Beiträge von Le Provincial

    Die Verbrauchswerte trotz Stau finde ich logisch. Das mit dem Hybrid-Passat finde ich bemerkenswert.(...)

    Der Passat funktioniert sehr gut im Pendlerbetrieb. Die angegebenen knapp 60 km rein elektrische Reichweite schafft er nicht, aber im Mix kommt mein Freund dann tatsächlich auf 4,5l. Aber unterstützend auf Langstrecke wirkt es sich dann eben nicht so signifikant aus. Wobei ich 6,5l für ein vollbeladenes Auto mit 219 PS (Systemleistung) auf nicht schlecht finde.


    Trotzdem sehe ich den Fortschritt als relativ an, wenn man den betriebenen Aufwand betrachtet: Anfang der 90er fuhr ich einen CX TRD 2 mit 120 PS und der war problemlos mit 6,5 Liter zu fahren. Und das bei 2,5 Liter Hubraum und einem Grauguss-Motorblock aus den frühen 70ern, den man einfach mit Turbolader und Ladeluftkühler "aufgeblasen" hat. Soviel zum Thema "Downsizing". Mit dem 68l-Tank ergab das immer eine Reichweite von über 1000 km. (Traumhaftes Auto, das ich nie hätte verkaufen dürfen ...).


    Insofern, da hast Du recht, sollte der Verbrauch des Talisman im Jahre 2019 nicht überraschen.


    Deutlicher wird der Fortschritt aber eher bei den großen Motoren, ein Freund bewegt seinen 326 PS X3 auch mit 7-7,5l, und der schleicht nicht gerade ...


    Man könnte fast meinen, Auto- und Mineralölindustrie hätten sich auf einen Mindestverbrauch geeinigt: Ein großer Kombi/SUV hat einfach zwischen 6 und 8 Liter zu verbrauchen, unabhängig von Technologie, Leistung und Wagengröße...


    Unser VW Up verbrauchte günstige 4,5 Liter. Bei 60 PS und einer knappen to Gewicht. Da würde ich - im Vergleich zu den genannten 2-Tonnen-Schiffen mit 300+ PS eigentlich erwarten, dass so ein Auto mit 1,5 bis 2l auskommt. Höchstens. Aber das soll wohl nicht sein ... Aber gut, anderes Thema.


    Mit dem Verbrauch des Talisman sind wir auf jeden Fall hoch zufrieden, wie mit dem ganzen Auto.

    Nach 14 Monaten und 30.000 km mit dem 130 dCi: Alles bestens, nicht das kleinste Problem.


    Nichts klappert, wackelt oder vibriert, dem Auto ist keinerlei Abnutzung anzumerken.


    Verbrauch ist top:
    - Wenn ihn meine Frau fährt (Kurzstrecken, Landstraße, spät hochschalten ...) 5,6l
    - Wenn ich ihn fahre (Landstraße): knapp 5l, 4,4l habe ich auch schon geschafft


    Highlight: Familien-Camping in Holland mit und wortwörtlich bis unters Dach vollgepackt: 5,0l auf insgesamt 700km trotz Staus unterwegs. Der begleitende Plug-In-Passat GTE einer befreundeten Familie kam (vergleichbar beladen) auf 6,5 Liter.

    Bei unserem Grandtour klappert nach 14 Monaten und 30.000 km gar nichts.


    Offenbar gibt es da Serienstreuung - und Renault hat der Autobild ein Montagsauto zur Verfügung gestellt.


    Oder die Autobild macht es halt wie die anderen deutschen Autozeitungen auch: Wenn sonst wenig an einem französischen/italienischen Auto zu bemängeln ist, kanzelt man es mit den Themen "Bedienung" und "Verarbeitung" ab.


    Mein Schwager (aktueller Audi A4 Kombi) war verblüfft von der Inneraumanmutung des Talisman. Mein Vater (XC 70 letzte Generation) von der niedrigen Geräuschkulisse beim Fahren.


    "Poltern" kann ich in Bezug auf den Abrollkomfort nachvollziehen, das liegt an den 18-Zöllern. Mit 17-Zoll-Winterreifen ist das kein Thema. Und betrifft andere Modelle mit großen Rädern genauso. Hier folgt - bei allen - "Form" nicht der "Funktion" sondern Komfort wird für Optik geopfert. Trotzdem ist der Talisman entgegen dem Trend zu sportlich-straffen Fahrwerken noch "französisch" abgestimmt.


    Zum eigentlichen Thema:


    Mir gefällt der Grandtour nach wie vor, den 508 finde ich als Kombi allerdings noch einen Tick schöner. Vor allem, weil Peugeot einiges aus der eigenen Design-Historie zitiert. Für mich neben V60 und Mazda 6 der attraktivste Kombi neben dem Talisman und wohl mein Favorit, wenn ich frei wählen dürfte.


    Die Guilia - mit der man, wenn man der ausländischen Fachpresse glaubt und nicht der deutschen - Kreise um jeden 3er fahren kann, ist in dem Vergleich deplatziert. Aber ist natürlich ein Traumauto.


    Als ehemaligen 156-Fahrer spricht mich das Auto zwar an, leider aber nicht als Kombi erhältlich und preislich auch nicht mehr in der Folge von 156 und 159 sondern eine Klasse darüber angesiedelt.

    Nach einiger - erfolgloser – Recherche in diversen Threads in diversen Foren mache ich doch mal ein neues Thema zu meiner Fragestellung auf:


    Ich habe mich doch zu einem Update entschlossen (GT von 6/2017), allerdings tun sich offenbar zwei unterschiedliche Wege auf:


    Variante 1:


    Beim erstmaligen Anmelden unter my Renault vor ein paar Tagen war das Eingeben der Fahrgestellnummer nötig; danach erschien direkt ein Download-Button für ein R Link 2 Update; der (entpackte) Ordner heißt "R-LINK" und ist 1,15 GB groß.


    Die Anleitung auf der Downloadseite sagt, dass ich den Ordner auf einen leeren (FAT 32-)formatierten USB Stick ziehen soll und dann der Anleitung im Auto folgen


    Variante 2:


    Nachdem ich initial die Fahrgestellnummer eingegeben habe, tut sich jetzt ein weitere Weg auf, der auch in Foren oft beschrieben wird: -> my Renault Anmeldung -> "Zugriff auf meine Services" -> R Link Toolbox herunterladen -> Anweisungen dort folgen


    So, die Toolbox habe ich auch runtergeladen; dort wiederum wird ein 4 GB großes Kartenupdate angeboten, aber kein "System-Update".



    Jetzt bin ich etwas irritiert – welchen dieser unterschiedlichen Wege soll ich wählen? Zumal ich mir kein neues Kartenmaterial verspreche sondern eher System-/Bug-Fixes ...



    Gruß + Danke für Tipps von euch...

    Dass der Talisman (ich kenne nur die Basisversion ohne adaptive Federung, die im Zweifel aber eher noch komfortabler sein sollte) ein "harter Bock" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfinde ihn als angenehm weich gefedert ... So gehen die Meinungen auseinander ...


    Was ich aber auch kritisch sehe (und vielleicht redet man aneinander vorbei bzgl. der Definition) ist der mangelhafte Komfort der breiten Reifen mit wenig Gummi drauf. Wir haben 18", bei 19" ist es – nachvollziehbarer Weise – noch schlimmer.


    Tja, wer schön sein will, muss leiden. Der Trend zu weniger Gummi, bzw. Luft zwischen Straße und Felge ist eben ein zweifelhafter Fortschritt.


    Mit welchen "Fahrwerkstricks" andere Hersteller die Physik an der Stelle überlisten können (können sie?), würde mich auch interessieren. Ich bin da aber skeptisch und denke, das Problem haben im Prinzip alle Autos mit solchen Felgen/Reifen-Dimensionen.


    Davon abgesehen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem eigentlichen Federungskomfort des Talisman.

    Weiß jemand der anwesenden Experten, ob man im Developer Mode auch an Funktionen des Musikplayers herankommt?


    Konkret: Beim Abspielen von Musik-Alben vom USB-Stick werden die Titel immer alphabetisch sortiert abgespielt, nicht numerisch (obwohl die Metadaten in der MP3s top gepflegt sind). Alben "im Sinne des Erfinders" zu hören, ist dadurch unmöglich ...


    Wäre prima, wenn sich das ändern ließe. Kann ja eigentlich auch nur ein Parameter sein...

    Wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

    Wollte ich auch spontan schreiben, aber da müsste ich vorab erstmal drin gesessen haben.


    Der SW ist außen definitiv sehr schön, bemerkenswert auch, dass er trotz "nur" 4,76 fast auf 1.800 Liter kommt:
    https://www.auto-motor-und-spo…n-infos-marktstart-preis/


    Trotzdem meine ich, dass sich der Talisman (auch ohne Facelift) noch sehr gut sehen lassen kann in der Masse unifomer, langweiliger Einheits-Kombis ;) Der 508 ist da aber schon eine Ansage, insbesondere für den französischen Markt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich die Franzosen allgemein wieder mehr auf "echtes" Design besinnen würden und nicht zeitgeistigen Schnickes (wie Renault längere Zeit oder Citroen aktuell). Den 508 werte ich da mal optimistisch als Zeichen der Rückbesinnung*.


    * Allein: Wenn der Kunde nunmal aufgepumpte SUVs verlangt und die Controller diese aufgrund der Marge lieben, was sollen die Designer machen?

    Also 5,6 finde ich viel.
    Der Megane meines Nachbarn zeigt 4,2 mit dem gleichen Motor wie deiner.
    Was zeigt der Bordcomputer bei Eco Training, wie viele Punkte von 100

    Landstraße unter 5 Liter sind kein Problem, in die 5,6 fließen momentan (leider) die Kurzstrecken/Einkaufsfahrten meiner Frau ein (bis im Herbst ein Twingo kommt ...).


    Ich selbst komme auf 75-80 Punkte, da ist sicher noch Luft nach oben. Wobei der Motor ja auch erst 2.000 gelaufen ist und ich beim Einfahren zwar nicht hochdrehe, aber bewusst auch (noch) nicht so untertourig fahren will, wie es das Öko-Progamm offenbar gerne hätte. Die Vibrationen knapp oberhalb der Leerlaufdrehtzahl + Last will ich dem Motor in der Phase erstmal ersparen. Ist ja kein "Traktor" mit 3 Liter Hubraum und "echter" Kraft aus dem Keller sondern doch eher ein vergleichsweise hochgezüchtetes Motörchen. Mein Bauchgefühl rät mir, ihn erstmal abseits der Extreme zu bewegen*.


    Aber schön zu hören, dass man tief in die 4 Liter-Regionen vordringen kann.


    Mein Händler sprach auf keine Nachfrage übrigens von 7 Litern. Bei seiner Fahrweise.



    * Ich hatte seinerzeit mal einen Turbolader-Schaden bei meinem Alfa JTDm bei (erst) 230.000 km, wobei mein Schrauber meinte, dass die modernen, vergleichsweise hubraumschwachen und hochgezüchteten Turbodiesel nicht für untertouriges Fahren vorgesehen seien ... Ich soll da ruhig mal ein bisschen höher drehen und später schalten.

    So, 2000 km sind voll.


    Verbrauch recht konstant bei 5,6 Liter, bin allerdings noch am Einfahren, schalte also früh und drehe nicht ansatzweise aus.


    Wir sind nach wie vor zufrieden. Die Bedienung finde ich mittlerweile ziemlich gelungen. Die Abkehr von analoger Bedienung (ein - blind zu ertastender – Knopf für eine Funktion) halte ich zwar nach wie vor für eine Fehlentwicklung, aber das ist eine andere Diskussion. Beim Talisman hält es sich ja noch in Grenzen.


    Tja, ansonsten gibt's nichts auszusetzen, ich freue mich eigentlich auf jede Fahrt, die ich als sehr entspannend empfinde.

    Hm, hatte ich hier andernorts noch bedauert, dass Peugeot mit dem Design-Erbe grandioser Autos wie 404 oder 504 nichts anzufangen weiß, belehrt mich der neue 508 eines Besseren ...


    Die Front mit den zum Rand hochgezogenen Scheinwerfern und Motorhaube, die Modellbezeichnung vorne in der Mitte – da gibt es doch noch jemanden in der Designabteilung, der mit der Markenhistorie vertraut ist (was man von Citroen leider überhaupt nicht behaupten kann ...).


    In irgendeiner Autozeitung sah ich aktuelle auch schon offizielle Bilder vom Kombi: Im Vergleich zum Talisman sieht der 508 dann doch einen Tick moderner, bzw. französisch/avantgardistischer aus. Das Heck gefällt mir richtig gut, der Kombi würde mir schon gefallen!


    Mit der großen Einschränkung Lenkrad/Armaturen: Nichts gegen unorthodoxe Lösungen, ich liebte die Bedien-Satelliten des CX, die nach Eingewöhnung eine perfekte Bedienung erlaubten. Anders als von deutschen Medien unterstellt hatten sich die Designer ja etwas dabei gedacht, die Form folgte hier eindeutig der Funktion und nicht umgekehrt (wie ich es heute den deutschen Premium-Marken unterstelle ...). Das winzige Peugeot-Lenkrad vor der Armaturenwand die dann auch teils vom Lenkrad verdeckt wird, gefällt mir gar nicht.


    Sonst sehr gelungen, das Auto!