Audio Lautstärke auf "leise" beim Start des Wagens möglich?

  • Hallo zusammen,


    wenn meine Frau mal wieder im Talisman unterwegs war, bekomme ich einen Schock, wenn ich den Wagen starte. Musik auf Maximum :saint:


    Von anderen Autos kenne ich die Einstellung, dass das Radio die Lautstärke automatisch auf "leise" stellt, wenn man den Wagen neu startet. Im Menü finde ich dazu leider nichts im Talisman. Gibts da ggf. etwas über DDT4all?


    Danke schon mal.

  • Hallo cocacolalight,


    da wird das Fahrzeug vermutlich eine R-Link2-Softwareversion kleiner als 7 haben. Da wurde der zuletzt eingestellte Wert gespeichert. Erst ab der 7er gibt es einen werkseitigen Default für die Radiolautstärke.


    Gehe ins Menü - Systemeinstellungen - Lautstärke und prüfe da die Einstellungen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo cocacolalight,


    so steht es in der Betriebsanleitung:


    EA55F417-0205-481C-A4FB-EF9B486069FF.png




    Sind bei Dir die rot durchgestrichenen Funktionen vorhanden?


    Übrigens, es gibt ein Update auf die Softwareversion 8.0.32.506!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    ja, die Einstellungen habe ich. Allerdings ist die Audio-Lautstärke die aktuelle Lautstärke. Sprich höre ich Musik auf 6, ist das auch die Lautstärke in dem Menü. Ändere ich dort im Menü die Lautstärke, dann wird es halt auch von der Musik leiser oder lauter. Eine Einstellung: „Lautstärke XX beim Start vom Auto“ finde ich auch in der Anleitung nicht?


    Zum Update: Gebe ich bei Renault meine VIN ein, kommt nur „Ihr System benötigt keine Aktualisierung„. Kann ich trotzdem irgendwie das Update machen?


    herzlichen Dank

  • Hallo cocacolalight,


    Eine Default-Einstellung für die Radiolautstärke gibt es nicht. Bei Softwareversion 2 war immer die zuletzt eingestellte gespeichert, bei der 7er ist sie vorgegeben. Bei 8 und 9 kenne ich die Logik diesbezüglich nicht.
    Ist die App „Benutzerprofile“ installiert?


    Menü - Apps -Meine Apps


    Das Update für R-Link wird wohl über die Toolbox zum Download bereit stehen.


    Prüfe doch, was im R-Link-Store bei „Aktualisierungen“ - etwas nach unten scrollen - „Meine Produkte bearbeiten“ - in der Zeile „R-Link“ - „bearbeiten“ - nach unten scrollen, da eingetragen ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo cococolalight,


    was ist im R-Link-Store unter "Meine Dienste", dann "Meine Aktualisierungen", dann "Meine Produkte bearbeiten", in der Zeile R-Link wieder auf "Bearbeiten". Welche R-Link-Softwareversion ist da eingetragen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,
    Das gibts bei mir nicht oder ich bin zu blöd!?


    Ich gehe auf:
    Apps
    R-Link-Store


    Unten rechts hab ich „meine Produkte“ und „Aktualisierungen“. Bei letzterem wird nur ein leerer Bildschirm angezeigt mit der Überschrift „verfügbare Aktualisierungen“. Bei ersterem sehe ich dann 4 Dinge (Tomtom, Digital Service, 2x Karte Eu) und kann unten auf Aktualisierung klicken, was aber nichts macht...


    Softwareversion finde ich nicht, nur unter System / Systeminformationen

  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166