Spannungsriss im Kotflügel

  • Hallo zusammen,
    habe an meinem Talisman vor kurzen einen Spannungsriss im Kotflügel entdeckt. Bei einem espräch mit der Kolanzabteilung wurde mir mitgetteilt, ich sei nach einem Jahr in der Beweispflicht das der Schaden von Anfang an dagewesen sei. Ohne dies, sprich Sachverständigen, keine Kulanz. Komme mir vor wie bei VW.

  • Wie sollst Du denn beweisen das der Riss schon länger da ist wenn er durch Spannungen oder falsche Montage erst jetzt entstanden ist :thumbdown:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Prison,


    forderst Du vom Händler die gesetzliche Gewährleistung oder vom Hersteller die Garantieleistung?


    Kulanz ist etwas, was bei abgelaufener Garantie beantragt wird.


    Also Dein RFD ist praktisch zwei Jahre alt und hat immer noch 3 Jahre Garantie. Also sehe ich bei dem Riss einen Garantieanspruch. Außer der Riss ist kein Spannungsriss sondern durch eine Kollision entstanden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Spannungsriss habe ich bisher noch nicht gehört. Die Karosserieteile aus Kunststoff haben in aller Regel ja keine tragende Funktion. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da von alleine etwas reißt.
    Wenn da einer beim Ausparken dranrempelt, dagegen schon. Da muss am Anfang noch nicht mal was zu sehen gewesen sein. Vielleicht ein paar Lackspuren - die sind günstigenfalls einfach wegpoliert. So etwas passiert leider dauernd und die Hersteller wissen das. Ob Renault oder VW ist völlig egal.
    Ein KFZ-Sachverständiger wird sich das sehr genau ansehen und kann das vermutlich besser einschätzen können. Kostet aber ne Stange Geld und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du darauf sitzen bleibst.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot