Grandtourer aufgepasst / Heckklappe

  • Zwischenmeldung: Auto ist seit einer Woche in der Werkstatt. Status: Es ist kompliziert. Es war offenbar notwendig, eine nicht unerhebliche Anzahl an Fotos an Renault zu senden. Derzeit wartet man auf Rückmeldung.


    Und ich muss weiter Megane fahren und per Hand schalten... ;(

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Es gibt kein perfektes Auto und das wird es auch nie geben. :huh:

    Vielleicht hat sich Renault doch etwas übernommen? Fünf neuentwickelte Modelle innerhalb eines Jahres. Trotz Plattformstrategie und Gleichteilen ist das doch ein beachtlicher Effort.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Also ich hab heute mal meinen etwas unter die Lupe genommen und finde das meine Heckklappe sauber eingepasst ist..
    Dafür passt die Fahrertür nicht ganz genau, muss sie mit etwas mehr Schwung zu machen. Aber das ist nicht das Problem. Finde ich.
    Wird eingepasst, aber erst im neuen Jahr, ich will da keinen Stress machen.


    Bilder muss ich noch anpassen wegen der Dateigröße, dann sende ich die noch nach.

  • ... die letzten monate hat ja jedes autohaus versucht es irgendwie auf eigene faust hinzubekommen, weil von renault nichts kam!


    ... aber nun muß es ja schön langsam eine lösung geben, oder ist renault wirklich noch immer planlos!?


    ... was sagt zb diese renault techline dazu, an die sich das autohaus wenden kann!?


    ... bin auch nach wie vor gespannt was euer spezialist gemacht hat!?


    Mfg earl

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Heute habe ich der Werft einen Besuch wegen der Heckklappe abgestattet. Am Übergang von Dach zur Klappe/Heckspoiler sieht man an meinem Wagen einen deutlichen Versatz und die Klappe sitzt auf der Beifahrerseite nicht bündig zum Dach. Daher auch die Spuren aufgrund des Kontakts zwischen Klappe und Karosserie.


    Der Werkstattleiter sagte direkt ja das paßt nicht, da muß das Schloß neu eingestellt werden. Klingt logisch, denn bis die Klappe beim Schließen des Schloßes angezogen wird, sieht alles gut aus.
    Nächste Woche liefere ich den Wagen für 1 Tag ab und dann soll das behoben werden. Allerdings war man sich noch nicht sicher, ob 1 Tag reicht. Der Lack muß ja auch ggf. ausgebessert und auspoliert werden. Plus ein paar Softwaremängel, die ich angemerkt habe. Der gute Mann sagte, vielleicht gibt es eine neue Software, die hilft.
    Er bemängelte auch direkt, daß der Talisman nicht mehr die einstellbaren Gummipuffer hat. Damit wäre es ein Leichtes gewesen die Heckklappe in der richtigen Position zu stoppen.

  • Vielleicht gewinne ich auch nächste Woche im Lotto? Entweder gibt es die neue Software, oder nicht. Er müsste es eigentlich wissen.

    Abwarten und Tee trinken. Zum einen weiß der Mann nicht, welche Software auf meinem Talisman läuft und zum anderen wer weiß, was der Renault-Server nächste Woche ausspuckt.
    Für den neuen Scenic gibt es die Version 3 des R-Link ja bereits. Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit bis diese dann auch für Talisman, Espace und Co. freigegeben wird.


    Primär geht es mir momentan um die Heckklappe. Die Softwaremängel bzgl. Radioempfang und Klimasteuerung sind ärgerlich, aber hier kann der Händler ohne Zutun von Renault Frankreich nicht viel machen, sofern nicht ein Sensor oder dergleichen defekt sein sollte.
    Es wäre natürlich gut, wenn der Kunde das R-Link Update selbst einspielen könnte. Das würde nämlich dem Kunden einigen Aufwand ersparen und Renault vor allem Geld, denn das Update in der Werkstatt muß ja auch von jemandem bezahlt werden.

  • Wenn ich mich gerade nicht vergucke war bei der Auslieferung am 28. Oktober 2016 das hier installiert.
    Softwareversion: 2.2.17.803
    Boot Version: 4992
    Navigation: 9.12.80.642449