neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrzeug war heute im Autohaus bezüglich dem ACTIS-Update. Jedoch hat es leider nicht geklappt. Deren Aussagen, wie viele schon vermuteten: Das Modul für das R-Link muss austauscht werden. Kostenpunkt etwa 900€.


    Liebe Grüße

  • Hallo alzey,


    Um die Situation Ihres Geräts besser zu verstehen, welche Softwareversion hatte das Gerät, als Sie es in die Werkstatt brachten?

    Haben Sie versucht, v2.2 auf v9.0 zu aktualisieren, das erste Mal?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo NeeK,


    genau so war es. Es hatte die v2xx und habe es auf die v9 aktualisiert. Dann hat vieles nicht mehr funktioniert. Anschließend habe ich auf v3 downgrad und dann auf v2.


    Liebe Grüße

  • Danke, ich wünsche mir wirklich, dass dieses ACTIS-Upgrade funktioniert, denn sonst bleiben viele Geräte in ähnlichem Zustand ohne Hoffnung.

  • Danke, ich wünsche mir wirklich, dass dieses ACTIS-Upgrade funktioniert, denn sonst bleiben viele Geräte in ähnlichem Zustand ohne Hoffnung.

    Hallo NeeK,


    also das ACTIS-Update hat leider nicht funktioniert. Ich werde mein Auto jetzt abholen fahren aus der Werkstatt. Ich muss ein neues Modul kaufen. Du verkaufst einige oder nicht?


    Liebe Grüße

  • Hallo alzey,


    Ich finde keine Kommunikation im Bereich von PM, wo ich Dir meine Anleitung zur Verfügung gestellt hätte.

    Das Update darf nur ab Softwareversion 7.0.24.16x und gültigem Abo für die Kommunikation vorgenommen werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    ich lese jetzt schon sehr lange hier im Thread damit ich selber das update einspielen wollte und entdecke nun deine Aussage: "gültigem Abo ..." ???

    Ich habe mich noch nirgendwo angemeldet etc. ... Bitte um kurze Erklärung wenn Zeit ist.

    Ich habe jetzt die Actis bekommen und stehe bei der Software Version bei: 7.0.24.166 und der Boot-Version: 5615

    Über renault-connect Webseite habe ich die Version 19.300 herunterladen können mit 651MB die Dateien in der zip sind alle 3 Dateien zuletzt modified vom 09.04.2018 16:39


    Ganz lieben Gruß

    Sven

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Hallo Sven,


    Dein RFD wurde mit Softwareversion 2 ausgeliefert und hat ein Radio Gen1.1.
    Wenn Du auf der Updateseite „Renault Connect“ mit Deiner VIN ein Update abfragst, wird die aktuellste jener Softwaregeneration angeboten, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde, in diesem Fall 2.2.19.300. Dieser Datenbestand wird von Renault nicht gewartet.


    Nachdem Deiner die Actis 49605 erhalten hat und mit Softwareversion 7.0.24.166 und Bootversion 5615 im Bestand ist, kannst Du die 9.0.35.506 selber installieren.


    Dabei ist es aber wichtig, dass das Fahrzeug mit dem Server kommuniziert. Das Abonnement für diese Datenkommunikation muss gültig sein.


    Auf alle Fälle prüfe, ob unter „Menü“ ein Button „Verbinden“ sichtbar ist!


    Im R-Link-Store kannst Du unter „meine Dienst“ abfragen, welche Abonnements gültig sind und welche abgelaufen sind.


    Wenn bei aktiver Routenführung Deines Navigationssystems im Status „TomTom Traffic“ zu lesen ist, ist alles bestens. Steht da nur „TMC“, dann muss man genau schauen.


    Das Risiko ist, dass run Softwareupdate auf die 9 bei fehlender Datenkommunikation nicht ein Update ausgeführt wird, sondern eine komplette Reprogrammierung. Dann müsste das R-Link2 über Clip mit dem Konfigurationsserver abgeglichen werden. Wenn da etwas nicht passt, dann ist das Radio unbrauchbar und muss ausgetauscht werden. So ist es einem Forenmitglied bereits ergangen. Er hatte Glück, dass man in der Werkstatt es nicht erkannt hatte, dass die „falsche“ Software installiert ist. Das Radio wurde auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166