Rückfahrkamera Limousine/Grandtour

  • Hallo miteinander, sollte die Rückfahrkamera nicht im Reno_Logo hinten sitzen?
    Ich habe jetzt einige IP gesehen, aber keine Kamera hinten erkannt.
    Oder wurde mir vielleicht quatsch erzählt, und der IP hat gar keine Rückfahrkamera Serienmäßig???

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, in DE wurde mir die Kamera auch als Serie verkauft,
    ich dachte nur immer das die im Logo sitzt, aber auf Bildern nirgends eine erkennen können.
    Danke jedenfalls für die Info!

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der sitzt nur da unten der Zierblende, egal ob GT oder Limousine. Habe beide Autos angeguckt. Wenn man auf der Straße manchmal scharf guckt (im Stau), sieht man bei mehrere neue Autos der Kamera in der Nähe vom Nummernschild sitzen. Ist aus meiner Sicht auch weniger aufwändig in der (Ersatz-) Teilemontage und zieht so auch weniger Dreck an.

  • @Treveris_Talisman Also sofern Renault in der Serie nichts geändert haben sollte, sitzt die Kamera beim Grandtour über dem Nummernschild unter der Zierblende. Bei der Limousine hingegen sitzt die Kamera im Rombus.
    Bei der Limousine sitzt das Nummernschild ja auch unten im Stoßfänger, während das Nummernschild beim Grandtour in der Heckklappe sitzt.
    Die Kameraposition wurde auch in diversen Test der Limousine als suboptimal kritisiert, da sie an der Position vermeintlich schnell verschmutzt.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Renault_Talisman_-_ty%C5%82_(MSP16).jpg]

  • Hmmm also verschmutzt war die bei mir noch nie (bis jetzt 6500km)
    Bei starkem Regen war mal Wasser drauf…. war aber kein Problem…Sicht war gut.

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Also bei meiner Limo sitzt die Kamera im Rombus. Verdreckt war sie bis jetzt noch nie. Aber warten wir ab. Die lustige Jahreszeit mit regen, Matsch und Schnee kommt ja noch. :thumbup:

  • Da hier nun bereits 2 Limousinenfahrer sich geäußert haben und die Kamera bei den beiden im Rombus sitzt, steht die Wahrscheinlich, daß sich Treveris_Talisman verguckt hat, recht gut. Dies wird ja auch durch sämtliche Bilder gestützt, bei denen man die Kameraposition sehen kann.


    Was man allerdings nicht vergessen sollte ist die Tatsache, daß es in jedem Land unterschiedliche Ausstattungsniveaus geben kann. Es ist somit nicht ausgeschlossen, daß die Kamera nicht überall zur Serie gehört. Gemäß Preisliste (Stand 1.3.16) für Deutschland ist die Rückfahrkamera bei Life und Intens nicht Serie. Beim Intens ist die Kamera per Option (City-Plus-Paket) zu bekommen. Beim Life ab Werk gar nicht.


    Somit kann es durchaus auch sein, daß die Kamera über dem Nummernschild bei der Limousine eine Nachrüstlösung ist. Wenn die Kamera ab Werk verbaut ist, dann sitzt sie wohl ausnahmslos im Rombus.

  • Somit kann es durchaus auch sein, daß die Kamera über dem Nummernschild bei der Limousine eine Nachrüstlösung ist. Wenn die Kamera ab Werk verbaut ist, dann sitzt sie wohl ausnahmslos im Rombus.

    Aber wenn dann auch nur bei der Limo, bei GT IP sitzt ausnahmslos keine im Logo.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022