Navi - Ansagen Zeitpunkt ändern

  • Moin zusammen


    Ich habe seit 2 Wochen einen Talisman als Firmenwagen und bin eigentlich sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Die Navi-Ansagen.
    Wenn ich auf der Autobahn 250m vor Erreichen der Ausfahrt den Hinweis bekomme "Verlassen Sie jetzt die Autobahn" ist das ein bisschen spät. Mein altes TomTom hat schon 2 km vorher gewarnt, so daß ich mich gemütlich auf der rechten Spur einsortieren konnte, mit dem Talisman bin ich schon 3 mal an der Ausfahrt vorbeigeflogen.
    Kann man das irgendwo einstellen?
    Ich habe schon die Anleitung durch und auch Google hilft mir nicht weiter.


    Danke für jeden Tip

  • Es gibt im Einstellungen Menü zum Navi einen Punkt sinngemäß Häufigkeit. Dort glaube ich Wenig / Normal / Viel oder so ähnlich.
    Bei Viel oder Häufig erzählt er mir jetzt in Berlin 15 km durch die Stadt schon von Staus und Umleitungen auf der Stadtautobahn bzw. von der Ausfahrt, bevor ich überhaupt 2 Abfahrten vorher auf die A100 raufgefahren bin 8o


    Musst Du mal suchen.

    Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris (12.2018) - Panoramadach, Winterpaket, Easy Park

  • Hast du das einstellen können? Ich rausche auch an Ausfahrten vorbei weil die Ansage 300m vorher kommt, das ist ja schon der Anfang der Ausfädelspur. Wenn links bist keine Chance.


    Auch kann ich den Maßstab nicht dauerhaft einstellen, nach dem Einstellen bleibt das für vielleicht 30 Sek. und springt dann zurück auf den kleinsten Maßstab wo den Umkreis von ein paar hundert Metern siehst, uninteressant auf der Autobahn.


    Ist das normal?

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hallo Freitom,


    aus meiner Sicht scheint da das GPS-Signal verzögert anzukommen.
    Nachdem der RFC und der RFD baugleich sind, leite ich ab, dass der ebenso unter dem Armaturenbrett im Bereich der Windschutzscheibe eingebaut ist.
    In Deiner Signatur ist nicht ersichtlich, wann Dein RFD ungefähr produziert wurde. Vermutlich ist es einer der ersten.
    Die ersten RFC hatten den Empfänger genau in der Mitte. Der Sensor wurde wegen Empfangsprobleme (Verzögerungen) nach außen zum Seitenfenster verlegt.
    Der Grund dafür war, dass die Infrarotschutzbeschichtung (Metallbedampfung) der Windschutzscheibe das GPS-Signal reflektiert hat.


    Lass das mal prüfen bzw. ob der Signalweg
    korrekt ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • EZ 12/16
    Ich glaube nicht das es am Signal liegt, die Positionsanzeige bewegt sich flüssig und die Ansage kommt immer zu spät und die freundliche Dame sagt immer das ich in 300m die Autobahn verlassen soll.


    Ich hab aber auch die original Software drauf, die ist glaub von 08/16. Der Vorbesitzer hat auch das Update nach einem Jahr nicht gemacht.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Hallo Freitom,


    da wird es aber höchste Zeit, alle Updstes vornehmen zu lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich kenne das auch. Ich denke aber, dass das Navi die Distanz zur eigentlichen Position der Ausfahrt selbst ansagt/anzeigt.
    Die Abfahrtspur beginnt aber bekanntlich ein paar Hundert Meter vorher.
    "Verlassen Sie die Autobahn in 300m" bedeutet dann die Ausfahrt mit Verzögerungsspur beginnt schon in ca. 100m oder noch eher.
    Seit ich das berücksichtige komme ich damit besser klar.



    Viele Grüße
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Hallo,


    mit Softwareversion 7 wurde die Navigationssoftware, die Routenführung, gegenüber die Vorversionen spürbar verbessert. Vor allem Fahrzeuge mit Softwareversion 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 machen erfahrungsgemäß Probleme.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hast du das einstellen können? Ich rausche auch an Ausfahrten vorbei weil die Ansage 300m vorher kommt, das ist ja schon der Anfang der Ausfädelspur. Wenn links bist keine Chance.


    Auch kann ich den Maßstab nicht dauerhaft einstellen, nach dem Einstellen bleibt das für vielleicht 30 Sek. und springt dann zurück auf den kleinsten Maßstab wo den Umkreis von ein paar hundert Metern siehst, uninteressant auf der Autobahn.


    Ist das normal?


    Das mit dem Maßstab kann man auch einstellen. Wenn du im Vollbild vom Navi bist, und rechts das Menü öffnen und dann heißt es glaub ich Karteneinstellung oder so.

  • Hi Notej


    Hallo hier bei uns im Forum !
    Es wäre schön wenn man sich erst mal vorstellen und vielleicht seine Signatur ausfüllen würde wenn man heute den ersten Tag zu Gast ist .
    Dann bekommt man eventuell auch Hilfe !

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich muss ehrlich sagen das ich mir gerade gar nicht bewusst bin, wann die Dame im Amateuren Brett mir sagt wann ich abfahren muss, da ich ja wunderbar im HUD die Anzeige habe, wann ich wechseln/runter muss. Das empfinde ich als absolut komfortabel, da schaue ich ja alle 10 Sekunden eh hin.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjaldal,


    ich hatte mich erstmals daran gewöhnen müssen, dass eine Meldung schon sehr früh ausgegeben wird, dass ich wirklich zu früh abgefahren bin, weil ich nicht auf den Navibildschirm geschaut hatte. Ein HUD habe ich im Captur leider nicht. Ich bin ja verwöhnt vom Espace, der fast alles hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich kenne es oft so, das 2 km vor der Abfahrt schon gesagt wird, das man bald abfahren soll, und dann beginne ich eigentlich schon damit mich rechts einzuordnen, und halte meine Augen auf dem Navi, besonders an Kreuzen welche ich nicht kenne, an denen es in 2 versch. Richtungen geht, und dann vllt sogar noch mit Abfahrt welche sich in 2 Richtungen aufteilt. Aber verfahren habe ich mich da auch schon oft genug, trotz Navi.


    Wie es bei dem Tali ist müsste ich nochmal schauen. Ich war gestern beim Ikea in Kamen, habe aber nicht besonders auf die Ansagen geachtet, für mich schien alles im normalen Rahmen bzgl. der Entfernung und Zeit zw. Ansage und Handlung. Das einzige was mir aufgefallen war war, dass mich die Dame im Navi nicht gebeten hat, links oder rechts zu fahren, sondern dies im Imperativ geschah. "An der Ampel/Kreuzung biegen sie rechts ab". :)

    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjaldar,


    es gibt zwei unterschiedliche Fahrzeuggenerationen, Phase 1 und Phase 2 (ausgeliefert ab ungefähr Mitte 2020).


    Du hat ein Fahrzeug der Phase 1, das hat das Multimedia-System R-Link2. Die Navigationssoftware ist vom ungarischen Hersteller NNG, die Navigationskarten sind von TomTom, auch der Livedienst stammt von TomTom.


    Es gibt Fahrzeuge der Phase 2, die haben das Multimedia-System EasyLink. Die Navigationssoftware, die Navigationskarten und der Livedienst sind von TomTom. Bei diesem System erfolgt eine baldige Vorankündigung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.