Automatisches Fernlicht defekt?

  • Bei mir ist lt. Werkstatt die aktuellste Software im Wagen, ob damit auch das Steuergerät gemeint ist, kann ich nicht sagen. Mein Freundlicher ist am Ende seiner Weisheiten und sagt ich soll wieder kommen wenn es nicht geht. Ist halt immer blöd wenn er in der Werkstatt geht und in der Praxis seine Aussetzer hat. Hab meinem Frundlcihen schon ein Video gedreht wo es nicht geht und er konnte dennoch nix machen.

  • Hallo fish4fun,


    wenn im Fehlerspeicher diesbezüglich kein Fehler angezeigt wird, kann es sich nur um einen mechanischen Fehler oder mangelhafte Software handeln.


    Unverständlich, dass man in der Werkstatt nicht die Kamera neu kalibriert hatte. Dass die neueste Software für die Kamera und zusammenhängende Systeme installiert werden, sollte wohl selbstverständlich sein.


    Ich will nicht gehässig sein...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Oder anderer Vorschlag: Batterie abhängen und fünf Minuten warten, evtl. haben sich dann die Steuergeräte alle wieder gefunden.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Servus Udo,


    für mich klang das eher so, Fehlerspeicher leer, aktuelle Software drauf, mehr können wir nicht tun. Ist denn Kamera kalibrieren aufwendig und kann das auch eine andere Werkstatt machen?


    Viele Grüße

    fish4fun

  • Oder anderer Vorschlag: Batterie abhängen und fünf Minuten warten, evtl. haben sich dann die Steuergeräte alle wieder gefunden.

    Das habe ich schon gemacht und hatte leider keinen Erfolg. Es gab danach nur eine Fehlermeldung die meine Werkstatt dann wieder gelöscht hat. Scheint aber normal zu sein wenn der Strom 10 Minuten weg ist. Trotzdem Danke!

  • Hallo fish4fun,


    fas Kalibrieren der Kamera sollte jede Renault-Werkstatt beherrschen. Die Betonung liegt auf sollte!


    Dazu muss eine Schablone an der Wand aufgebaut werden. Die muss exakt ausgerichtet sein und das Fahrzeug muss auch exakt zur Schablone hin ausgerichtet sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So Freunde der französischen Raute,


    komme gerade von einer weiteren Testfahrt und was soll ich sagen, der Assi funktionierte einwandfrei im rahmen seiner Möglichkeiten.


    Am schmutzig/sauber den Wagens kann es nicht liegen, gestern hatte ich das Auto gewaschen und der Lichttest/Assitest war negativ bzw. funktionsfrei.


    Meint Ihr das die Funktion des Fernlichtassistenten auch in Zusammenhang mit dem Ladezustand der Batterie stehen könnte? In meiner Verzweiflung hatte ich die Batterie (wurde erst im Dezember 2020 neu auf Garantie eingebaut und danach ging der Assistent ein paar Tage) über Nacht einmal am Ladegerät und bin heute tagsüber ca. 70 km gefahren. Würde für mich zwar eher unlogisch sein aber bei der Diva auch nicht komplett von der Hand zu weisen. :)


    Vielen Dank für Euren bisherigen Beistand.


    Beste Grüße


    fish4fun

  • Hallo fish4fun,


    wenn die Ladezustand der Batterie schlecht ist, können Systeme abgeschaltet werden. Hast Du schon mal die Batteriespannung an den Polen gemessen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Halo Udo,


    das hab ich noch nicht, kann mein Ladegerät auch nicht anzeigen. Welchen Minimum Wert sollte eine Batterie denn haben damit keine Systeme abgeschaltet werden? Hab auch so ein Stop and Go Marderschaller im Auto verbaut, evtl. zieht der auch zu viel Strom. Mit Strom ansich stehe ich etwas auf Kriegsfuß.


    Beste Grüße


    Fish4fun