Lautes Knarzen oder Quietschen an der Vorderachse

  • Seit einiger Zeit hatte ich beim Lenken ein leichtes Knarzen an der Vorderachse, dieses wurde die letzten Tage sehr laut, speziell auf der rechten Seite, sodass mir von jemandem außen gesagt wurde, dass mein Auto wie ein altes Bett klingt.

    Es war SEHR laut!


    Meine Diagnose lautete Domlager, weil es aus diesem Bereich kam, was sollte es da schon anderes sein.


    Getauscht wurden heute beide Koppelstangen.

    In diesem Zuge wurden seitens Renault gleich beide Alu Koppelstangen gegen die Stahlpendelstützen getauscht.

    Bei denen aus Alu läuft der Kugelkopf trocken in einer Teflon-/ Plastikbuchse und das verursacht mit der Zeit eben ein Knarzen, wenn man Pech hat oder vermutlich bei jedem irgendwann.


    Wollte es erst gar nicht glauben, dass es daher kommen soll, denn das kannte ich so noch nicht und warum sollte so ein laute Knarzen aus diesem kleinen Kugelkopf kommen, aber es ist wirklich so.

    Als die Räder unten waren konnte man mit einer Zange an der Stabistütze drehen und es knarzte wie die sprichwörtliche "Sau".

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Patrick,


    die scheinen bei Deinem sehr lange gehalten zu haben oder Du hattest deren Poltern nicht gehört. Die neue Ausführung aus Stahl hat bei meinem auch nicht wesentlich länger gehalten. Das Poltern war nach paar Monaten schon wieder hörbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Wie bei mir , meine haben aber gepoltert , knarzen oder sowas war nicht zu vernehmen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mir wurde ca. Bei 65000Km das letzte mal die Vorderachse mit den üblichen Verdächtigen repariert, mit nur kurzfristigem Erfolg. Vorne links sporadisch das Poltern nach wie vor.

    War mir irgendwann zu blöd andauernd in der Werkstatt zu stehen und ich habs dann so gelassen.

    Jetzt bin ich 40000 so gefahren und es hat sich trotz zwischenzeitlichen Tieferlegung und anderer Felgen nicht verschlechtert.

    Also scheint trotz Geräusch länger haltbar zu sein wie gedacht.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau