Kopfstützen hinten

  • Hallo, weiß nicht, ob ich hier solch einen Inhalt melden muss - aber ist sicherlich gut und konstruktiv gemeint. Beim Aufprall oder zurückschleudern des Kopfs, wird ja eine erhebliche Kraft auf die Kopfstütze ausgeübt, die dann von einem Moment in der Lehne abgefangen werden muss. Du kannst sicher sein, dass, wenn man schon an der Höhenverstellbarkeit gespart hat, die Führung in der Lehne mit Nichten dafür ausgelegt ist, zumindest wenn die Kopfstütze nicht in der unteren Position, sondern höher steht.


    Ich habe hier einen Artikel von einem Menschen mit Erfahrung, der ziemlich vernünftig klingt, gefunden.


    https://community.adac.de/frag…-hinten-oder-genickstutze


    Geht dort um einen Superb und um die Kopfstütze in der Mitte (das ist beim Talisman schon wesentlich besser gelöst). Aber im Prinzip trifft das auf alle zu kurzen Kopfstützen, egal Mitte oder Außen. Sie sind einfach lebensefährlich. Und das scheint heute Mode, denn es trifft so ziemlich alles , was da an Höhe an Kopfstützen im Segment angeboten wird, ganz gleich ob A6, GLE, Talisman, und wie sie alle heißen. Selbst bei einem V90 ist das noch grenzwertig. Da bleibt dann nur noch E-Klasse, Jaguar oder Subaru, will man auf den Hintersitzen Kopfstützen für Erwachsene haben.


    Vielleicht sollten die Herstseller Mal überlegen, was sie da verkaufen. Vielleicht ist das aber die Zielgruppe, junge gut verdienende Leute mit kleinen Kindern. Dann passt das alles.

  • Hallo b1.9tlm,


    veim RFC sind alle drei hinteren Kopfstützen mehrfach einrastend in der Höhe verstellbar.
    Meine Empfindung beim RFD ist, dass auf den Rücksitzen die Innenhöhe für die Kopfstützen nicht ausreichen könnte.


    Liebe Grüße
    Uso

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    muss mich vielleicht nochmal in den RFD Grandtour reinsetzen. Ich bin 1.75 und aus der Erinnerung geht da hinten noch was, so dass auch andere Familienmitglieder mit 1.85 reinpassen würden. In meinem Laguna ist das kein Problem, wo die Kopfstützen hinten bis 1.90m rausgehen und auch einrasten. Beim RFD sinds laut ADAC wenige 1.70m.


    Wenn ich deinen Satz zum RFC lese, frage ich, was schreibt der ADAC da zum RFC: "Deutlichen Nachholbadarf gibt es bei der Gestaltung der hinteren Kopfstützen..... reichen so nur für kleine Personen bis 1,60 m." Sollten die Tester dort mit der Mechanik der Kopfstützen nicht zurechtgekommen sein. Bei 1.60m fehlen mir dann die Worte. Kannt du das bestätigen, und was ist dann beim RFC die tiefste Position. Hier kann doch irgentwas nicht stimmen.

  • Hallo 1.9tlm,


    Es geht auch noch höher...
    Am Mittelsitz ist die Kopfstütze am Tiefstpunkt.



    3A65D0E6-C102-4659-9FAF-BEBF07BE86E1.jpeg


    Ich habe keinen Siebensitzer, wie hoch sich die Kopfstützen in der dritten Sitzreihe ausziehen lassen, habe ich nicht in Erinnerung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi


    Habe das heute mal probiert , bin 1,75 m groß und habe nach oben bei der Kopfstütze noch viel Platz .
    Müsste für 1,85 - 1,90 m Menschen reichen.
    Wohin will man die auch noch ziehen ?
    Sind vielleicht noch 8-10 cm bis zum Himmel ! Da bringt sie nichts mehr .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Sind vielleicht noch 8-10 cm bis zum Himmel ! Da bringt sie nichts mehr .


    LG

    Verstehe ich nicht. Da ist dann ein 8-10cm großes Loch, wo der Kopf reinrutschen kann und nicht abgefangen wird. Die Kopfstütze bei so großen Menschen drückt dann am oberen Ende des Nackens. Könnte reichen, vielleicht aber auch nicht. Da könnte 1cm mehr oder weniger über Leben oder Tot entscheiden. Reck dich doch Mal gegen den Himmel und suche dann den Druckpunkt - ist der dann im Nacken oder am unteren Ende des Schädels?

  • Hi b1.9tlm


    Das kommt halt immer auf die Einstellung der Kopfstütze an .
    Oberkante Kopfstütze ist gleich Oberkante Kopf . Nimmst Du aber Oberkante Kopfstütze auf Oberkante Ohren hast Du immer noch Halt bist aber mit dem Kopf am Himmel . Egal
    Es ist wie es ist , können halt hinten keine 1,90 m Menschen mitfahren .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .