Panoramadach Windgeräusche und Platzmangel

  • Hey liebe grüsse an alle Renault Talisman Besitzer :)



    hey ich bin auch zu 100 Prozent entschlossen mir den Talisman zu kaufen, nur überlege ich seit 2 Wochen ob mit oder ohne Panoramadach Es gab soviele schlechte Bewertungen darüber....kein Platz vorne und hinten und auch unerträgliche Windgeräusche schon ab 100 kmh. Was sind denn eure Erfahrungen oder könnte es jemand mal testen? mir sagen ob es wirklich laut im auto ist mit panoramadach und wie die Platzverhältnisse sind, das wäre sehr nett.


    Es geht um die neue Version Renault Taloisman initiale Paris 2018/2019

  • Die Platzverhältnisse hängen von deiner Körpergröße ab. Ich bin 1,82 und habe überhaupt keine Probleme damit. Windgeräusche sind in der Regel erst ab 180 erwähnenswert und ab ca. 200 richtig laut. Dann kann man aber auch das Rollo schließen. Das dämpft sehr effektiv. Ansonsten ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Öffnung nur max. 30 cm beträgt. Da musst du dann selber wissen, ob es dir das wert ist. Ein festes Panorama-Dach kostet in der Regel 300 EUR weniger. Das gibt es aber nicht bei Renault. Dass man bei einem solchen Dach auch die ganze Öffnung nutzen kann, beweist z. B. Skoda...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Hallo Mahlekeins,


    ich habe gerade am letzten Freitag
    meinen neuen Talisman Grandtour TCe 225 Initiale Paris frabrikneu vom
    Händler abholen dürfen. Hingefahren bin ich die 250 km mit meinem alten
    Laguna Grandtour.
    Beide Fahrzeuge haben und hatten ein Panoramadach verbaut. Ist für mich ein Muss.
    Die 250 km von Zuhause zum Händler sind zu 75% Autobahn gewesen, ein Teil freigegeben.



    Ich kann keine Probleme mit Windgeräuschen ausmachen. Alles bestens. Egal
    ob die Jalousie zugezogen ist oder offen. Im direkten Vergleich mit
    meinem Laguna wirkt sich vor allem auch die Akustikverglasung des
    Initiale Paris deutlich positiv auf die Geräuschkulisse aus. Der neue
    Wagen ist einfach herrlich! Und bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wird es irgendwann immer laut. Dann macht man die Jalousie eben zu.


    Wichtig ist, wie Buexxx bereits geschrieben hat, die "komplette" Öffnung ist recht klein, für ein so großes Dach.


    Und Platzprobleme habe ich nicht. Ist wohl eine Frage der Sitzeinstellung und Körpergröße.