Na, da denkt schon mal einer in die richtige Richtung

  • "Sparsam gibt man sich dagegen bei der Motorisierung. Zur Verfügung stehen drei Aggregate, der Benziner Energy TCe 200 EDC mit 200 PS und die beiden Diesel dCi 130 sowie der dci 160 EDC mit 130 PS und 160 PS. Gemein ist allen Motoren der Hubraum von 1.6-Litern, darüber und darunter gibt es erstmal nichts. Geschuldet ist das natürlich den C02-Anforderungen. Bei den beiden Diesel-Motoren kommt das Franzosen-Modell auf 119 g/C02 pro km (dCi 130) und 123 g/C02 pro km (dCi 160 EDC), sowie auf 140 g/C02 beim Benziner.
    Mit diesem Motorensortiment erreiche man 80 Prozent der potenziellen Käufer, die sich vorwiegend aus dem Flottenbereich rekrutieren werden, so Frederic Posez, Marketing-Vorstand von Renault Deutschland. Vor allem mit dem 160-PS-Diesel wähnt man sich gut positioniert. Allerdings räumt Posez ein: “Für das Image fehlt eine stärkere Motorisierung, gerade in Deutschland.” Deshalb werde man sich nach dem Marktstart, der in Deutschland reichlich geräuschlos über die Bühne ging, die Entwicklung genau anschauen. Er jedenfalls könne sich einen potenteres Aggregat vorstellen, sagt Posez und wird konkreter: Wenn sich der Bedarf zeige, werde man eine stärkere Motorisierung bekommen."




    einziger Haken bei der Sache: in diesem Gespräch ging es primär um den Espace ...

  • einziger Haken bei der Sache: in diesem Gespräch ging es primär um den Espace ...

    Wenns für den Espace nen größeren Diesel gibt, wird es den für den Talisman auch geben.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der Espace ist vom Praktiker zum Livestyle-Fahrzeug transformiert worden. In ein neues Segment, das noch kleiner ist, als das alte. Früher wurden die Nachteile (Gewicht, Größe) durch praktischen Tugenden wet gemacht. Renault hat dieses Prinzip über die letzten Jahre kaputt entwickelt. Anstatt sich aber mal auf die alten Tugenden des Ur-Espace zu besinnen, haben sie ihn beerdigt.


    Der neue Espace ist etwas völlig Anderes. Er sieht besser aus, hat aber weniger Nutzwert. Meiner Meinung nach reicht das nicht aus. Ich denke, der Espace wird in Schönheit sterben...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich kenne die alten "richtigen" Espace nur vom Sehen.
    Als ich im aktuellen Espace V eingestiegen bin, war ich baff. So ein Innenraumgefühl und Design habe ich vorher noch nirgendwo erlebt. Ich meine damit nicht das Platzangebot an sich, sondern die Anordnung von Armaturenbrett, Mittelkonsole, Fensterflächen und Materialien. Meilen besser als im Talisman.
    Das Fahrgefühl hat den ersten Eindruck dann bestätigt, flüsterleise im Innenraum und absolut komfortabel.
    Ich hätte mich für den Espace V entsschieden, wenn der nicht so krasse Kinderkrankheiten hätte. Allein im Espaceforum gibt es zwei User, die nun einen Talisman fahren.


    Ich hoffe, dass unser Glücksbringer die meisten Probleme bereits hinter sich hat, die die ersten Espacefahrer leider erproben mussten.


    Wenn der Talisman jetzt bald mit einem größeren Diesel kommen sollte, fände ich das auch sehr bescheiden. Dann hätte ich lieber noch gewartet. Aber dann müsste es auch ein Sechszylinder sein mit 220+ PS.

  • Dann gebe ich auch meinen Senf dazu, da ich den Espace für 8 Monate fuhr.


    Die Kinderkrankheiten kann ich bestätigen, denn das ich der Grund dass ich mich hier im Forum tummle.


    Der Talisman ist für mich aktuell aber das bessere Auto, wobei der Espace speziell bei Sitzposition, Sitzqualität (das muss jeder mal ausprobieren in einem Espace Initiale Platz zu nehmen, das ist wie in einem Stressless Sessel - Sensationell - da kann der Talisman bei weitem nicht mit, der ist viel sportlicher) besser ist. Das Fahrgefühl ist auch ganz anders, man schwebt förmlich über die Straße wie in einem UFO.


    Bei mir ist es alles andere als ausgeschlossen, dass das nächste Fahrzeug wieder ein Espace ist sobald die Phase II auf den Markt kommt und die Fehler ausgemerzt sind (vor allem andere Lüftungsdüsen!!).


    Betreffend der Motoren wird es in absehbarer Zeit wieder etwas stärkere Aggregate mit mehr Hubraum geben, da der neue Fahrzyklus speziell für die ausgequetschten Kleinstmotörchen keine Vorteile mehr bringt (teilw. sogar Nachteile) und die Hersteller wieder auf "normale" Motoren zurück kommen werden (das ist jetzt meine persönliche Einschätzung).


    Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • der Meinung von lecomte kann ich nur beistimmen, die Kleinsmotoren werden nicht die Zukunft sein.
    Gut in wie weit der 1.6l jetzt zu den Kleinstmotoren zählt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Einen 1.6er gab es ja auch schon immer beim Laguna zur Auswahl, genauso wie es 1.0l Motoren bei Kleinwagen gab.


    Was den Espace angeht, klar er ist was den praktischen Teil angeht nicht mit dem Vorgänger vergleichbar.
    Bei der Probefahrt des Talisman durfte ich mich auch in den Espace Initiale setzen. Hat uns auch sehr gut gefallen, auch das wir unsere beiden Fahrräder Hochkant im Inneren Transportieren könnten und trotzdem noch Platz für unseren Hund gehabt hätten.
    Aber abgesehen von dem Kinderkrankheiten sind 2 Punkte die uns dann klar zum Talisman gebracht haben:
    - der Espace ist noch eine Ecker schwerer und dort machen sich dann die "schwachen" Motoren noch deutlicher bemerkbar
    - als ein noch Kinderloses Mitte 20 Päärchen sich einen VAN zu kaufen war uns dann doch zu krass und für die 2-3mal im Jahr wo wir die Fahrräder mal mitnehmen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo!


    Der Espace ist etwa 100 kg schwerer. Von den Fahrleistungen her war der Unterschied nicht wirklich riesig. Der Espace fährt sich auch grundlegend anders, noch entspannter als der Talisman der viel sportlicher ist und mehr Fahrbahnkontakt bietet.


    Ich kann schon verstehen wenn man sich statt dem Espace einen Talisman kauft, denn der hat wie bekannt ja schon einige wesentliche Vorteile wie z.B. Sitzkomfort hinten, Ablageflächen, Fahrstabilität, Verarbeitung, Klimaanlage, Sitzbelüftung um die wesentlichen aufzuzählen. Und die Fahrräder gibt man beim Talisman einfach mit einem Radträger aufs Dach wenn es mal sein muss.


    Und das Design spricht die Leute auch wesentlich mehr an, teilweise ist es richtig unangenehm wie man in dem Wagen angestarrt wird.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE