Tieferlegungsfedern

  • Hi Udo


    Ja leider .
    Ich fahre aber schon seit über 30 Jahren Renault und habe solche Mängel an einer Fahrzeugserie noch nie erlebt und die waren nicht so teuer wie der Tali . Außer der VelSatis , der war auch preisintensiver für einen Renault , hat aber nie Probleme gemacht . Hatte nur einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt , sonst nur Wartung und Bremsen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    die ersten JK waren eine absolute Katastrophe. Reihenweise sind die Zuheizer abgebrannt. Das waren auch die ersten Renaults mit CAN-Bus. Das war Katastrophe pur. Aus der Generation war mein Mégane 2, einer der ersten. Da war ich im ersten Jahr öfter in der Werkstatt als mit dem Audi in 14 Jahren nicht, obwohl der alle 7.500 Kilometer frisches Öl bekommen hatte.
    Der Mégane hatte ständig die gleichen Fehler. Allerdings nach eineinhalb Jahren hatte man das im Griff. Den RFC hat Renault nach fünf Jahren Bauzeit immer noch nicht im Griff. Viele 225-PS-Benziner aus der aktuellen Produktion können auf Steigungen und Gefälle nicht vernünftig anfahren. Ausparken aus einer engen Parklücke an einer Steigung ist praktisch fast nicht ohne Parkschäden möglich. Einerseits hält die Berganfahrhilfe bei Einschlagen der Räder nicht und andererseits funktioniert die Kupplung des Siebengangsgetriebes nicht. Zuerst greift die nicht, dann macht das Fahrzeug einen plötzlichen Satz nach vorne bzw. hinten.


    Ich habe es selbst auf einer Steigung getestet. Unter bestimmten Bedingungen hält die Berganfahrhilfe das Fahrzeug nicht. Im echten Fahrbetrieb bin ich noch nie in eine brenzlige Situation geraten, wie im RFC-Forum mehrfach berichtet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo , ich weiß , hab ja alles verfolgt im Forum .
    Aber trotzdem traurig von so einem großen Hersteller. :cursing:


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    ja, sehr traurig ist das.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nabend zusammen... will mich jetzt hier auch nochmal mit ner Frage einbringen...
    Die Tieferlegungsfedern, welche man bei Renault direkt ordern kann, sind doch von eibach, oder?
    Also theoretisch empfehlenswert?
    Da die Finanzierung durch ist, steht dem Talisman nix mehr im Wege und da wir gerade als Ersatzwagen einen Megane GT haben, der ja von Haus aus tiefer ist, überlege ich den Talisman gleich tiefer zu bringen

    Talisman Grandtour Blue DCI 200 EDC Initiale Paris mit Winterpaket, Nappaleder Chameleon Grey, Farbe black pearl

  • Hatte gerade einen Anruf vom Autohaus... die originalen Tieferlegungsfedern sind für meine Fahrgestellnummer nicht hinterlegt?! Heißt das, mit 4 Control nix tiefer legen? Oder dann doch die Eibach Federn aus dem Zubehör?

    Talisman Grandtour Blue DCI 200 EDC Initiale Paris mit Winterpaket, Nappaleder Chameleon Grey, Farbe black pearl

  • Hallo Martinowitsch,


    bei vorhandenem 4Control sind adaptive Stoßdämpfer eingebaut. Das ist der Grund, weshalb Tieferlegungsfedern nicht möglich sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Bist Du Dir da sicher , ich denke hier im Forum gibt es auch IP mit H&R Tieferlegungsfedern .



    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Ok, es war ein Hinweis, möglicherweise gilt das nur für die besagte Ausführung?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Martinowitsch


    Wegen der Tieferlegungsfedern wende Dich mal an „fabiand“ , der hat zwar H&R und 21“Felgen aber auch einen IP und kann Dir vielleicht weiter helfen .
    In der Galerie sind unter Limousine auch Bilder dazu .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .