28 Monate und 105000 km

  • @rtg
    Ich glaube aber auch, dass bei Testberichten das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt.
    Beim Renault 19 fanden die "Bild"-Tester, dass der Warnblinkschalter zu eckig wäre. Wie sollte er auch aussehen, wenn die Schalter daneben auch
    eckig waren. Auch Testberichte sind subjektiv.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Buchinger,


    der Talismann kann nicht zwei Gänge auf einmal zurückschalten, weil das bei Doppelkupplungsgetrieben technisch einfach nicht möglich ist, im Gegensatz zu Wandlerautomaten, wie im BMW. Vom Ansprechverhalten ist im RFD das Getriebe komfortabel ausgelegt, daher langsamer beim Schalten.
    Beim sportlichen Bergfahren solltest mit höherer Drehzahl fahren, damit in Kehren nur ein Gang zurück geschaltet werden muss oder vor der Kehre manuell.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ja, so bin ichs auch gewöhnt, vor der Kehre zurückschalten. Aber das Automatikgetriebe macht das halt nicht. Also geht das nur im manuellen Bereich. Warum nur hab ich mich von meinem Verkäufer zu diesem Auto überreden lassen.


    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Mit unseren Talisman waren wir in diesem Jahr auf den Großglockner.


    Wenn ich wegen einigen Schleichern den manuellen Modus nicht nutzen musste, hatte die Automatik immer so geschaltet dass man gut aus Kehren wieder beschleunigen konnte.

  • Hallo Walter,


    mich hatte noch nie ein Problem am Berg. Da fahre ich gerne in Multi-Sense Sport. Da ist die Motordrehzahl generell höher. In Kehren schaltet das Getriebe schön zurück.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    ich glaubs ja,....!! ich bin auch jedes Jahr mind. 1x auf dem Großglockner. U.a. auch beruflich und da eilts manchmal auch.


    Aber zum Thema,......., hab ich mir entgültig angewöhnt, den Tali nur noch im manuellen Modus zu schalten, denn da ist das Anfahren ohne Gedenksekunde möglich und auch im 4. und 5. Gang hat man sofort ein recht ordentliches Drehmoment zur Verfügung, ohne diese träge Rückschalterei der Automatik abwarten zu müssen.


    Ansonsten möchte ich hier trotz meiner Schimpferei über den Tali., auch einmal sagen, dass er auch durchaus positive Werte hat, wie z.B Kompfort, die 4 Rad Lenkung, die Bequemlichkeit, die Ausstattung, das Platzangebot, das Design. u.s.w.


    Gruß,
    Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Walter,


    das Getriebe ist komfortabel abgestimmt, schaltet dadurch langsamer. Je sportlicher, desto härter werden die Schaltvorgänge.
    Gem. Techniker von Magna Powertrain könnte das Getriebe schneller schalten, als es per Hand mit einem Handschaltgetriebe möglich ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Abstimmung passt gut zum Talisman.


    Nur mal ganz weit am Rande erwähnt.


    Wer die Möglichkeit hat und ein feines Doppelkupplungsgetriebe in einem Sportwagen fahren will, der nimmt den Ferrari SF90 Stradale. Dort werkelt von Magna ein feines 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Täte ich sofort, wenn ich könnte.

    Hierzu eine kleine Anekdote aus einer anderen Autowelt.


    Ich fuhr ca. 1971 eine VW 1600 Fließheck mit Flachmotor, !!! Doppelvergasser !!! und 54 PS. Dieser Motor hatte eine so direkte, explosionsartige Gasannahme und eine damit verbundene Beschleunigung von 0 - 20 Km H, die er auf Grund seines Gewichtes sofort auf die Strasse brachte,- bis heute unerreicht.


    Gruß, Buchinger :thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90