Testbericht aus der Schweiz

  • Donnerwetter, beim Lesen dieses Artikels könnte man grad feuchte Augen bekommen. Das "Grosseganze" - eine wunderschöne Charakterisierung dieses Autos. :saint:


    Für mich ist ohnehin der Talisman jetzt "Das Auto" (TV-Spot für VW in Frankreich). :D:D

  • Da gehen die Meinungen mal wieder weit auseinander...


    ...Es darf geschrieben sein: Renault und Volvo sind derzeit führend in Sachen Vereinfachung der Bedienkonzepte...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Guter Artikel. Außer das Thema Verbrauch. Das unterstreiche ich so nicht. Ich fahre den IP (160dCi) mit 5,7 Liter/ 100 km. 3 000 km/ Monat. 50 % Überland, 30% Stadt, 20% Autobahn. Und ich gehöre nicht zu den mobilen Verkehrshindernissen! Recht zügig auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann vorausschauend mitschwimmen. Mehr als 6 Liter dürfte dann keiner verbrauchen. Außer vielleicht im Bergland.

  • Da gehen die Meinungen mal wieder weit auseinander...


    ...Es darf geschrieben sein: Renault und Volvo sind derzeit führend in Sachen Vereinfachung der Bedienkonzepte...

    Ja, das ist schon sehr auffällig; in vielen Tests wird die Bedienung offenbar prinzipiell als "zu kompliziert" abgetan, obwohl ich das nur begrenzt nachvollziehen kann. Ich kam allerdings auch mit den (ebenfalls stark kritisierten) Systemen im Laguna unterm Strich sehr gut klar und weiß, wie der Autor des obigen Tests, nicht wirklich, was Sachen wie eine Gestensteuerung da noch verbessern sollen.


    Einen netten Test zum R-Link 2 (im Espace) gab's übrigens bei Techstage: Testvideo. Zum Thema "Sowohl Touch als auch Dreh-/Drücksteller" fällt dort der Satz: "Genau so muss es sein". Finde ich auch. :)


    Ansonsten gefällt mir der Schweizer Test ebenfalls sehr gut. Vielleicht sogar etwas zu wohlwollend, denn ein paar Kleinigkeiten sind ja nun auch am Talisman nicht perfekt. Andererseits war der kleine Seitenhieb auf die deutsche Konkurrenz ("riesig und statusbetonend und superpotent") durchaus einen Schmunzler wert! :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021