R-LINK 2 - welcher Touchscreen?

  • Diese normale Klimaanlage wie du sie im Dacia meinst, gibt es ja jetzt in fast allen Fahrzeugen. Die schaltest du an und weiter nichts.
    Klimaautomatik ist wieder eine Fragen des Preises.
    Vielleicht wird Dacia auch mal eine Automatik anbieten, aber dann gibt es den eben nicht mehr für so wenig Geld. Und damit werben sie ja. Ein Auto für wenig Geld.
    Dann gibt es den Unterschied zwischen einer Klimaautomatik und einer 2 b.z.w. 3 Zonen Klimaautomatik.
    2-Zonen Klimaautomatik heißt, du kannst die Fahrer und Beifahrerseite getrennt regeln.
    3-Zonen Klimaautomatik heißt, du kannst die Temperatur für die Gäste auf der Rücksitzbank auch noch etwas regeln.
    So wie ich das bisher rausgefunden habe gibt es dafür einen Schaltknopf: der heißt '' Auto ''


    Wenn ich den betätige, dann arbeitet die Klimaanlage sofort darauf hinaus, den gesamten Innenraum auf die angezeigte, eingestellte, Temperatur zu bringen. Automatisch stellt sich auch das Gebläse darauf ein, schneller oder eben langsamer.


    Oder kann das jemand anders erklären?


    VG Karlchen

  • Und wenn man wirklich mal zu den manuelle Lüftungseinstellungen muss, dann reicht ein tippen auf den unteren Bildschirmrand. Da ist nichts kompliziert oder irgendwo versteckt. Wer heutzutage ein Smartphone bedienen kann wird auch damit zurechtkommen.

  • Warum sollte ich dann etwas am Gebläse änder wollen???

    Wie gesagt, ich mache das relativ oft. Typisches Szenario: In der Übergangszeit ist es draußen sonnig aber kalt, ich komme fröstelnd in den parkenden Wagen, der schon aufgeheizt ist. Die Klimaautomatik denkt sich: Oh, warm hier drin, da puste ich mal lieber kalte Luft rein... Was in dem Moment das genaue Gegenteil dessen ist, was ich will. Also manuell "bremsen".
    Im Winter lege ich ferner gerne die Ausströmrichtung gerne nach oben, so dass meine Eiszapfen-Hände warm unfächelt werden. Zugegeben, das ist mit der Lenkradheizung im Talisman (hoffentlich) Geschichte.


    Auf der anderen Seite kommen diese Situationen aber auch nicht so oft vor, dass ich vor einer Bedienung via Touchscreen wirklich Angst hätte. Unterm Strich finde ich die Sache beim R-Link 2 als guten Kompromiss gelöst: Die wichtigsten Dinge wie Entfroster, Heckscheibenheizung und Temperatur lassen sich mit Schaltern einstellen, die "Details" dann eben über den Touchscreen. Ich kann, wie oben angedeutet, grundsätzlich verstehen, dass manche Leute lieber echte Knöpfe haben, aber für die Generation Smartphone ist die Touch-Bedienung sicherlich auch kein Thema.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Als Elektroniker würde ich jetzt sagen, eine Klimanlage ist eine Steuerung und eine Klimaautomatik eine Regelung :D


    Bei der Klimaanlage gibts nur An oder Aus, und das regelt der Fahrer selbst per Knopfdruck. Außerdem muss er die Tempertur und die Art der Lüftung selbst steuern.
    Würde ich jetzt mal als "dummes" System bezeichnen, da keine Sensoren im Innen und Außenbereich ausgewertet werden.
    Bei der Klimaautomatik, "schlaues" System, sind viele Sensoren im Inner und Außenbereich verbaut und diese werden ausgewertet. Sogar ein "Stinksensor" hat Renault verbaut damit diese Gülle Gerüche nicht ins Innere kommen und die Automatik automatisch auf Umluft schaltet.


    Ich möchte eine Klimautomatik genauso wenig mehr missen wie einen Tempomat. Einmal die Temperatur eingestellt und der Rest geschiet automatisch. In der Aufwärmphase kommt es einen erstmal wärmer vor, da solange geheizt wird bis alle Innenraumsensoren die gewünschte Temperatur erreicht haben. Genauso verhält es sich auch im Sommer.
    Ob jetzt der Klimakompressor immer mitlaufen muss entscheidet zum einen die Klimaautomaik selbst, denn die Klimaautomatik der neueren Generationen können auch den Kompressor ausschalten. Dadurch ist der Verbrauch mit Klimaautomatik meist auch geringer.


    Ich lasse z.B. die Automatik zu 98% alles selbst regeln und entscheide nur wie warm wir es haben wollen und dabei ist der Klimakompressor manuell abgeschalten, ich schalte ihn nur dazu wenn es zu warm ist oder die Scheiben anlaufen.
    Die Gründe, warum ich den Kompressor aus lasse sind: Leistungsverlust bzw. größere Anfahrschwäche, höherer Verbrauch und von der trockenen Luft die jede Klimanlage mit sich bringt bekomme ich schnell Kratzen im Hals oder eine Erkältung.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ich war auch lange am überlegen, wollte ursprünglich nicht über 30k ausgeben


    ... jedoch ist die zubehör liste eines der teuflichsten sachen auf gottes erden ;)


    Ledersitze .... größeres display, usw.


    Da schwindet die differenz zum initiale gleichmal auf 3 bis 4000 euro
    Bringst du dann den wiederverkaufswert ins spiel, bei den die extras nahezu nichts wert sind, spart man unter umständen sogar geld, wenn man zum ip greift
    ... auf jedenfall hast du aber die differenz wieder herinnen beim eintauschen/verkauf


    Klima lasse ich im übrigen auch auf auto & soft

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Yeah, ein Update von meiner Seite.
    Wir haben unseren Glücksbringer am Samstag bestellt - und ja, mit grossem Display!
    Danke an euch, das hat mir die Entscheidung wesentlich erleichtert!


    so.... jetzt heisst es warten - KW52, wird wohl ein spätes Weihnachtspäkchen... ;o)