Qualität der Lackierung

  • Wenn man genau hinschaut, erkennt man bei der Lackierung Black Pearl eine leichte Orangenhaut.
    Der Megane von mir ist Bj. 2013, hat sich an der Qualität der Lackierung etwas geändert?

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Also an der Qualität der Lackierung selbst kann ich keine Mängel feststellen.
    Aber an der Qualität des Lacks.
    Meiner Meinung nach wird die Lackqualität immer minder (nicht nur bei Renault)
    z.B. Vogelsche.....e.
    Habe diese noch am selben Abend entfernt, trotzdem ist der Lack an der Stelle schon leicht angegriffen... bleibt eine leichte matte Stelle mit genauem Umriss des "Klecks" zurück.
    Ok nur wenn man genau in einem bestimmten Winkel hinschaut.
    Die Lacke früherere Autos hatten das Problem nicht.
    Oder ist der Lack noch nicht ganz ausgehärtet?


    Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Also wenn zB ein schwarzer VW oder Audi neben meinem steht, sind das Welten. Die Lackierung ist bei denen um ein Vielfaches besser, da sieht man keinerlei Unregelmäßigkeiten.
    Früher waren die Lackierungen härter, heute sind sie viel weicher.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Das beobachte ich schon seit Jahren, egal ob BMW, VW, Audi, Skoda, Benz ect.
    Egal ob Polo, Clio, 7er oder S-Klasse, in allen Fahrzeugen ist leichte Orangenhaut...
    Zurückzuführen ist dies Phänomen (laut meinem Lackierer) auf die neuen Wasserbasislacke,
    die dann mit normalem Klarlack überzogen werden.
    Desweiteren macht das keiner von Hand, sondern ein Roboter und zwar Zack-Zack.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022