*** R-Link Upgrade v. 2.2.XX auf 3.3.XX mit Android Auto - Anleitung ***

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir mir jetzt auch einen Talisamn geholt mit EZ 05/2017.


    Hier ist das R-Link auf V2.x. Ich habe meine Werkstatt gebeten zu aktualisieren, auch mal eine Aktisnummer aus einem Beitrag genannt ohne Erfolg.
    Sie hätten kein update für mein Auto.


    Würde gern auf eigene Kappe V3.x zumindest installieren. Hätte denn jemand noch die entsprechende Datei?


    Vielen Dank im Voraus.

    Renault Talisman Intens ENERGY TCe 200 EDC BJ 2017

  • Hallo Charles
    Erst mal Glückwunsch zum Tali .
    Hast Du ihn Privat oder beim Händler gekauft ?
    Wenn beim Händler dann ab zu dem und das Update auf SV 7 fordern , findest Du hier im Forum genug dazu . Dein Tali scheint noch nie ein Update bekommen zu haben . Kannst ja Probleme mit dem Radioempfang und der elektrischen Heckklappe ansprechen .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Charles,


    Mach kein Update selber, das bringt nur Fehlfunktionen!


    Die Softwareversion 7 ist eine von Renault offiziell zur Verfügung gestellte Software für Fahrzeuge mit Softwareversion 2. weigert sich die Renault-Werkstatt, dann schalte Renault Deutschland ein, dann erhält die Werkstatt eine Weisung.


    Beziehe Dich in der Werkstatt nochmals auf die Actis und drohe Deinen Anruf diesbezüglich bei Renault Deutschland an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo zusammen,


    erstmal vielen dank an alle.


    @Moarli wieso sollte mqn nachher zurückwollen?


    @ Renault F1
    Habe den Wagen vom Händler.
    War ja heute dort und sie meinten die Website zeigt kein Update -.-
    Fand ich auch schwach zumal sie alle Infos von mir erhalten haben.
    Probleme mit DAB, Navi hängt sich auf usw.


    @ny.newyork
    hast du schon deine Erfahrungen mit RenaultDeutschland gemacht?

    Renault Talisman Intens ENERGY TCe 200 EDC BJ 2017

  • Weil es leider nicht die original version vom Talisman ist. Auch die Sprachsteuerung funktioniert dann nicht mehr wenn du auf die 3 gehst. Außer du aktivierst es wieder mit ddt4all.
    In der Werkstatt kann es Probleme geben wenn sie irgendwelche Updates machen wollen.
    Downgraden ist dann eine sehr mühsame geschichte.


    Lieber von der Werkstatt auf die 7er Version updaten lassen. Die ist extra für die 2er gemacht.
    Leider wissen das nur die wenigsten Werkstätten und auf der Updateseite steht die auch nicht zur verfügung.
    Die muss man bei Renault direkt anfordern.

  • Dass kein Update zur Verfügung steht ist im Grunde schon korrekt, denn die V7 ist ja nicht allgemein und immer für alle freigegeben, sondern soll nur auf Nachfrage eingespielt werden. Du kannst also der Werkstatt gegenüber einfach sagen, dass du z. B. Probleme mit der Bluetooth-Verbindung hast usw (Wie F1 oben schon sagte). Da finden die dann im System auch die Maßnahme, die letztlich zur Version 7 führt.


    Vom Update auf 3.x in Eigeninitiative kann ich ebenfalls nur abraten - bei mir war die Anzeige in der Rückfahrkamera nicht korrekt (was ich zuerst gar nicht bemerkt habe) und die Tank-App dachte plötzlich, dass ich einen Diesel fahre. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die offizielle Version 7 ist definitiv die bessere Wahl, da passt alles und man kann sich auch mit gutem Gewissen wieder an Renault wenden, wenn mal irgendwas nicht richtig läuft.


    Sollte sich die Werkstatt aber mit Händen und Füßen wehren, das Update zu machen, dann such dir am besten für diese Aufgabe eine andere. Ganz trivial ist die Sache nämlich nicht, und bei komplett unerfahrenen Autohäusern hat man am Ende u. U. ein kaputtes R-Link. Da dein Wagen aber noch fett in der Herstellergarantie ist, kannst du dir den Händler einfach aussuchen.


    Vom Drohen mit der Kundenbetreuung würde ich persönlich auch eher abraten. Vielleicht macht die Werkstatt das dann widerwillig, ohne die Anleitung korrekt zu befolgen, und am Ende musst du auf ein Austausch-R-Link warten. Geh lieber zu einem Laden, der das schon ein paar Mal gemacht hat.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021