Ausfahrt.tv testet den Talisman Grandtour IP dCi160

  • O.k. bei 1,5 h Test darf das auch mal etwas dauern, mit dem online stellen :P Aber ganz ehrlich: wer schaut sich denn so was an? :/ Außer vieleicht so Leuten wie wir hier :thumbup:
    Naja, werd mir da heute Abend oder am WE mal reinschauen. Hab schon ein paar Berichte von Ausfahrt.tv. angeschaut, die sind nicht schlecht...

  • Also den Beitrag professionell auf 10 Minuten zusammengeschnitten, das wäre es!
    Ansonsten ... laber, laber, laber
    wie mein Vorredner schon sagte: das Essentielle kommt ab 1.28h


    Gruss
    Roeno

  • Hallo!


    Für diejenigen die hungrig auf Informationen sind finde ich den ausführlichen Test nicht schlecht, da man da auch Sachen sieht, die andere Tests nicht zeigen.


    Die Sache mit den Schaltern der Sitzheizung und -kühlung ist mir auch aufgefallen und ich verstehe es nicht, warum das so gelöst wurde. Französisch halt. Der Wagen hat einige spezielle Detaillösungen wo Frankreich meint es "anders" machen zu müssen, was ich nicht automatisch schlecht finde.


    Was ich z.B. nicht wusste ist, dass der Talisman über aktive Klappen im Kühlergrill verfügt. Ist mir zwar noch nie aufgefallen (mein letzter 5er BMW hatte das auch) bringt aber sicher was.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Also, ich fand den Test ganz nett. Sehe mir gerne so ausführliche Reviews an, über Projektor auf der großen Leinwand, allemal besser als das TV-Programm :)
    Mir gehen eher die Mini-Tests (Auto-Besprechung mit Fazit in 3 Minuten oder auf 2 Seiten) im deutschen TV bzw. deutschen Zeitungen auf den Keks. Da heißt's dann nur "Die Bedienung ist kompliziert", gibt Punktabzug und am Ende gewinnt VW. Jan (von Ausfahrt.tv) hat sich zumindest ein bisschen Zeit genommen, sich in die Bedienung reinzufuchsen und dann auch ein deutlich positiveres Fazit gegenüber dem ersten Eindruck gezogen. Dafür darf er in meinen Augen auch mal ein bisschen labern und sich mehrfach wiederholen. :D
    Sein Fazit deckt sich übrigens ziemlich mit meinen eigenen Eindrücken: Vom Bose-System wie auch von Details bei den Assistenzsystemen war ich etwas enttäuscht, am Ende hat aber der rundum hervorragende Gesamteindruck überwogen. Das alles hat das Review ohne blöde Vorurteile rübergebacht, von daher gibt's von mir für den Test einen "Daumen hoch"!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich liebe solche ausführlichen Sendeformate!


    Zum Test: Spätestens, als er die Parallelen zum CX bezüglich Komfort anführte, wusste ich, dass ich mit der Bestellung alles richtig gemacht habe. Genau diese Eindrücke hatte ich bei der Probefahrt auch: Nicht wirklich HP-Gefühl, aber das Zusammenspiel aus direkter Lenkung und Nachwippen bei schlechter Straße kommt nah dran.


    Wenn Jan schreibt, dass er sich den Wagen unter Umständen auch selbst kaufen würde, ist das schon ein kleiner Ritterschlag für den Talisman, denn so eine Bemerkung kommt ganz selten im Fazit zum Ausdruck.


    Ich habe nicht erwartet, dass der Talisman bei ihm so gut wegkommt.


    Sehr lustig auch der Vergleich von diesem Test mit dem AMS-Vergleichstet zwischen Talisman und Superb mit komplett gegensätzlichen Aussagen zum Komfort, zum Innenraum und zur Lenkung.

  • Hätte der Test 15 Min. gedauert mit meinem TCe 200 Grand Tour hätte ich ihn mir angesehen.
    Aber so??? :( Kein Interesse. ||
    Habe übrigens noch nie einen Test gesehen oder gefunden für mein Auto. ?(
    Wenn jemand einen Link kennt mit deutschem Kommentar :?:


    Nur her damit.


    P.S. alles was in YOTUBE gibt habe ich wahrscheinlich gesehen.


    VG Karlchen

  • Zitat von Jan


    Wenn ich da an meine Armeezeit zurückdenke und an den Ural(Militär-LKW aus Russland)...
    Der hat im Gelände pro km 1 Liter verbraucht!!Auf der Strasse ca.40-50 Liter auf 100 km!Kein Witz,das war so!!
    Damit konnte man aber auch überall fahren,es gab fast nichts,was dieses Monster aufgehalten hätte...

    Genau so war das. :):):)
    Ich habe ihn auch gefahren und hauptsächlich einen Kran, G5. (das war was) :D
    Lang ist's her, 1971. :P


    Aber schön war's doch. :)


    VG Karlchen

  • Auch wenn dieser Testbericht hier und da etwas langatmig ist, empfinde ich ihn als doch wesentlich aussagekräftiger als die sonst üblichen zusammengeknüppelten Faktenansammlungen, die letztlich leider überhaupt nichts vom Fahrzeug zeigen.
    In der Beschreibung des Videos sind die Zeitmarken vermerkt, ab denen es zum nächsten Thema weiter geht. Wenn also etwas uninteressant ist, dann kann man auch vorspringen. Dem Internet sei dank.


    Klar, wir hier im Forum haben uns bereits eingehender mit dem Fahrzeug beschäftigt. Ausfahrt.tv richtet sich mit seinen Tests jedoch weniger an denjenigen, der den Wagen schon gekauft hat, sondern wohl eher an den, der den Wagen noch nicht erlebt hat, geschweige denn damit herum fährt.


    Wer sich das Video angesehen hat, der hat auch ziemlich direkt am Anfang erklärt bekommen, daß er eigentlich den TCE 200 testen wollte, Renault diesen aber nicht zur Verfügung stellen konnte. Hier zeigt sich erneut wie schwer sich manche Hersteller das Leben machen. Es geht somit nicht nur uns "normalen" Kunden so, daß sie kaum einen TCE für eine Probefahrt bekommen können.