Öffnung Panorama-Glas-Schiebedach

  • Hallo zusammen,


    meine Talisman Limousine bekomme ich im Januar, ich konnte aber schon einen ersten Blick darauf werfen :love:.
    Ich habe das Panorama-Glas-Schiebedach mitbestellt und habe das schon mal kurz ausprobiert.
    Es liess sich aber irgendwie nicht weit öffnen ;(, ich bekam nur 4 Öffnungsschritte hin, in der Anleitung steht was von 5.

    Bei mir blieb es, wenn man sich den Rahmen vorstellt, in der Mitte stehen. Ich habe in der Bedienungsanleitung gestöbert,
    das ist dort aber so kompliziert beschrieben, ich habe es nicht verstanden :cursing:.


    Weiß jemand, ob es sich weiter öffnen lässt? Wenn ja wie weit?

    Hat vielleicht von Euch jemand Fotos:?:


    Vielen Dank und viele Grüße

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich hatte das Schiebedach an meinem ersten Grandtour. Danach nicht mehr, weil mir die Öffnung zu wenig war und die Geräuschentwicklung immer dazu geführt hat, dass die Markise geschlossen blieb. Dafür 1200 EUR auszugeben war es mir nicht wert. Andere Hersteller bekommen das auch hin, dass die Luke komplett öffnet (gesehen bei Skoda, z.B.). Bei Renault sind es tatsächlich nur max. 30cm. Das ist ein bisschen sinnlos.


    Es gibt dazu auch ein Diskussionsthema hier im Forum, ich glaube, da sind auch Bilder zu sehen.


    z.B.: talisman-forum.de/gallery/image/30/

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi Sascha


    Das Panoramadach macht nicht durch seine Öffnung Sinn sondern mehr durch den lichtdurchfluteten Innenraum und den guten Blick nach oben. ( Urlaub-Gebirge usw.)

    Die erhöhte Geräuschentwicklung kann ich im Nachhinein ( jetzt ohne PD ) nicht mehr bestätigen, eher die Auswirkungen der Sonne im Sommer auf die Temperatur im Innenraum .
    Alles in allem aber eine schönes , auch sinnvolles Zubehör, vor allen wenn man Kids hat .
    in der Galerie sind auch Bilder von geöffneten Dächern.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Lässt sich das irgendwie umprogrammieren, dass man es weiter öffnen kann?

    z. b. über das Touchscreen? Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    @Lässt sich das irgendwie umprogrammieren, dass man es weiter öffnen kann?


    Davon ist mir nichts bekannt !


    @ ich bekam nur 4 Öffnungsschritte hin, in der Anleitung steht was von 5.


    Bei mir ist es ja schon paar Tage her das ich das PD hatte. Ich glaube mich zu erinnern das man den Sonnenschutz in 3 Stufen öffnen konnte und wenn der dann auf war , das PD in ebenfalls 3 Schritten , kippen , 1 und 2 Stufen , ganz offen . Das sind dann 5 , wenn man „Zu“ mit dazu rechnet .

    Die Öffnung war so um die 30 cm . ? Reicht aber !

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .