Neues Mitglied mit erstem Problem: Motor heiß, komischer Kühlmittelstand

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum, habe seit zwei Tagen meinen Talisman 1.6dci 160PS Brandtour aus Ende 2016 und gleich das erste Problem.


    Gestern auf der Autobahn erst die Meldung mit Abgasanlage prüfen. Kenn ich schon von meinem alten Laguna....also erstmal nicht viel dabei gedacht wobei ich es komisch fand, dass die Meldung gerade auf der Autobahn bei ca. 150 aufgepoppt ist.

    Paar Minuten später als ich von der Autobahn Abfuhr ist die Wassertemperatur nach oben geschossen und die Anzeige war am Anschlag.

    Gleich Fahrzeug abgestellt und Kühlmittel kontrolliert. Behälter war komplett leer, nach Öffnen des Verschluss floß das Kühlwasser wieder zurück bis auf min.!


    Fahrzeug abkühlen lassen, dann zur Tankstelle und 1,5L aufgefüllt. Danach waren beide Fehlermeldungen von AGR und Motor weg. Heute nach der Fahrt war wieder kein Wasser im Behälter, nach Öffnen des Verschluß floß wieder alles zurück. Allerdings drehte der Lüfter für einige Minuten.


    Ich persönlich tippe hier auf Thermostat oder Wasserpumpe und würde das die nächsten Tage prüfen lassen.

    Meine Frage wäre nun, ob mir jemand einen ungefähren Preis nennen kann was mich ein Austausch kosten würde?


    Oder kennt eventuell jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon mal im voraus......


    René

  • Als Ergänzung noch:

    Kein weißer Qualm zu sehen, also wahrscheinlich auch kein Wasser im Block.

    Motor fährt sich auch absolut normal (bin schon ein paar gefahren). Daher schließe ich einfach ein Problem am Block selbst erstmal aus.

  • Hallo TimeWarrior,


    Willkommen im Forum!


    Auf alle Fälle den AGR-Kühler prüfen! Ist der undicht, kann es zu plötzlichem Kühlwasserverlust und zu einem kapitalen Motorschaden führen.

    Der R9M, der 1,6 Liter Motor mit den beiden Turboladern hat mehrere Wasserkreisläufe, die über elektromagnetische Ventile geschaltet werden und auch mehrere elektrische Wasserpumpen. Möglicherweise wurde schon mal der Kernmotor wegen undichtem AGR-Kühler ausgetauscht und dabei ist das komplizierte Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet worden!


    Das mit den Fehlermeldungen ist möglicherweise auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Wie lange ist denn das Fahrzeug beim Verkäufer gestanden?


    Hoffentlich hast Du bei einem Händler gekauft und hast gesetzliche Gewährleistung...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo!


    Danke für deine Antwort auch wenn ich etwas positiveres gehofft hatte. Werde das aber mal prüfen lassen.


    Wenn es elektronische Ventile sind müssten die doch eigentlich in den Fehlerspeicher laufen. Würde das bedeuten, dass man ein genaueres Fehlerbild erhalten würde wenn man das mit einem OBD-Gerät auslesen würde (hab eins hier rumfliegen)?

  • Hallo TimeWarrior,


    wenn das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde, ist nicht genug Kühlwasser im System. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter hängt demzufolge davon ab, in welchem Kühlkreislauf sich das zu wenige Wasser gerade befindet. Das System korrekt zu entlüften ist in einer Werkstatt schon eine herausfordernde Aufgabe. Ein lecker AGR-Kühler kann auch unterschiedliche Füllstände in verschiedenen Kühlkreisläufen verursachen!


    Achtung - ein lecker AGR-Kühler kann böse ausgehen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo TimeWarrior,


    herzlich willkommen hier im Forum, auch

    wenn es für dich nicht gut beginnt.


    Ich hoffe, alles wird gut enden für dich.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Kurzes Update:


    Nachdem ich hier mein Problem geschildert hatte musste ich zwei Tage später notgedrungen eine größere Tour von 500Km machen. Fast alles Autobahn bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 120-140. Die ganze Tour verlief ohne Probleme und es trat kein Fehler in Form von Wasserverlust auf.


    Paar Tage später dann wieder Fehlermeldung und ich musste Kühlwasser nachschütten.

    Hatte jetzt das Auto in der Werkstatt doch die konnten kein austretendes Kühlwasser feststellen. Die Vermutung der Werkstatt liegt nun bei einem gerissenen Zylinderkopf was natürlich fatal wäre. Das Fahrzeug wurde zwar von einem Händler gekauft, allerdings in Kommission unter seinem Privatnamen unter Auschluss der Sachmängelhaftung.


    Was ich mich jetzt frage:

    Da der Schaden ja schon nach 3 Tagen nach Erwerb aufgetreten ist (und der Wagen ganz soft gefahren wurde) muss der Schaden schon vorher vorgelegen haben. Kann man hier trotzdem über einen Anwalt die Rückabwicklung durchführen?

    Und was ich mich noch frage ist, warum der Wagen bei der großen Tour kein Wasser verloren hat?

    Wenn es der Zylinderkopf wäre müsste das hier doch auch aufgetreten sein.


    Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe auf Hilfe!

    Ansonsten bleibt mir nur in den nächsten Tagen der Gang zum Anwalt.

  • Hallo René,


    wie die Gesamtsituation in Deinem Fall aussieht, kann Dir ein Anwalt beantworten, wenn der Kaufvertrag geprüft wurde.


    Es wäre sinnvoll, die Eckdaten Deines Fahrzeuges in die Signatur einzugeben. Jetzt kann man noch einfach im ersten Beitrag lesen, dass es sich um den 1,6-Liter-Diesel R9M mit 160 PS handelt.


    Ja, dieser Motor fällt mit Riss im Motorblock auf. Der ist an einer schwer einsehbaren Stelle, das Kühlwasser verdampft und zeigt keine Spuren.


    Ich würde den Fremdstoffanteil des Motoröls auslesen lassen. Ich würde am Öleinfülldeckel prüfen, ob hellbeiger Schlamm sichtbar ist und das Kühlwasser auf Ölgehalt.


    Wichtig ist auch, den AGR-Kühler zu prüfen und vor allem muss das Kühlsystem korrekt entlüftet sein. Die Entlüftung ist eine kleine Herausforderung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kleines, weiteres Update:

    (meine Signatur wird auch noch angepaßt sobald ich das nächste mal am Rechner sitze :)


    Heute von der Werkstatt abgeholt. Deren finale ist ein Riss im Zylinderkopf. Ich bin da sehr unschlüssig, da es weder Ablagerungen am Deckel gibt und auch kein Qualm irgendwo austritt. Dazu noch, dass ich letzte Woche die 500km auch ohne Probleme fahren konnte.


    UND.....nachdem ich eben einen Kumpel überbrücken musste habe ich Abgasgeruch im Innenraum gemerkt nachdem er 3 Minuten im Stand lief. Wenn der Kopf einen Riss hätte dürfte es doch keinen Abgasaustritt in den Innenraum geben und der Fehler müsste daher doch an anderer Stelle sein.


    Ich hab jetzt das gleiche Problem in einem anderen Thema finden können, hier war es nachweislich der AGR-Kühler. Daher die nächste Frage von mir.......gibt es eine zuverlässige Methode um dieses Bauteil auf Funktionsfähigkeit prüfen zu lassen oder ist hier nur der Austausch möglich!


    Danke im voraus für euren Rat!!


    René

  • Hallo René,


    das Problem Riss im Motorblock gibt es. Dazu müsste man mit einem Endoskop entsprechend die Seite entlang der Spritzwand prüfen.


    Am naheliegendsten liegt das Problem am AGR-Kühler. Auch da sieht man nur mit einem Dndoskop ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166