Automatisches Fernlicht defekt?

  • Hallo Fish4fun,


    den Marderschaller würde ich mir mal genauer ansehen...


    Bei welcher Batteriespannung Verbraucher weggeschaltet werden, kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus Udo,


    das Teil wurde eigentlich von Bosch verbaut, muss ja nix heißen.


    Würde aber vorher einmal die Spannung an der Batterie im Auge behalten wollen, da würde mir ein Soll- /Minimum wert schon etwas helfen. Kann man einen Baumarktprüfer verwenden?


    Viele Grüße


    fish4fun

  • Hallo fish4fun,


    ein Baumarktprüfer müsste reichen. Ich bin gespannt, wie viele Volt das Messgerät bei Deiner Batterie anzeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus zusammen,


    die gestrige Testfahrt war wieder einwandfrei und das Fernlicht hat automatisch geschaltet. War ja auch Tag zwei nach der Aufladung. Heute erneuter Test, der Fernlichtassistent ging wieder nicht. Heute kam dann auch das Messgerät und dieses Zeigt nach der Testfahrt 12,94 V an. Sollte das nicht genug sein? Hab jetzt die Batterie erneut an das Ladegerät gehangen und Teste dann morgen noch einmal direkt nach dem Laden und dann Abends vor der Testfahrt noch einmal.


    Beste Grüße


    fish4fun

  • Hallo fish4fun,


    die Batterie ist ab 12,7/12,8 Volt voll. Daran dürfte es nicht liegen. Kamera Kalibrieren ist meine Empfehlung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Zusammen,


    war heute beim Freundlichen und der nächste Werkstattbesuch ist geplant. Der Wagen soll zwei bis drei Tage in der Werkstatt einchecken und es soll eine Anfrage bei Renault gemacht werden. Eine Kalibrierung kann bei der Werkstatt gemacht werden, wurde aber bisher noch nicht gemacht, da ja kein Fehler festgestellt wurde. Da komme ich mir manchmal schon ganz schön verxxxx vor. Ich habe auch noch das Problem mit dem ruppigen Anfahren, das wurde mir bisher auch als Stand der Technik verkauft, welches ich nun mit auf die Anfrage gesetzt habe. Da wird sich bestimmt auch wieder mit "nicht feststellbar" heraus geredet. Gibt es da Parameter was O. K. ist oder nicht?


    Na ja ich werde weiter berichten, ein wenig neidisch bin ich schon wenn hier Kollegen von einem Traumwagen schreiben. :/


    Beste Grüße


    fish4fun

  • Hallo fish4fun,


    ich wüsste nicht, wie eine Kamera, die ein optisches Gerät ist, Fehler in den Fehlerspeicher schreiben soll, wenn diese technisch korrekt arbeitet und sich nur in einer falschen Position befindet? Wo verbleibt beim Werkstattmeister der Hausverstand? Sind die Mitarbeiter in der Werkstatt erfahren und überhaupt in der Lage, eine Kamera korrekt zu kalibrieren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,


    mich beschleicht der Eindruck das die Werkstatt eher die Kommunikation mit dem Hersteller scheut und selbst eher für die "Standart-Aufgaben" sich abmüht. Das ist übrigens ein Autohaus in zweiter/dritter Generation. Allerdings war ich "gefühlt" schon einmal besser aufgehoben.


    Sollte hier eine Werkstatt aus Nordbayern oder Südthüringen oder Osthessen mit entsprechender Kundenkompetenz mitlesen, kurze PN und ich bin mobil.


    Beste Grüße


    fish4fun

  • Hallo Freunde der Raute,


    das Leid geht weiter. Der Wagen war jetzt von Mittwoch bis Heute beim Freundlichen wegen dem Fernlichtassistenten. Mein Hinweis doch bitte die Kamera zu Kalibrieren wurde aufgenommen und es sollte gegebenenfalls auch Renault direkt kontaktiert werden damit diese sich auch in mein Fahrzeug aufschalten könnten.


    Was ist passiert? Nix, keine Kamera eingestellt, weil ist ja nix im Fehlerspeicher. Der Fernlichtassi hat bei meiner Testfahrt eben (ca. 10 km Landstraße außerorts) natürlich seinen Dienst versagt. Echt topp das ganze. Der Meister hat gerade den Link zu diesem Forum von mir bekommen und ich habe Ihm auch den Hinweis von Udo mit dem optischen Gerät und kein Eintrag im Fehlerspeicher vorgelesen. Er möchte sich nun noch einmal informieren und mich dann Kontaktieren. Na ja ich warte jetzt die kommende Woche noch einmal ab und wenn dann immer noch keine Lösungsansätze vorliegen werde ich wohl noch einmal eine andere Werkstatt kontaktieren.


    Sorry fürs Jammern aber manchmal nervt mich die Karre schon etwas. :thumbdown:


    Viele Grüße


    fish4fun

  • Hallo fish4fun,


    für mich handelt es sich dabei um einen schweren Mangel. Übergib diese Angelegenheit einem Anwalt. Es handelt sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler. Meiner Meinung gibt es ein Softwareupdate, das die Logik analog den Neuauslieferungen ändert (warum soll das, was beim Captur geht, nicht auch beim Talisman möglich sein?) In den Tiefen des Intranets muss man halt lesen.

    Scheinbar reagieren die Akteure in der Werkstatt nur auf harte Geschütze.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166