Anleitung zum wechseln des Getriebeöls im DSG Getriebe Talisman 160 PS

  • Hier eine Anleitung zum wechseln des Getriebeöls in DSG Getriebe.

    Diese Anleitung habe ich für meinen benannten Talisman verwendet. Ob und in wie weit sich das auf andere Modelle verwenden lässt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Achtung : Bitte den Wortlaut der Anleitung nicht soo genau nehmen . Der Übersetzer hatte wohl Probleme mit der deutschen Sprache :/ 8o

    Noch ein Hinweis: Man benötigt nicht unbedingt ein Diagnosegerät. Dieses dient nur zum Temperaturabgleich. Ich gehe davon aus das man ganz gut abschätzen kann ob die Temperatur so ungefähr bei mindestens 40 Grad liegt.

  • Schöne Anleitung, da ich kein Diagnosegerät habe darf es meine Werkstatt machen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Schöne Anleitung, da ich kein Diagnosegerät habe darf es meine Werkstatt machen.

    Hallo Le Francais,

    in der Anleitung steht wohl was von einem Diagnosegerät. Das braucht man aber nur zum gaaaaanz genauen Temperatur-abgleich . Ich gehe davon aus das man auch abschätzen kann ob es ca.40 Grad oder mehr sind die man braucht ;) :thumbup:.

    Meine Werkstatt wollte 460,00 Euronen haben für den Ölwechsel. Konnte ich nicht nachvollziehen und hab es dann allein gemacht.

    Das muss aber jeder allein entscheiden.


    Beste Grüße

  • Gut zu wissen. Was hat Dich dann dein eigener Wechsel gekostet und welches Öl hast Du genommen?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Gut zu wissen. Was hat Dich dann dein eigener Wechsel gekostet und welches Öl hast Du genommen?

    Alles in allem mit Öl und Filter ca. 160,00 Euro. Öl war irgendwas mit 8100. Wenn du es genau wissen musst dann muss ich erst in die Garage um nach zu sehen.