1.6 DCi / Abgasgeruch im Innenraum / Ölverbrauch / Kühlflüssigkeitsverlust / 130.000 km / Wie seit ihr damit umgegangen?

  • Ich kann gar nicht soviel schreiben wie ich kotzen könnte!


    EZ 03/2016


    Alles fing mit den Abgasgerüchen im Innenraum an...

    diese wurden mit der Reparatur des AGR-Kühlers beseitigt.

    Kurz darauf hatte ich einen Kühlflüssigkeitsverlust und dementsprechend leicht erhöhte Temperatur.

    Mein einziger/s Vorteil/Glück ist wahrscheinlich, das ich eine nachträgliche Gebrauchtwagengarantie habe die 100% Lohnkosten und 40% Materialkosten übernimmt.

    Allerdings konnte mir die Werkstatt bisher nicht 100% sagen was Sache ist.


    - Zylinderkopf / Dichtung

    - Riss im Block oder vllt. sogar ein verzogener Block


    Daher schwanken die Kosten natürlich immens und man weiß nicht was man richtig macht.

    Meine Werkstatt sagte mir übrigens das ein neuer Block 14.500€ kostet. Das wären natürlich kosten die ich nicht bereit wäre zu Zahlen.

    Daher bin ich gerad etwas ratlos, eigentlich Reparieren, aber nicht wenn die Rechnung 10.000 Euro und mehr beträgt...

    Renault Talisman // Initiale Paris // 1.6 dci // 4 Control // Limousine // ohne Schriftzug am Heck // Amethystblack // kein Panorama // keine Lenkradheizung // kein Abstandstempomat // ansonsten Volle Hütte :thumbup:
    :thumbup: Tiefer, Breiter, Schicker :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JanOhneH ()

  • Hi Jan


    Das hört sich aber gar nicht gut an . 🤔

    EZL 3/2016 , ein ganz zeitiger .
    Das mit dem Abgasgeruch und dem Wechsel des AGR hatte ich auch , danach alles ohne weitere Probleme.
    Wurde bei Dir damals der Rückruf Deckeldichtung durchgeführt ?
    Das Dein freundlicher noch nicht genau sagen kann was , sind ja ganz schöne Klopper als Kosten , warte erst mal ab .
    Kannst uns ja weiter informieren, viel Glück 🍀


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jan,


    der Kühlwasserverlust sollte nach dem Austausch des AGR-Kühlers behoben sein.

    Mein Espace von Mitte 2015 verbraucht zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer. Der läuft immer noch tadellos.
    Es gibt jedoch beim R9M Probleme mit gerissenen Motorblöcken, was anscheinend durchwegs mit Kühlwasserverlust und deshalb Überhitzung zusammenhängen soll.

    Meiner hat es nicht, auch der Stirndeckel ist nach dem Austausch absolut dicht.
    Das Fahrzeug hat jetzt knapp über 120.000 Kilometer am Tacho.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau einen Monat Später und mit Informationen die mir in diesem Forum zugetragen wurden, kann ich nun sagen das Renault bei meinem 2015 Talisman mit 130TKM

    75% für einen Austauschmotor übernimmt.


    Dieser liegt auch schon im Autohaus bereit, allerdings wie bei fast allem heutzutage gibt es bei einigen teilen Lieferschwierigkeiten, daher konnte der Motor leider noch nicht getauscht werden.


    Aber das sollte wohl in den nächsten 14 Tagen erledigt sein :thumbup:

    Renault Talisman // Initiale Paris // 1.6 dci // 4 Control // Limousine // ohne Schriftzug am Heck // Amethystblack // kein Panorama // keine Lenkradheizung // kein Abstandstempomat // ansonsten Volle Hütte :thumbup:
    :thumbup: Tiefer, Breiter, Schicker :thumbup: