Kühlwasserverlust ? Undichtigkeit ?

  • Hi Leute,


    kurz vorweg:


    - beim 1. Service 12/2017 wurde keine Undichtigkeit im bzw. am Kühlwasserbehälter festgestellt.
    "Notiz, beim nächsten Service bitte nochmals überprüfen ! "


    - beim 2. Service 11/2018 wurde der Kühlwasserschlauch ausgetauscht und Kühlwasser nachgefüllt
    Jetzt stand mein Auto c.a 1 Std. nach dem Fahren auf dem Parkplatz und habe sicherheitshalber nochmal unter die Haube geschaut,
    KÜHLWASSERSTAND DIREKT AM STRICH "Minimum" , Öldeckel war i.O, kein "Milchfilm" feststellbar. Habe sicherheitshalber die Stelle mit einem EDDING markiert um Veränderungen sichtbar zu machen im Falle eines erneuten Besuches bei Renault :/:/




    ------------> Nun meine Frage an euch:


    - habt ihr auch solches an euern Talis festgestellt ?
    - Wenn JA --> Was wurde bei euch vom Autohaus zu diesem Thema gesagt ?


    - Meint Ihr ich soll abwarten ? oder nochmal zu Renault und das checken lassen ?
    --> Neufahrzeuggarantie läuft nach 3 Jahren am (02.2017-02.2020) aus !!


    PS: habe im Netz gesehen das jemand einen RENAULT-TALI in silber verkauft und ein ähnliches Problem hat bzw. hatte
    Hier der Link dazu. Hier war die Rede von "Materialfehler, Laufbuchse, Kühlwasser"

    TALI mit ähnlichen Problemen - EBAY KLEINANZEIGEN




    Wäre euch für eure Mithilfe sehr dankbar :)

  • Hallo Diablos,


    Welche Motorisierung hat denn Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Diablos,


    weißt du wie der Kühlwasserstand war direkt nachdem die Teile getauscht wurden und du das Fahrzeug abgeholt hattest?
    In der Regel braucht es ein wenig bis sich das Kühlsystem und der Wasserstand nach dem Tauschen solcher Teile eingependelt hat.
    Auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren, ob das Level stabil bleibt oder weiter absinkt.



    Grüße
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Hallo Diablos,


    Welche Motorisierung hat denn Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich denke er hat den 160dCi (siehe Signatur) ;)

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Hallo R17,


    Ich sehe nichts -


    @Diablos,
    der 160 PS-Diesel hat gerne mal wo eine kleine Undichtheit, die leicht durch Austausch eines Schlauches zu beheben ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Leute,


    @ny.newyork
    habe den 160PS - 160dCi
    Ich hoffe das Problem ist durch den Ersatzschlauch behoben xD ^^ Aber danke für deine Info. Beruhig mich ein wenig :)


    @R17 TS
    Nein leider nicht,
    habe jetzt vorsorglich bis auf Max aufgefüllt und werde sehen ob es konstant bleibt oder nicht.
    Wenn nicht, dann ab zum Autohaus und dann sollen sie den Fall mit Garantieleistung übernehmen.

  • Hallo Diablos,


    Seit dem neuen Schlauch ist der Kühlwasserverlust in meinem RFC behoben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ^^ hoffe das es dann auch erledigt ist das Thema bei mir.


    Naja, habe erstmal bis auf MAX aufgefüllt. Mal sehen ob es sich bei mir stark verändert

  • ein Monat später:



    Stand war wieder auf Minimum, habe eben wieder auf Maximum gefüllt


    Da stimmt doch irgendwas nicht oder ?



    Termin habe ich bereits in einer Renault-Werkstatt ( 20.03.2019 ) gemacht,
    mitunter dieses Problem gemeldet.


    Die Garantie läuft im 02/2020 aus ^^ xD ..... Gott sei dank ist die noch gültig

  • Thema hat sich erledigt,


    bei den hohen Temperaturen handelt es sich lediglich um Kondenswasserverlust.


    Ein Drucktest wurde gemacht, ALLES DICHT :) :) Gott sei dank




    KANN GESCHLOSSEN WERDEN