Abgasanlage / Tuning

  • Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren ob es eine legale Möglichkeit gibt um beim Talisman 225tce etwas am Sound zu machen mit Eintragung Pia pa po..? Am besten mit Klappe. Gibt es da jemanden der damit Erfahrung hat oder eine Firma kennt die für einen ordentlichen Preis sowas macht, am besten mit Klappe.


    Die Elia Auspuffanlage mit Klappe passt leider nicht laut Hersteller... Nur auf den 1.6 er und dem Megane GT..


    Wäre um jede Hilfe sehr sehr dankbar, da ich mit dem "tuning" anfangen möchte und wenn es hier schon scheitert es gleich lassen werde..


    Vielen Dank, wenn's nicht herein passt bitte löschen 😁



    Max:S

  • Hi Max


    Das Problem wird sein eine Anlage zu bekommen die ein EG/ ECE Genehmigung hat und auch dem TÜV standhält .
    Werksseitig eingebaute Klappenauspuffanlagen haben keinProblem , beim Nachrüsten schon da gewisse Vorgaben zu erfüllen sind die den Sinn einer Anlage aber wieder aufheben .

    0A079662-596D-4EF0-B6DD-81EEC7806D3D.jpeg

    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Auf den gängigen Seiten gibt es keine Angebote für Renault Fahrzeuge .

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Antwort


    Aber es gäbe die Möglichkeit eine anfertigen zu lassen und diese dann zu versuchen durch den TÜV zu bekommen oder?


    Ich wollte schon eine neue Ersatz Abgasanlagen besorgen um diese dann zu modifizieren wie man es halt kennt (msd) und eine Klappe und dann zum TÜV und eintragen lassen, nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht umsonst sein wird und ich weggeschickt werde und das Geld somit verschwendet ist...


    Abgaswerte und Lärmpägel müssen eingehalten und beim Sound dürfte ich auf 75 kommen dürfen. Laut Tabelle im Netz..

  • Hi Max


    Tja , das ist dann wohl Dein Risiko wenn es denn unbedingt sein muss .
    Vielleicht wäre ratsam sich vorher mal beim TÜV zu erkundigen was denn machbar wäre.

    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Max,


    das Anfertigen lassen ist nicht das Problem ...

    Sound geht auch ohne Klappe (auch Kernig und Laut)... das Problem ist der TÜV.


    Den TÜV bekommst Du nicht so einfach ... dass liegt, aber auch daran, dass Firmen für solche Gutachten sehr viel Geld bezahlen müssen ...

    Der Talisman ist da eher ein Nieschenprodukt... anderst als bei VW & Co

    Ist halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage... es werden sich nicht viele finden, die einen entsprechenden Auspuff haben wollen.

    Ich habe selbst eine speziell angefertigte Anlage drunter... und bin sehr zufrieden... :thumbsup:

    mrmichi

  • Vielen Dank nochmal 😊


    Dann werde ich mich bei TÜV und einer Werkstatt erkundigen, danke


    mrmichi : was legt man ungefähr dafür hin? Wie laut ist der in dzb? Wurde die vom TÜV eingetragen?


    Eine klappe wäre ein Muss für mich weil wenn ich mal eine längere Strecke hinlegen würde es mir und den mitfahrer eventuell nach einer Zeit auf die Nerven gehen würde 😂

  • Hallo Max,


    zum Punkt eins...

    da bin ich gespannt, was der TÜV Dir erzählt... das würde mich brennend interressieren...


    zum zweiten Punkt
    Beim Preis, kommt es auf viele verschiede Faktoren an, von wo an die Anlage beginnt, den Durchmesser, das Material, die Zeit und der Kostenaufwand... und und und...

    Sicher, wird es eine Einzelanfertigung wie bei mir werden, das ist halt alles Verhandlungssache.

    Die Lautstärke, ist über den Vor- und Nachschalldämpfer beim Bau ( Menger der Lammellen und des Dämmmaterial) beinflussbar ...

    zum Sound... der ist auch Geschmacksache... man(ich) will ja was hören... also ist es lauter und dupfer als normal, eben schön Kernig satt.


    zum Punkt drei

    ich denke leider nicht, dass Du die Anlage "mit Klappe" und auch noch als "Nachgerüstet" vergebaut, mit TÜV bekommst...

    aber da wiederhole ich mich sorry, Siehe oben...


    zumindest für Deutschland, ist das ne schöne und Interesante Herausvorderung...( billig wird es sicher auch nicht...)


    was mich mal Interessiert, was hast Du denn für ein Modell Diesel oder Benziener...? (ohne Signatur schwer zu beurteilen...)

    Bei einem Benziner, bekommst Du den Sound besser hin als beim Diesel ...

    Aber dass soll und kann Dir dann Dein Anlagenbauer erklären, wenn Du mit ihm sprichst...


    MfG mrmichi

  • Ich halte euch am laufenden bzw wenn es soweit ist schreibe ich es hier rein.

    Danke für alles!


    Ich wollte das tuning erst anfangen wenn es auch mit dem Sound klappt eher nicht.. 😅


    Tce 225er Benziner limousine

    Initiale paris

    Bj 19

  • Hi Max


    Da sind wir alles gespannt und interessiert was raus kommt 👍.


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .