Hundetransport: Trenngitter, Fangnetz oder Hundebox

  • Hallo zusammen ... hab mir letzten Samstag den Tali Initiale grantourer bestellt in perlmuttweiss....bei mir kommt eine schmidt oder wt hundebox massgefertigt mit Fluchttüre ins wageninnere in den Tali 8)

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Um das Thema noch mal aufgreifen zu wollen.


    Lasst blos die Finger von dem Trenngitter aus dem Renault Zubehör.
    Nach 2 maligen Ausbau des Gitters sind bereits bei 2 Muttern der Befestigungsplatte das Gewinde hinüber.
    Außerdem klappert das Gitter insich, da wohl um das Maß der Verpackung niedrig zuhalten, das Gitter aus 3 Teilen statt einem zusammen geschweißten besteht. Die Verschraubung davon ist genauso minderwertig.


    Also von mir keine Empfehlung.
    Das Gitter im Seat Ibiza ST war weitaus besser und sinnvoller zu befestigen. Außerdem knapp 20€ günstiger.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich möchte mal meine Erfahrungen verschiedener Hundegitter / Trenngitter schildern.
    Bisher hatten wir:
    Original Seat Zubehör Gitter im Seat Ibiza ST
    IMG_20160907_163436a.jpg


    IMG_20160907_163440a.jpg


    Vorteil: Es ist aus einem Teil, macht einen gut verarbeiteten und stabilen Eindruck. Benutzt dir C-Säule um Kraft nach vorn abhzufangen.
    klappert und wackelt nicht. Es mussen keine Verkleidung ausgebaut werden
    Nachteil: Es müssen Löcher in die Verkleidung gebohrt werden, Diese fallen aber nicht mehr auf sobald das Kofferraumrollo wieder drin ist. Allerdings gibt es "Gummistöpsel", die in die Verkleidung gesteckt werden, in den die Schrauben geschraubt werden sollen. Nach dem ersten ein und Ausbau waren bereits 2 von 4 Stöpsel hinter die Verkleidung auf Nimmer wiedersehen verschwunden.



    Ein original Renault Zubehör Trenngitter


    IMG_20170701_122455.jpg


    Vorteil: Man könnte es theoretisch einfach ein und ausbauen
    Nachteil: es ist dreiteilig und die Verbindung ist nicht passgenau. Resultat es klappert wie sau!
    Es müssen beidseitig die Verkleidungen abgebaut werden und jeweils 3 Löcher reingebohrt werden welche nach dem Ausbau deutlich sichtbar sind. Für die umständliche Montage benötigt man eine Nietenzange (hat im Regelfall niemand in der Werkzeugkiste) um die Gegenplatte mit 2 Muttern unter der Verkleidung zu befestigen
    Das Gewinde der Muttern waren nach 3 mal komplett hin, so das ein mehrmaliger Ausbau absolut nicht zu empfehlen war.
    Außerdem im Fall der Fälle sollen die 4 Schrauben in der Plastikverkleidung und die Kopfstützen die Massen abfangen sollen.
    Wirkt fast wie ein universelles Gitter



    Nun das Gitter aus dem Zubehör (Kleinmetall.de) in einem Skoda Fabia 6Y Combi
    IMG_20170701_122522a.jpg
    IMG_20170701_122603a.jpg
    Vorteil: sehr einfache Montage. Nur die Rücksitzbank umklappen, die Haltestangen einfädeln und das Trenngitter mit 2 Handmuttern befestigen. Außerdem liegt es mit großer Fläche an der C-Säule an.
    Nichts ausbauen, keine unschönen Löcher, es ist sehr stabil und nichts klappert. Ein schnelles aus und wieder einbauen ist kein Problem.



    Und zu guter letzt noch ein universelles Trenngitter von Hundezubehörhersteller Trixie in einem Ford Focus
    (leider kein Bild im eingebauten Zustand gemacht)
    616aNA9G+kL._SL1500_.jpg
    Vorteil: Günstig mit um die 30-40€ und universell wiederverwendbar
    Nachteil: Aus vielen Teilen, Einbauanleitung eine Katastrophe, Das Gitter bekommt man nie richtig fest. Es wird nur oben und unten gepresst und kann an den Kopfstützenstangen noch befestigt werden.
    Es rappelt und klappert fürchterlich. Es hält nicht wirklich gut und einen sicheren und wertigen Eindruck macht es nicht.




    Fazit: Billig universal Trenngitter sind nicht zu empfehlen.
    Bei den Zubehör von Herstellern gibt es große Unterschiede und am Beispiel des Talisman ist es einfach sehr undurchdacht.
    Am besten finde ich das Gitter von Kleinmetall
    Natürlich sind die Erfahrungen kein Test, da es verschiedene Fahrzeuge waren.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht weiß jemand, ob das Trennnetz von Megane 4 in Talisman passt?
    Das bekommt man in der Bucht 2 mal günstiger als das Netz für Talisman.