RDKS Fehlermeldung

  • Nein, das ist gewiss nicht in Ordnung.
    In Betracht kommen meines Erachtens Fehler am betroffenen RDKS (Material) ebenso wie Übertragungs-Fehler.
    Ich an deiner Stelle würde mich nicht mit einer längerdauernden Suche oder auch nur mit der tehoretischen Überlegung aufhalten, sondern in so einem unklaren Fall meiner Vertragswerkstatt die Reklamation "RDKS-Betriebsstörung" vorlegen und den Nachbesserungsauftrag erteilen die Betriebsstörung zu beseitigen.
    Da das Teil leider jetzt neu gesetzlich vorgeschrieben ist, muss der Gewährleistungsträger "unverzüglich" für dich handeln.
    Ich möchte mir mal jetzt lieber ersparen darüber nachzudenken, was die Pharisäer zu dieser Situation unter den Aspekten "Fahrsicherheit" sagen bzw. verfügen würden, blo´ß wegen dieser x-ten unseligen neuen Vorschrift. Was würde z. Bsp. der TÜV/DEKRA verfügen, wenn du mit dieser fehlenden Anzeige "links vorne" zur hauptuntersuchung kommst? Oder wie würde ein Versicherer reagieren, wenn er in einem Schaden-/Leistungsfall aufgrund technischer Prüfung des Fz. feststellt, dass da was "nicht vorschriftsgemäß in Ordnung" war, und dis eventuellst mit dem passierten Unfall zusammenhängen könnte? Deutsch ist: "Vorschriften über Vorschriften"....

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ist die Fehlermeldung dauerhaft da? Oder am nächsten Tag nach Neustart wieder weg?
    Kann denke ich mal passieren, wenn die Felgen / Ventile dreckig werden. War bei mir auch mal kurz. Aber dann nach Neustart wieder weg. Versuche mal einen reset der RDKS.
    Wenn der Fehler dann noch da ist, dann würde ich erst zum Händler.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Achso, vorher natürlich mal bei der Tanke Luft in den Reifen manuell überprüfen, vielleicht ist ja auch wirklich ein Reifen defekt und verliert Luft ;)

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Kann denke ich mal passieren, wenn die Felgen / Ventile dreckig werden.

    • Felgen/Ventile dreckig: Das würde mich überraschen: Seht mal die hier von mir angehängte Darstellung eines typischen direkten RDKS-Moduls incl. Schnittansicht durch sein Innenleben (vergossen = dicht).
    • Ich glaube, "Reset" ist immer in solchen unklaren Situationem die erste Maßnahme.
    • Ventil defekt: Ich habe 1 Mal erlebt, dass das neu verkaufte/eingebaute (herkömmliche, noch ohne RDKS) Ventil undicht war. das war ein Mangel ab Werk, und der Monteur ist erst nach diversen üblichen Diagnose-Anläufen auf diese letzte noch verbleibende Ursache des Druckverlustes im Reifen gekommen.
  • Daß das R-Link2 die Verbindung zu den RDKS-Sensoren verliert ist alles andere als unnormal. Kommt des öfteren vor.


    It's not a bug, it's a feature. Manchmal hilft es im R-Link2 die Sensoren sozusagen zurückzusetzen, damit sie neu angelernt werden.

  • Ich habe meinen heute beim Reifenhändler gehabt wegen dem rechten vorderen Sensor(Anzeige: Reifensensoren prüfen).
    Diese Fehlermeldung hatte ich teilweise mehrmals täglich. Auch im letzten Winter schon. Waren original Renault-Sensoren. Leider gibt Renault nur ein Jahr Garantie auf seine Ersatzteile. Beim herunterziehen des Reifens von der Felge haben wir gesehen, dass der Sensor vom Ventil abgebrochen war. Schon beim abmontieren des Rades hat der Mechaniker gemerkt, dass in der Felge etwas klappert. Wundert mich, dass er überhaupt noch funktioniert hat, wenn auch nur teilweise. Die Sensoren anderer Hersteller sind wesentlich stabiler, weil sie geschraubt sind. Sind nur oft nicht kompatibel mit Renault laut meinem Reifenhändler. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert, bis jetzt kam keine Fehlermeldung mehr.

  • Ich hatte meine Winterkompletträder aber nicht vom Renault-Händler. Deshalb auch keine Garantie.

  • Waren original Renault-Sensoren.

    Dann waren sie von A.T.U. verkauft und verbaut worden? A.T.U. bietet gern seine Räder so an.
    Was ergab die Prüfung des defekten RDKS-Ventils nach dem Ausbauen: wirklich "Renault"-Teil?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.