Neues Smartphone, Android Auto aus versehen weggedrückt - wie jetzt verbinden?

  • Hallo in die Runde,

    ich hab da mal ne Frage, in der Anleitung des Rlink habe ich dazu leider nichts gefunden. Hab ein neues Smartphone (Sony Xperia 5 II) und bin heute das erste Mal damit im Auto gewesen. Vorher hatte ich ein Samsung A50, welches sich problemlos über Android Auto mit Rlink verbinden ließ.


    Nun steckte ich mein neues Gerät ans USB Kabel an, wollte es aber eigentlich nur laden, nicht per Android Auto einrichten. Es kam irgendeine Meldung im Rlink, genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, sowas wie "Verbindung Android Auto herstellen?" oder so ähnlich.

    Da ich aber los wollte, habe ich auf "Nein" gedrückt.

    So weit, so schlecht - denn nun bekomme ich mein Smartphone nicht mehr verbunden :rolleyes:

    Habe schon vieles versucht, Auto an/aus, Smartphone an/aus, USB Kabel ein- und ausgesteckt - es will einfach nicht funktionieren. Per Bluetooth lässt sich das Smartphone problemlos verbinden.


    Die Android Auto App habe ich auf dem Smartphone installiert, aktuelle Version etc.

    Das USB Kabel ist auch intakt und zur Android Auto Verbindung geeignet, ist dasselbe wie vorher.


    In den Rlink Einstellungen selbst, also im Auto, habe ich nichts gefunden. Irgendwo in einem Untermenü gibt's einen Punkt Smartphone, der ist aber nicht anwählbar sondern grau.


    Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ich habe ja das Gefühl das ich da irgendwas fälschlicherweise weg gedrückt habe und die Einstellung deshalb jetzt nicht mehr funktioniert. :/

    Renault Talisman Tce225 Initiale Paris, schwarz, 01/2019

  • Hallo Peter,


    gehe im Fahrzeug auf


    Menü - System - Smartphone-Replikation


    und prüfe, ob Du über diese App AA aktivieren kannst.


    Sollte das erfolglos sein, das System zurücksetzen - Menü - System - Kontextmenü - vollständige Zurücksetzung


    Danach müssen alle Funktionen und Profile neu eingestellt werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für den Tipp, da habe ich mal nachgesehen (in der App). Akzeptierte Autos: 0. Abgelehnte Autos: 0. :/

    Das Häkchen bei "Neue Autos verbinden" ist auch gesetzt. Ich muss mich morgen nochmal damit auseinandersetzen, bzw ins Auto setzen und dann nochmal testen.

    Danke auch an ny.newyork , den Menüpunkt Smartphone Replikation habe ich noch nie gesehen, werde ich aber mal nach suchen.

    Renault Talisman Tce225 Initiale Paris, schwarz, 01/2019

  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Peter,


    verbinde Dein Handy mit einem. Datenkanäle und Siege nach, ob Du nun die App öffnen kannst.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nach mehrmaligen Versuchen haben mich letztlich zwei Dinge nun zum Ziel gebracht:


    1) Im Menü unter System - Smartphone Integration war mein neues Smartphone tatsächlich aufgeführt und stand auf "Nein". Das war die Einstellung, die ich gesucht hatte. Danke an ny.newyork :thumbup:


    2) Nachdem die Verbindung sich aber trotzdem noch nicht herstellen ließ, habe ich die Android Auto App auf dem Smartphone deinstalliert und wieder installiert. Danach per USB Kabel verbunden und auf dem Smartphone kam sofort der Guide zur Ersteinrichtung für Android Auto. Jetzt geht's :)


    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

    Renault Talisman Tce225 Initiale Paris, schwarz, 01/2019

  • Hallo Peter,


    super, dass Du es geschafft hast, dass AA funktioniert!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166