Evo 5 webasto

  • Hallo zusammen,


    Gerne will ich eine Standheizung nachrüsten.


    Folgender Text:


    "Die Thermo Top Evo 5 ist das ideale Modell für den Wohlfühlkomfort in Fahrzeugen ab 1,9 Liter Hubraum. Mit einer Heizleistung von 5KW und einer maximalen Heizdauer von 120 Minuten bleiben keine warmen Wünsche offen. Nie wieder Eiskratzen oder frieren bei niedrigen Temperaturen.



    Jetzt die Frage: geht es nicht bei einem 1,6 DCI? Gesucht nach Fahrzeug spezifische Angaben, dann aber jetzt die verwirrende Aussage mit 1,9er Hubraum.


    Jemand Erfahrung damit ?


    Gruss Sven

    Renault Talisman Grandtour - Initiale Paris Energy dCi 160 EDC EZ 03/2017 - in Gebrauch seit 01/2021

    AHK

    Webasto Evo Top 5 mit Thermoconnect

    Version 9.0.37.216 + Androit Auto in Verbindung eines Dongles (Kabellos)

    16.10.2023 - 200.000 km :)

  • Du kannst die große Anlage einbauen lassen, wenn die vom Bauraum her passt.
    Ich habe mir die große Anlage von Eberspächer einbauen lassen.

    30-40 Minuten Heizzeit im Carport reichen um den Innenraum sehr warm zu bekommen. Motortemperatur ist dann meist im „Normalen Betriebsbereich“, bei etwa -5‘C.


    Ist am Ende halt eine Geldfrage.

    Der Mehrverbrauch ist bei täglicher Nutzung bei mir knapp 0,5 Liter mehr auf 100km.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Ick333,


    Danke für dein Feedback.


    ist das jetzt eine Fachspezifische Antwort oder ist bisher einfach nichts passiert? :)

    Renault Talisman Grandtour - Initiale Paris Energy dCi 160 EDC EZ 03/2017 - in Gebrauch seit 01/2021

    AHK

    Webasto Evo Top 5 mit Thermoconnect

    Version 9.0.37.216 + Androit Auto in Verbindung eines Dongles (Kabellos)

    16.10.2023 - 200.000 km :)

  • Wie meinst du das mit „ ... oder ist bisher einfach nichts passiert?“.


    Du kannst dir die stärkere Heizung einbauen lassen, wenn dein Auto zum Beispiel im Freien Steht und du immer einen „richtigen“ Winter bei dir hast. Wenn du aber immer Windgeschützt parkst und eher in einer „milden Winterregion“ wohnst kannst du ggf auch die kleinere Heizvariante einbauen.

    Da muss dann ggf etwas länger geheizt werden um eine Wohlfühltemperatur zu erreichen.


    Die Heizleistung ist auch eher für die verschiedenen Fahrzeugtypen ( Kleinwagen/ Van usw. ) unterschiedlich als wie für den Motor.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“