Grandtourer aufgepasst / Heckklappe

  • So, Wagen ist zurück vom Service.
    Softwaremäßig gibt es leider noch nichts Neues. Aber so sind meine Mängel zumindest schon einmal schriftlich festgehalten. Ärgerlich, allerdings sitzt hier die Werkstatt auch in einer blöden Situation, da sie darauf angewiesen ist, daß Renault Frankreich in die Puschen kommt und sich währenddessen das (berechtigte) Gemoser des Kunden anhören muß, ohne etwas machen zu können.


    Bezüglich der Heckklappe, muß ich leider noch einmal hin. Die Klappe sitzt nämlich so wie sie soll. Aber diese schwarzen Kunststoffdinger, die am Ende Kontakt mit der D-Säule herstellen und den Lack beschädigen sitzen nicht richtig. Und der Spoiler sitzt rechts auch zu tief, während er links perfekt paßt. Das läßt sich aber nicht einfach so einjustieren und es muß etwas getauscht werden. Soweit ich verstanden habe, der ganze Plastikkrempel (Spoiler plus die schwarzen Abdeckungen). Liefertermin der Ersatzteile ist allerdings offen. Der Meister hofft darauf vielleicht schon nächste Woche die Teile zu bekommen, da sie wohl direkt aus Frankreich kommen.
    Soweit ich den Meister verstanden habe, ist das Problem mit der Heckklappe aber nicht wirklich neu, da es wohl auch schon beim (ich glaube) Megane auftrat.

  • Was sind nun die gängisten methoden um die jeckklappe einzujustieren?


    ... meine werkstatt will die scheibe rausnehmen hinten, dann neu einrichten und danach sollte es passen!
    - wurde bereits mind 1 mal so gemacht & hatte prima geklappt & tut es noch immer!



    ich hatte auch 803, ich glaube allerdings das beim letzten mal von .813 die rede war, ist allerdings 1 monat her!


    Da sich das auto aufgehängt hatte!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Was sind nun die gängisten methoden um die jeckklappe einzujustieren?

    Laut Meister hätten sie die Klappe über die Justage des Schlosses für die Heckklappe erledigt. Also nix mit Scheibe raus und so.


    Bei mir sitzt die Heckklappe wie gesagt eigentlich richtig. Aber dafür kommt das Kunststoffegedöns oben herum neu. Also die beiden schwarzen Kunststoffteile links und recht auf der Scheibe und wohl auch der Unterbau des Spoilers. Die Kunststoffteile liegen zu stark auf der D-Säule auf, was sie nicht sollen. Und der Spoiler sitzt auf der Beifahrerseite zu tief, was wohl an der Befestigung desselbigen liegt. Ob das alles geklebt, geschraubt oder was immer ist, keine Ahnung. Da die nötigen Ersatzteile aber erst bestellt werden mußten, wird der Spaß erst Mitte Januar erledigt.

  • danke werd ich so weitergeben!


    ... bei mir sitzt die klappe
    Links zu tief
    Rechts passts perfekt


    ... die windabweiser liegen ebenfall leicht auf der d-säule auf

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Was sind nun die gängisten methoden um die jeckklappe einzujustieren?

    Meinst Du die Heckklappe oder die Jeckenkappe? Beide müssen offenbar, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, nachjustiert werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • Laut Auskunft meiner Werkstätte, soll es in Kürze eine Lösung für die Windabweiser geben.
    Genaueres konnte mir der Meister noch nicht nennen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Dann bin ich mal gespannt!


    Ich werde noch bis märz warten bis ich die heckklappe neu ausrichten lasse
    (Heckscheibe raus-einrichten-wiederrein)
    Inklusive windabweiser richten usw.

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Habe meinen Talisman Grandtour heute aus der Werft wieder abgeholt.
    Getauscht wurde der Heckspoiler, da er rechts zu tief (also schief) saß. Und die beiden schwarzen Windabweiser, die auf der D-Säule auflagen, wurden auch erneuert.
    Die Scheibe kam meines Wissens nicht raus. Die anderen Teile, waren aber soweit ich es verstanden haben, verklebt, weshalb sie komplett erneuert werden mußten.
    Der Spoiler sitzt jetzt so wie er soll und die Windabweiser haben einen sehr schönen gleichmäßigen Abstand zur D-Säule.


    Jetzt ist für mich bezüglich der Heckklappe alles tutti.
    Doof nur, daß es insgesamt 3 Tage gedauert hat, da erstmal zwar der richtige Karton kam, in selbigen aber der falsche Spoiler war. Und da es draußen aktuell so kalt ist, mußte der Wagen erstmal in der Halle warm werden für die Demontage der Altteile und auch über Nacht in der Halle stehen bleiben, damit die Neuteile aushärten konnten. Und zwischendurch mußte auch erstmal der Spoiler lackiert werden.


    Ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Lanze für die Techniker in der Niederlassung in Frankfurt brechen. Super freundlich, auch wenn sie total im Streß sind. Und wirklich sehr darum bemüht die Probleme zu lösen. Allerdings sitzen die Herren natürlich auch zwischen den Stühlen, wenn sie zur Behebung eines Softwarefehlers darauf angewiesen sind, daß aus Frankreich eine verbesserte Software kommt.

  • Hallo zusammen


    Ich besitze einen Talisman Grandtour IP JG 05/19 habe auf der linken Seite auch Schleifspuren, da der Windabweiser da schleift. Habe dies relativ einfach selbst behoben. Der Abweiser ist mit zwei Schrauben befestigt. Es muss lediglich vorher eine Verschalung demontiert werden. Beim Abweiser liegen jetzt zwei Scheiben konisch geschnitten ca. 3mm dick und eine halbe Scheibe aus NBR (in jeder Sanitärabteilung erhältlich) darunter.
    20200721_105932.jpg20200721_110009.jpg20200721_110028.jpg
    Viel Spass beim selbst beheben -> Zeitaufwand ca. 20min