TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen

  • Hallo driver,


    das 7DCT300 arbeitet laut Aussage von Magna Powertrain mit vier Ölpumpen und das Getriebe hat keinen Ölfilter. Was genau die bekannten Probleme auslöst ist unbekannt.


    Opel verwendet Wandlerautomaten, die komplett anders aufgebaut sind als ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ole 480

    Da hast du natürlich Recht. Ich hoffe ich komme nicht so rüber als würde ich nach dem perfekten Auto suchen.

    Nur wenn ich mir heuzutage ein fast neues Auto kaufe, erwarte ich zumindest, dass man damit ordentlich ohne Stottern anfahren kann und falls es dann doch mal zur Reparatur kommen sollte, es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    ny.newyork  tc255

    Letzte Fragen zum Getriebe. Versprochen! ;)

    Kann man sagen, dass das Problem irgendwann in der Lebenszeit des Autos einfach auftritt oder werden manche einfach mit dem Problem gebaut und manche nicht?

    War nachdem du das dritte Getriebe bekommen hast, dann endlich Ruhe?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich da glauben soll.


    Mein Talisman wurde mit defekten Getriebe ausgeliefert. Das danach verbaute war wieder defekt.


    Ich glaube zwar durchaus daran, dass es Zufälle gibt, aber irgendwie… 2x hintereinander?


    Ich bin der Überzeugung, es sind wesentlich mehr Getriebe betroffen als man denkt. Zumal ich da auch noch ganz andere Geschichten aus meinem Autohaus kenne.


    Dass das 7DCT300 an einem Motor mit reellen 340NM an der Kurbelwelle massiv unterdimensioniert ist liegt auf der Hand. Das lass ich nun mal so stehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    @ Dass das 7DCT300 an einem Motor mit reellen 340NM an der Kurbelwelle massiv unterdimensioniert ist liegt auf der Hand.


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht .

    Zu der Aussage mit dem Autohaus muss ich sagen das mein freundlicher gar keine Probleme mit dem Getriebe kennt oder in Arbeit hat. Vielleicht gibts hier auch nicht so viel TCE225 ? 🤔


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Viele gibt es davon hier auch nicht. Aber von den paar vorhandenen haben nahezu alle Probleme mit dem Getriebe :rolleyes:


    Nicht nur Talisman. Auch Espace. Selbst kleinere Modelle mit den 1.33 TCE waren da schon dabei.


    Viele Händler agieren ja auch nach „Das haben wir ja noch nie gehabt. Da sind Sie der einzige. Blablabla“.


    Zum Glück sind hier alle so ehrlich, dass man sich darüber ganz offen unterhalten kann.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    das 7DCT300 gilt als problematisch, das kann man nicht wegdiskutieren. Es gibt zahlreiche Fahrzeuge, die haben wirklich keine Probleme. Dass ein Getriebeproblem vom Fahrer nicht bemerkt wird, kann man auch nicht ausschließen. Ja, es gibt vereinzelt auch Clio, Captur, Megane und Scenic, wo das 7DCT300 nicht ganz so agiert, wie es sollte. Auffälliger bei den kleineren Baureihen ist das 6DCT250 mit Trockenkupplung.

    Am meisten betroffen sind Espace und Talisman mit dem 200 PS und 225 PS Benziner. Espace noch mehr, da spielt das Fahrzeuggewicht auch eine Rolle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ny.newyork

    Dann hängt es vermutlich mit der Unterdimensionierung des Getriebes zusammen. Das beschnittene Drehmoment beim TCe 225, lässt schon vermuten, dass das Getriebe an der Grenze ist. Dazu kommen die Erfahrungsberichte von den verstärkt betroffenen Fahrzeugen mit höherer Leistung/höherem Gewicht. Und zuletzt gehe ich davon aus, dass der Talisman von 95% der Käufern entweder als Familienauto (Kombi) oder als gemütliche Reiselimousine (Limousine) gefahren wird, wo es vielleicht nicht so auffällt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass tc255 vielleicht zu den 5% der Fahrern gehört, die mit dem Tali auch mal Spass haben wollen. Ich zähle mich übrigens auch dazu.


    Durch eure hilfreichen Beiträge konnte ich mir jetzt ein gutes Bild machen. Ich werde zusätzlich zu dem TCe 225 auch den dCi 190/200 in Erwägung ziehen. Allerdings sehe ich jetzt schon, dass der Marktpreis da im Moment durchschnittlich ein paar 1000 Euro höher liegt. Außerdem will ich ehrlich zu euch sein. Ich werde mich jetzt auch verstärkt nach einem Insigina B umsehen. Der scheint insgesamt sehr robust zu sein.

  • Mit dem Insignia machst du absolut nichts verkehrt. Wenig bekannte Macken und Probleme und bisher sehr haltbar. Der stand damals auch auf meiner Liste.


    Alternativ sollte man auch Volvo in Betracht ziehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi driver


    @ vielleicht zu den 5% der Fahrern gehört, die mit dem Tali auch mal Spass haben wollen.


    Das ist doch Quatsch !

    Willst Du sagen das 95 % der TCe225 Besitzer kein Gas geben und deswegen keine Probleme mit dem Getriebe haben ?

    Kannst gern mal vorbei kommen und mitfahren ! Bei unseren Club-Treffen im Herbst waren mehrere TCe225 und die haben alle Gas gegeben bis der Arzt kam , ohne Probleme, zumindest beim Getriebe , ist halt gefährlich im Straßenverkehr.

    Opel war und ist nie eine Option für mich gewesen !

    Ich wünsche viel Glück bei Deiner Suche .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .