Panoramadach starke Windgeräusche ab 170 km/h

  • Hallo zusammen,


    hatte jemand von euch schon das Problem, dass das Panorama Dach der Wind zieht wie verrückt ab 170 km/h aufwärts? Klingt wie als wäre das Dach nicht richtig bis vorne hin zu . Habe einen Termin in der Werkstatt gemach für Freitag.


    Gruß Simon

  • ...schau mal unter der Rubrik "Karrosserie, Blech- & Anbauteile" nach dem
    Thema "Panoramadach".


    Da findest Du Beiträge ohne Ende zu diesem Thema.


    Ein Beitrag war m.E. besonders erkenntnisreich; den habe ich hier reinkopiert:


    "Bei mir lief es folgendermaßen: Windgeräusche waren ab 130 km/h störend.
    Problem wurde beim Renault-Händler beanstandet, daraufhin wurde die
    Dichtung meines Panoramadaches ausgetauscht, da zwischenzeitlich wohl
    eine neue eingeführt wurde – und genau diese neue habe ich dann
    bekommen. Die lauten Windgeräusche waren dann bis 160 km/h verschwunden.


    Um auch die Geräusche ab 160 km/h in den Griff zu bekommen, wurde dann
    eine Lösung direkt in Paris angefragt. In einem nächsten Schritt wurde
    also das Karosserieteil unmittelbar zwischen Panoramadach und
    Windschutzscheibe mit speziellen Unterlegscheiben leicht "angehoben",
    sodass der Wind über das Dach hinweg geleitet wird und sich nicht mehr
    in der Fuge zum Panoramadach verfängt und auf sich aufmerksam macht.
    Ergebnis: Stille auch jenseits der 160 km/h!


    Das einzige Problem jetzt: Ich habe ja jetzt einerseits die neue
    Dichtung und andererseits das angepasste Karosserieteil. Letzteres
    scheint ja die maßgebliche Lösung des Problems gewesen zu sein, also
    wäre der Tausch der Dichtung vermutlich gar nicht mal nötig gewesen.
    Die neue Dichtung "ploppt" jetzt immer beim Schließen

    (ein bisschen wie ein Sektkorken). Hat das auch einer von euch?



    Ich gedenke jetzt, die Dichtung wieder gegen die alte tauschen zu
    lassen, weil die nie geploppt hat. Erklärung vom Händler: "Natürlich
    ploppt die neue jetzt, weil die sich ja jetzt richtig 'ransaugt'..."

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo, hast du dein Wagen nicht erst seit paar Tagen? Wie schnell hast du den denn eingefahren das du schon 170 fährst :D
    Und das mit den Windgeräuschen ist zwar nervig, aber hatte ich bei meinem Audi A6 C7 auch. Konnte ich immer aufnehmen vorallem bei Geschwindigkeiten von über 215kmh. Ich weiß nicht wie laut das bei dir ist aber normal ist es Aufjedenfall das Windgeräusche zu hören sind. Man fährt ja mit über 170 nicht in Schrittgeschwindigkeit ;)


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

    Einmal editiert, zuletzt von TalismanGT ()

  • Hallo ,


    ja er ist neu aber ich fahre meine Neuwagen immer so ein das ich für 1 bis 2 Minuten mal schneller fahre damit der Motor sich schön einfährt und nicht immer unter gleichen Druck sich die Kolben einfahren. Windgeräusche sind es ja nicht nur ! Daher das der Wind unter die erste Dichtung drück passiert es sogar das das Panorama Dach aufgeht ! Wenn das normal ist bei Renault ;) dann habe ich das falsche Auto gekauft „Scherz „


    Gruß Simon

  • Hallo, das kenn ich persönlich nicht, dass das Panoramadach dadurch ein stück aufgeht. Aber Erhöhte Windgeräusche sind bei Autos mit Panoramadächern immer etwas höher als bei Autos ohne Panoramadächern. Dann berichte wenns soweit ist was die Werkstatt meinte.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Mein Talisman geht Ende Oktober unter anderem deshalb mal wieder zum Freundlichen, da die Windgeräusche deutlich lauter als bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Megane III) oder dem 10 Jahre alten Scenic meiner Eltern ist, obwohl die Bauart ist.


    Mal schauen, ob sie es diesmal hinbekommen. Bislang wurde immer der Anpressdruck erhöht, was nur kurzfristig Abhilfe geschaffen hat.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Guten Abend.


    Bei mir waren Windgeräusche ab 200 unerträglich habe dann festgestellt das Panoramadach vorne etwas zu hochsteht. Dach wurde eingestellt und nun ist Ruhe.





    Gruß Jürgen