Test des Talisman Grand Tour von MotorWoche

  • Ich finde ja die immer wieder geäußerte Prämisse lustig: "Für das Geld bekäme man auch schon einen 3er BMW oder einen Audi A4".


    Jaaaaaa, das ist richtig. :)


    Aber ich WILL eben keinen BMW oder Audi! Dass man sich, trotz ausreichender finanzieller Mittel, eben auch ganz bewusst gegen ein deutsches Fabrikat entscheiden kann, das mögen die meisten Tester nicht wirklich verinnerlichen.


    Ansonsten aber durchaus fair/OK, der Test.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Aber für das Geld doch niemals in derselben Ausstattung und nie und nimmer mit dem hohen Nachlass, den Renault auf den Listenpreis gewährt !!


    Ich finde es einfach unerträglich, wie in diesen Autozeitschriften Apfel mit Birnen verglichen werden...


    VG Gramounou

  • Heute habe ich durch Zufall eine etwas ältere Zeitschrift in die Hand bekommen. (Autobild)
    Die war, glaube ich, vom Juli.
    Dort wurde der Renault Talisman Grand Tour (Diesel mit 160 PS) mit dem BMW 3er Touring verglichen. (gleicher Motor)
    In fast jeder Beziehung lag der Talisman vorn.


    Bewertung:
    Der Preis war einfach eine Frechheit von Renault. Viel zu teuer.
    Obwohl sie gleichteuer waren. ;)


    Aber sie kamen doch nicht daran vorbei zu betonen, dass im Renault aber viel mehr an Ausstattung und Technik drin ist für den Preis.
    Aber der Motor von BMW ist natürlich viel besser (nach deren Meinung). Ist ja schließlich von BMW.


    Sie haben den Renault über den grünen Klee gelobt, aber am Ende hat der BMW natürlich gewonnen.


    Aussage:
    An das Image von BMW kann der Renault natürlich überhaupt nicht rütteln. Er ist einfach besser.


    Selbst wenn es z.B. nur die etwas kürzeren Sitzschienen im Fahrersitz sind.


    Wie in vielen Berichten machen sich diese gekauften Zeitungsschmierer immer wieder unbeliebt.
    :cursing::thumbdown:


    Solche Schmierenblätter braucht man nicht zu kaufen.
    Das Ergebnis steht vorher fest.


    Das macht mich richtig sauer. X(


    VG Karlchen



  • Hat sich von den ganzen Testern mal jemand in einem A4 oder einem 3er bei eine Körpergröße jenseits 1,70 m hinter einen einigermaßen großen Vordermann gesetzt? Oder mal versucht, in dem Kofferraum ordentlich was unter zu kriegen? Von denen würde auch keiner auf die Idee kommen, einen Passat mit A4 oder 3er zu vergleichen und dann zu sagen, für das Geld kriegt man..... Da würde es dann immer heißen, dafür ist der passat auf jeden Fall das geräumigere und praktischere Fahrzeug. :cursing:


    Aber es ist schon richtig, was nordnavigator schreibt, vermutlich geht das über den Horizont solcher "Journalisten" hinaus, dass es Leute gibt, für die es nicht das höchste erstrebenswerte Ziel ist, sich ein DEUTSCHES Auto zu kaufen.


    Ich komme aus der Nähe von Wolfsburg, hab mir hier auch schon den einen oder anderen Spruch anhören dürfen, wie ich denn auf die Idee kommen könne, mir "einen Franzosen" zu kaufen..... Sehr schön war dann immer, dass es dann, wenn ich die ganzen Vorzüge aufgezählt habe, immer hieß "ja, mag ja sein, ABER, Das geht doch nicht!"

    Einmal editiert, zuletzt von gwSt () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :-)