einer kurzen Zeit wurde die Lautstärke wiederum für eine Sekunde reduziert und das immer wieder in unterschiedlichen Abständen. Passiert ist mir dies gestern Abend und hat sich auch nach mehrmaligem Neustart nicht verbessert. Daher meine Fragen und die Runde, ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.


    PS: Wegen dem Sub. Ich brauche auch keine Druckwelle aber zumindest sollte man den Bass auch bei reduzierter (angenehmer) Lautstärke spüren (hören) können. Ich habe den Bass aufgedreht so gut es geht und ich muss sagen in meinem Megane 2 (ohne Bose Soundsystem) empfand ich die Bassleistung deutlich besser. Zu einem guten Klang und Musikgenuss gehört meiner Meinung nach auch ein entsprechender Bass, der durch den verbauten Sub leider nicht gegeben ist. Es leider sehr schade, dass keine Einstellungsmögichkeiten/Verbesserungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

  • Ich habe nun das Phänomen gehabt, dass die Lautstärke der Musik während der Fahrt immer wieder kurz reduziert wurde. So wie diese auch reduziert wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, um die Parksensoren besser zu hören. Medienquelle MP3 und die Lautstärke wurde für zirka eine Sekunde reduziert. Danach wurde der Titel in gewählter Lautstärke normal wiedergegeben aber nach einer kurzen Zeit wurde die Lautstärke wiederum für eine Sekunde reduziert und das immer wieder in unterschiedlichen Abständen. Passiert ist mir dies gestern Abend und hat sich auch nach mehrmaligem Neustart nicht verbessert. Daher meine Fragen und die Runde, ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.


    Hast du evtl. den Geschwindigkeitswarner aktiviert?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hatte das Problem zuvor noch nicht. Die Geschwidigkeitswarung hatte ich ebenfalls noch niemals aktiviert. Ich wurde auch nicht wegen der Geschwindigkeit gewarnt bzw. ist das Problem auch bei geringer Geschwindigkeit aufgetreten. Wie erwähnt, gestern zum Ersten mal aufgetreten und warte einmal ab. Weil ich nichts verstellt habe, war meine Vermutung ein Sensorproblem, weshalb ich einmal bei Euch im Forum nachgefragt habe.

  • Grade meinen Wagen in die Werkstatt gebracht. Als Ersatzwagen einen Scenic Bose Edition.
    ja was soll ich sagen, Klang ist gleich, Bass auf jedenfall doppelt so stark. Wäre das so im Talisman, wäre ich zufrieden.


    Die Klimaanlage funktioniert auch richtig... mal sehen was meine macht, wenn er wieder da ist :)


    Ansonsten finde ich die 1100€ eine Frechheit, ein Freund hat den Golf 7 GTI Vorfacelift, und die Dynaudio für 700€ Aufpreis.
    1000 Einstellmöglichkeiten + 3 facher Bass locker + besserer Klang, aber 400€ weniger ;)

  • Das finde ich nicht, der Vorführwagen hatte das Arkamys drin, das war so unzufriedenstellend, das hätte ich direkt rausgerissen..


    Das Bose ist nicht die Welt (der Bass, der Klang ist schon gut), aber eine ganz ganz andere Liga. Besonders bei der Lautstärke.
    Aber nagut, mit Initale Paris Ausstattung wenigstens nicht extra angeklickt :)

  • Kann ich auch zustimmen.
    Das Bose ist Klantechnisch um Welten besser als das Arkamys im Vorführer.


    Klang heißt ja nicht nur Bass, wie ich schonmal geschrieben habe die Höhen und Mitten sind fast perfekt und klingen auch bei höheren Lautstärken nicht verzerrt oder übersteuert.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ein Youtube Video ist deine Referenz? Oder hast du es selber beides verglichen?


    Wie gesagt, mein Vorführer hatte Arkamys, und ich dachte Renault will mich komplett verarschen.


    Und passende Medien sind für mich die selben, die ich auch in der Bose Anlage höre :) Nur so kann ich was vergleichen, und da war bei Radio und 320 kbps Musik der Unterschied, wie bereits beschrieben, RIESIG. Das sich das Radio schlechter anhört, ist natürlich selbstredend :)