Ölwechsel + Ölfilter

  • Hallo, ich verwende sein Jahren Motoröl-Sorte 5-W40 für den Tali wie auch den Peugot 208 meiner Frau und alle Autos die ich früher gefahren bin. Seit 3-4 Jahren kaufe ich Mannöl bei Autodoc. Und damit bin immer gut gefahren - keine Motorprobleme gehabt.

    Ich kann beide Auto auch mit 5-W30 fühlen. Der ÖL 5-W30 ist dünnflüßiger und eignet sich besser für kalte Tage und kurze Strecken. Dabei ist der auch viel billiger. Und wir fahren meistens kurze Strecken zu Arbeit von 5-7 km. ( Leider geht nur mit Auto weil über Schnellweg und Autobahn, mit Fahhrad sind das 8-10 km). Ich werde im Sommer nach Kroatien und Italien fahren. Daher überlege ich ob der Wechsel auf 5-W30 für höchere Temperaturen in Süden gut für den Motor wird. Oder soll ich bei 5-W40 bleiben ?

  • Hi,


    ähm ... auch wenns in Kroatien für uns Menschen bissl wärmer ist, Mototemperatur bleibt Motortemperatur. Damit der nich zu heiß wird, hat er nen Kühler.


    xW-40 gibt an dass es bei Motortemperatur dickflüssiger ist als ein xW-30, der Ölfilm also nicht so "schnell" abreißt.

    Die erste Zahl 5W-xx ist für die kalte Temp. Tiefer ist hier besser.


    Du kannst (solltest) also bei dem 5W-40 bleiben, bzw. dem was der Hersteller angibt oder besser.


    siehe auch hier:

    Castrol Öl


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Jantar,


    wichtig ist, dass das von Dir verwendete 5W40 der Renault-Norm RN17 bzw. RN0720 beim Diesel entspricht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jantar,


    wenn RN17 vorhanden ist und das auch bei 5W40 würde ich vor allem wegen eines Einsatzes im Süden 5W40 verwenden.


    Diese Norm sagt aus, dass im Winter (5W) das Motoröl nötig dünnflüssig bzw. schmierfähig bleibt, der Sommerwert soll das Abreißen des Schmierfilms bei hohen Außentemperaturen verhindern.


    Um die Additive in Funktion zu halten würde ich unbedingt spätestens nach 15.000 Kilometern das Motoröl wechseln. Noch besser wäre es, das alle 10.000 Kilometer vorzunehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @ny.newyork


    danke, das denke ich auch. Ich fahre im Jahr nicht mal 10 TKm. Meistens 7 bis 8. Und mache , grundsätzlich bei jedem Auto 1x im Jahr Ölwechsel. Zur Arbeit habe 5-6km, sonst ab und zu in den Urlaub. Meistens Kurzstrecken , daher Benziner weil Diesel dabei totgefahren wurde. Mit dem Verbrauch von 8-9 L im Winter und 7,5-bis 8 im Sommer kann ich auch gut leben. Jetzt habe einen Skuter angeschaft um die Kurzstrecken zu reduzieren. Sonst bin mit dem Auto, optimal zu Preis/ Leistung/ Verhältnis, bis jetzt sehr zufrieden.