Komfortdefizit 19-Zoll-Räder(245/40R19)?

  • Zwischen 4Control und normaler Federung ist ein gewaltiger Unterschied.


    Vergleichbar mit einem super Sportfahrwerk und Serienfahrwerk.


    Der normale ist generell etwas mehr auf Komfort abgestimmt als der 4 Control war mein Eindruck.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Jetzt tut sich bei mir eine Bildungslücke auf. 4Control ist doch die mitlenkende Hinterachse!? Hat man dann auch andere Federn/ Dämpfer?

  • Ja genau - bei 4 Control ist die Dämpfung elektronisch verstellbar und das macht einen riesen Unterschied beim Fahrgefühl.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hatte ja bis vor kurzem einen Laguna 3 mit 17 Zoll Rädern, der hat an etlichen schlechten Strassen/Schlaglöchern in der Stadt ordentlich "gerumst". Mit dem Talisman mit 19 Zöllern merke ich davon fast nichts (Einstellung Comfort).

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Alles klar. Ich ging davon aus man bekommt 4Control auch ohne MULTI SENSE.

    Multi Sense hat jeder Wagen, damit werden die Farben, Tachostyles, Motoransprechverhalten, Lenkung, Getriebe und in Verbindung mit 4Control auch Hinterachslenkung und Dämpfungseinstellung verwaltet.


    Ohne Multi Sense gibt es keinen Talisman.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Kannste mal sehen. Im April hab ich meinen Talisman bestellt. Heute weiß ich von den Feinheiten nich mehr so viel.
    Ich hab heute mal meinen neuen Satz Winterräder an den Talisman gestellt. Interessanterweise sind die 18 Zoll Winterräder insgesamt 2 cm größer als die 19 Zoll Sommerräder (Durchmesser).

  • Interessanterweise sind die 18 Zoll Winterräder insgesamt 2 cm größer als die 19 Zoll Sommerräder (Durchmesser).

    Das sollte eigentlich nicht sein. Vermutlich fehlt Deinen Winterrädern einfach die Belastung durch das Fahrzeuggewicht.


    Denn der Reifenabrollumfang ist bei 245/45R18 und 245/40R19 annähernd gleich mit 2067mm zu 2070mm. Beim 225/55R17 sind es 2072mm. Dementsprechend sind die Durchmesser der Reifen, bis auf 1-2mm, annähernd identisch.


    Daß der 18" Reifen entsprechend einen Tick komfortabler ausfallen muß, als der 19" ist ja auch klar. Der 18" Reifen hat ja auch eine über 12% höhere Flanke als der 19". Das macht sich schon bemerkbar. Vorausgesetzt es sind entsprechend die gleichen Reifentypen mit identischem Lastindex im Spiel.