R Link 2 Upload - Über Toolbox oder Download auf Stick ziehen?

  • Nach einiger - erfolgloser – Recherche in diversen Threads in diversen Foren mache ich doch mal ein neues Thema zu meiner Fragestellung auf:


    Ich habe mich doch zu einem Update entschlossen (GT von 6/2017), allerdings tun sich offenbar zwei unterschiedliche Wege auf:


    Variante 1:


    Beim erstmaligen Anmelden unter my Renault vor ein paar Tagen war das Eingeben der Fahrgestellnummer nötig; danach erschien direkt ein Download-Button für ein R Link 2 Update; der (entpackte) Ordner heißt "R-LINK" und ist 1,15 GB groß.


    Die Anleitung auf der Downloadseite sagt, dass ich den Ordner auf einen leeren (FAT 32-)formatierten USB Stick ziehen soll und dann der Anleitung im Auto folgen


    Variante 2:


    Nachdem ich initial die Fahrgestellnummer eingegeben habe, tut sich jetzt ein weitere Weg auf, der auch in Foren oft beschrieben wird: -> my Renault Anmeldung -> "Zugriff auf meine Services" -> R Link Toolbox herunterladen -> Anweisungen dort folgen


    So, die Toolbox habe ich auch runtergeladen; dort wiederum wird ein 4 GB großes Kartenupdate angeboten, aber kein "System-Update".



    Jetzt bin ich etwas irritiert – welchen dieser unterschiedlichen Wege soll ich wählen? Zumal ich mir kein neues Kartenmaterial verspreche sondern eher System-/Bug-Fixes ...



    Gruß + Danke für Tipps von euch...

  • Du hast es doch eigentlich schon geschrieben! Das R-Link Update ziehst du auf einen leeren Stick und installierst die Software. Anschließend in der Toolbox das Kartenupdate herunterladen, der Stick sollte nach dem Softwareupdate den Fingerprint gespeichert haben, und dann das Kartenupdate installieren,
    Wenn du kein Kartenupdate möchtest, bist du nach Variante 1 fertig,