auto startet nicht "auto/computer aufgehängt"?

    • ... fahre nach der arbeot zum friseur, bin fertig steig ein will starten ... geht nicht!


    Abfolge:


    Normal parallel zum gesteig geparkt, da alles frei war einfach gerade reingefahren & abgestellt
    Reifen standen also gerade


    Beim einsteigen stand dann irgendwas mit lenkradsperre
    "Lenkrad drehen & start drücken"
    ... auch keine hexerei
    Machte kurz klick & es stand da
    "Servolenkung entriegelt"
    Aber start ging trotzdem nicht


    ... auf zu gesperrt herumgedreht
    Nichts hat sich getan


    Ein paar mal stand dann noch
    "schlüssel zum start knopf & start drücken"
    ... nichts half



    Händler angerufen .... der redet mit mechaniker ... keine ahnung man kann nichts tun .... assistance anrufen


    Die von renault nehmen daten auf fahrer wird sich melden ....
    Renault schickt öamtc gott sei dank halbigs flott
    War bereits 1700


    Nur ob sich der auskennt .... naja normal sinds prima, nicht falsch verstehen
    .... aber das auto is noch so neu


    Außerdem dachte ich, ich hab das schonmal gelesen wo, eventuell sogar hier in forum, habs aber nicht gefunden!


    Achja einmal bei den unzähligen versuchen nach längeren warten hörte man relativ laute "summ" geräusche ... wie wenn en servo hochfährt oder es versucht ... keine ahnung


    Lösung war wie ich vermutet habe batterie abklemmen ca 5 minute warten
    ... computer/ auto fährt sich neu hoch


    & es ging wieder!



    Was bleibt?


    ... Ungutes gefühl mit dem neuen auto!
    ... ich muss den thread finden wo auch immer das annähernd gleiche problem beschrieben war!
    Dort stand was von update, nur von was, eventuell steuergerät oder läuft das ganze auto über rlink2 ???
    ... bordkzeug gibts ja auch nicht, ich glaube ich nehme mir in zukunft einen
    10-er-schlüssel mit!?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo!


    Das Problem kenne ich auch noch nicht (obwohl ich glaubte schon alles zu kennen).


    Teilweise hängt das mit einer falsch initialisierten Software zusammen. Die Werkstätte kann nicht einfach ein Update fürs R-Link aufspielen, denn danach gehören noch andere Systeme "initialisiert" wie z.B. die Tachoeinheit.
    In diesem Fall würde ich mal die Werkstätte konsultieren und die komplette Software neu aufspielen lassen (inkl. Zentralsteuergerät).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • ok guter ansatz


    .... ich füttere die werkstatt mal mit dem gesamten ablauf ... sollen sich was einfallen lassen!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • werde wenn ich zeit habe mal in die werkstatt schauen, vorinformiert habe ich sie schon mit einer umfassenden fehlerbeschreibung

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach etwas suchen diesen Artikel gefunden . Ich fahre auch einen Talisman aus 2017 der bisher sehr wenig Probleme gemacht hat.

    Auch mir ging es heute genauso wie EarlGrey.


    Auto unterm Carpoort geparkt und jetzt startet es nicht mehr.


    Er hatte nur kurz gemeldet, das ich das Lenkrad bewegen soll und dabei Start drücken soll. Beim Bewegen des Lenkrad rastet dann natürlich die Lenkradsperre ein und jetzt geht gar nichts mehr!


    Er öffnet und schließt ganz normal aber wenn ich auf den Startkopf drücke passiert einfach nichts.


    Ich versuche morgen mal die Batterie abzuklemmen. Das hatte ich als mögliche Lösung verstanden, richtig?


    Danke. Gruß, Nico

  • Hi Nico


    Willkommen im Forum .

    Die Wahrscheinlichkeit das Deine Batterie der Grund ist , ist sehr groß . Ist es noch Deine erste , eher nicht seit 2017 ?

    Da wird eine neue fällig sein .

    Es wäre schön wenn Du noch Deine Signatur ausfüllen würdest .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die schnelle Antwort. Nein, ist schon die zweite Batterie. Ich versuche es mal mit dem Abklemmen und sonst muss sich wohl zur Werkstatt meine Vertrauens. :)

    Signatur mache ich noch. Danke.

  • Hallo nklinke,


    Du benötigst Starthilfe. Sinkt die Batteriespannug unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166