Motor springt nach Crash mit Airbagauslösung nicht mehr an

  • Hallo Gemeinde des guten Geschmacks.


    Ich habe gestern einen Talisman von einem Bekannten in meine Hobbywerkstatt bekommen. Vorrausschickend sollte ich erwähnen, daß ich KFZ-MEISTER bin.
    Der Wagen hatte einen Crash vorne links (leicht) und hinten rechts (schwer).
    Fahrer-/Beifahrerairbags haben ausgelöst.
    Nun startet das Auto nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber Motor (Diesel) springt nicht an. Der Wagen ist BJ. 2016 und leider nicht Vollkasko versichert. ?( Deshalb steht er jetzt bei mir. Hat das Auto einen Crashschalter wie viele andere Renault oder muss ich über Software das Steuergerät wieder frei schalten? Und wenn das über Software erfolgen muss, geht das mit DDT4ALL ?
    :)
    Herzlichen Dank schonmal für evtl. Tips und Hinweise. Genauere Informationen über das Auto werden nachgereicht, sobald Sie verfügbar sind.

  • Hi,
    einfach den Fehlerspeicher von der Einspritzung (120) mit den Clip löschen (auch wenn kein Fehler vorhanden ist).
    Danach sollte der Wagen wieder anspringen.
    MfG

    Talisman Limousine Initiale Paris 160 dCi
    Amethyst-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Lederpolsterung Chameleon Grey
    Komfort Plus-Paket

  • Hallo Patrick,


    wenn Du kein Clip hast, müsste der Fehlerspeicher mit jedem handelsüblichen Werkstatt-Tester zu löschen sein.
    Eigentlich müsste das auch mit DDT4all funktionieren. Mit dem kann man ja alle Steuergeräte entsprechend ansteuern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo.
    Erstmal Danke für die Tips.
    Aber das Steuergerät bleibt gesperrt. Und im Display ist die Crash Warnung immer noch an.
    Werde mal versuchen an Clip zu kommen.
    Ansonsten hat sich der Ortsansässige freundliche auch schon bereit erklärt, danach zu schauen.
    Aber ich entwickel leider bei solchen Sachen einen gewissen Ergeiz.
    Naja...
    Ich werde berichten.


    L.G. Patrick