TCE160 EDC Anfahrproblem nach Standzeit

  • Hallo zusammen


    Und zwar jedes mal wenn mein Talisman (Bj21) länger Stand (paar Stunden), reicht ein bisschen Gas geben nicht aus, um los zu fahren. Der Wagen rollt sehr langsam los. Ich kann quasi neben her gehen.

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, das er erstmal Druck aufbauen muss. Zuvor hatte ich einen Megane RS Tce280 EDC. Damit keine Probleme gehabt und fuhr sofort los. Das hatte ich bei keinem anderen Auto mit Automatik. Weder bei Renault, Audi, VW oder Mercedes.

    Kann es sein das irgendwas mit dem Gebriebe im argen ist oder ist das normal?


    Grüße

    Janis

  • Hallo Janis,


    es gibt eine modifizierte Software bei der Anfahrkupplung für das 7DCT300 und das Motorsteuergerät. Die Motordrehzahl wurde für die erste Zeit nach dem Kaltstart angehoben und die Anfahrkupplung arbeitet mit mehr Schlupf. Das soll nämlich verhindern, dass das Fahrzeug in Parklücken in Steigungen und Gefällen zu ruckartig losschießt. Das Anfahren ist so sehr gefühlvoll möglich. Es sind auch längere Wege des Gaspedals nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166