Hat der Talisman eine AGM-Batterie?

• Mein Vater hat daheim Ladegerät, mit dem er die Batterie seines Mondeo ab und an lädt. Siehe Foto.

Hat der Talisman eine AGM Batterie oder reicht die Einstellung Auto? Dass nur die LED und dem Autosymbol aufleuchtet.

• Moin,

ab Werk hat der Talisman eine EFB Batterie.

EFB und AGM sind von ihren Eigenschaften her identisch.

Die EFB ist geflutet, bei der AGM ist die Säure gebunden.

AGM und EFB Batterien werden auf gleiche Weise geladen.

BIG - Batterie-Industrie-Germany GmbH
    Wir erklären, wie Sie Ihre Autobatterie richtig nachladen ► Anleitung Laden ✅ Wartung ✅ Ladezustand ✅ Ladegerät ✅
    www.batterie-industrie-germany.de

Punkt 6 in dem Artikel.

Oder kurz und knapp von der Varta Seite.

_20220611_104519.JPG

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie

• Merci.

Dann ist meine Vermutung richtig.

Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

• Hallo Miteinander!

Ich persönlich würde mir das mit AGM Batterie gut überlegen. Mein Tali 2019 Ph.1 TCE225 hat original eine EFB. Die serienmäßige EFB hatte ich selbst gegen eine passende AGM getauscht. Nach einem Jahr und 4000 KM ging die Lichtmaschine kaputt, bei einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von nur 36TKM. Die vielleicht krude Therorie der Werkstatt folgt:

Zunächst findet man in vielen Foren das die AGM Batterien durchaus nicht so robust sind wie beworben. Vor allem bei Hitzeeinwirkung wenn die Batterie im Motorraum verbaut ist, kann diese schnell schaden nehmen. Ebenso wenn das Lademanagment nicht 100% auf AGM ausgelegt ist. Dummerweise fällt ein Zellschaden bei einer AGM nicht so direkt auf wie bei einer EFB das der Fall wäre.

Die Theorie war, dass entweder die Hitze im Motorraum oder die Lima die AGM irgendwie beschädigt hat. Indiz, ich lade die Batterie wegen Kurzstrecke oft am Ladegerät. Trotz richtiger Einstellung waren nach 48h nur 12,4 Volt Spannung. Gut, wusste ich damals nicht das das eigentlich zu wenig ist.

Das Lademanagment erkennt nun entsprechend das die Batteriespannung zu niedrig ist und regelt die Lima auf 100% zwecks schneller Aufladung. Aber da die Spannung durch den Schaden nicht höher ging, verbliebt die Lima auf 100% Leistung. Dadurch starb diese irgendwann den Heldentod. Möglich wäre auch, dass das Lademanagment die AGM nicht korrekt geladen hat und dadurch beschädigt hat. Überspannung mag die AGM auch nicht wirklich.

Die Reparatur war kein Schnäppchen. Dummerweise scheint Renault unterschiedliche Lademanagmentsysteme je nach Baujahr verbaut zu haben, so das das kaum zu ermitteln ist ob eine AGM passt oder man besser die Finger davon lässt. Wie gesagt, das war nur die Theorie der Werkstatt anhand von Indizien.

• Moin.

Also wenn man von einer EFB auf eine AGM wechselt, muss das natürlich vorher im Steuergerät fürs Lademanagement entsprechend angepasst werden über die OBD Schnittstelle.

Als ich meinen Talisman noch hatte letztes Jahr, war uns am Tag unserer Urlaubsfahrt die Batterie verreckt. Der ADAC hat dann eine AGM eingebaut, da er keine EFB mehr auf dem Wagen hatte und auch das im Steuergerät über die OBD Schnittstelle angepasst.

Ich habe den Wagen dann zwar nur noch knapp ein halbes Jahr gefahren ehe er gegen den Espace eingetauscht wurde, aber Probleme mit der AGM oder der Lima gab es keine.

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie