richtige Position für Dachgepäckträger

  • Hallo,


    ich habe mir Dachgepäckträger montiert und bin mir wegen der Position nicht ganz sicher. Ich habe diese direkt vor der Lochung in der Dachreling aufgeschraubt.
    Es soll eine Dachbox drauf und ich habe sie direkt vor der Lochung in der Dachreling aufgeschraubt, denn nicht das nachher der Kofferraumdeckel mit der Box kollidiert.
    WIe fest zieht man eigentlich die Schrauben an ?


    Talisman Thule wingbar.jpg


    LG
    Dietmar

  • Die Position ist variabel. Dafür hat es ja eine Reling. Kannst dich also ganz nach der Dachbox richten.


    Es hat allerdings den Anschein, als ob die Dachträger falsch herum drauf sind. Der aerodynamische Effekt funktioniert nur, wenn die breite Seite des Flügels in Fahrtrichtung zeigt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Ich habe die hinteren direkt hinter der Lochung und die vorderen direkt vor der Lochung installiert. Somit weiss ich dann das die Abstände beider Träger genau identisch sind. Wenn man die Träger genau mittig setzt, sitzen sie direkt über der B und C Säule, was vermutlich auch nicht schlecht ist.

  • Hallo ruhrpottbobo,
    Ich benutze ebenfalls einen DGT, Original Renault Teil, an diesem sind auf der Innenseite der Abdeckungen jeweils ein Bild eingeklebt, welche den Montageort zeigen.
    Die Bilder entsprechen ziemlich genau dem B und C Säulenstandort, wie du ihn auch auswählt hast. Ich finde diesen Standort mechanisch auch richtig, wie weit er jetzt mit dem Lochbild in der Reling übereinstimmt, habe ich nicht weiter geprüft.
    Zum Anziehen der Schrauben sind am Originalen „Knebelgriffe“, welche nach „fest“ hörbar überschnappen und damit ist für mich fest.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja