Grandtourer aufgepasst / Heckklappe

  • Ich bin ja der Meinung, dass es in der Produktion grundsätzlich ein Problem mit der Justage der Heckklappe gibt. Bei mir sieht man relativ deutlich (auch von weitem), dass die Heckklappe etwas zu tief ist. Die Windabweiser setzen dadurch zwar nicht auf, dafür gibt es einen ungeplanten Kontaktpunkt an einer anderen Stelle.


    Im Kofferraum-Video (ist hier auch irgendwo verlinkt) sieht es so aus, als ob die Heckklappe korrekt justiert ist. Da ist kein Absatz zu sehen.


    Ich gehe daher davon aus, dass die Lösung hier eine korrekte Einstellung der Heckklappe sein sollte.


    Im November ist Termin in der Werkstatt. Ich werde mal Vorher-nachher-Fotos machen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich hab mir die Scharniere mal angesehn, da gibt´s leider nicht viel zum einstellen.
    Also werden die halt daran rumbiegen, unterlegen und irgendwelche Anschlagpuffer einsetzten.
    Nicht schön, aber führt anscheinend zum (optischen) Erfolg.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • stimmt man kann nix einstellen


    Gibt nur die puffer (anschläge)
    links & rechts seitlich


    .. eben solcher ist bei mir verrutscht, denke wenn der wieder die knapp 8 mm retour kommt, müßte es passen


    Werd hoffentlich die woxhe noch eineb termin bekommen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • also das mit dem kofferraumdeckel ist echt sehr ärgerlich!


    1. Windabweiser (kleinigkeit, schnell behoben)


    2. Spaltmaße links & rechts, sowie fluchten der kanten & teilweises "berühren" vermutlich in folge der verwindung des fahtzeuges bzw durch die automatische schließfunktion (zuziehen)


    Renault selbst hat keinen plan
    Werkstätten bleiben sich selbst überlassen ....


    Aktuell hat bei einen kunden folgendes geholfen


    - Glas hinten raus
    (Glas selbst sitzt zu tief man kann nix verstellen/einstellen)


    - Kofferraumdeckel ohne glas neu aus-/einrichten
    Dann glas wieder rein


    ... ich hoffe bloß das man die kleinen stellen im lack alle ausbessern kann, bin da ein ziemlicher monk!


    Mfg earl

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • hat schon jemand ein lösung!?


    Ich wollte noch etwas feedback abwarten bevor ich die scheibe hinten neu einsetzen lasse

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • .. bin gespannt!


    Frag die dann mal ob soe auch einen plan haben, neue richtlinie von renault oder bloß probieren!?


    Vernünftigster vorschlag war bisher meiner neinung nach:


    - scheibe raus
    - neu einrichten
    - wieder rein

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Eins vorweg: Ich weiß nicht, ob das "Video" (Bild) ein Fake ist.
    Aber vielleicht ist das die Lösung für das Problem? Die Dinger werden weggelassen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ist mir folgendes aufgefallen. Meine Kofferraumklappe geht auf der linken Seite zu weit nach unten. Eine Stufe ist bereits sichtlich zu erkennen. Ob dies erst jetzt durch das Öffnen und Schließen der Hecklappe entstanden ist, oder bereits bei der Auslieferung so war, kann ich leider nicht sagen. Zuvor ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen. Bitte darauf achten!