Daimler hält an Renault fest!

  • aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:


    "Trotz der Beanstandungen durch das Kraftfahrbundesamt will Daimler weiterhin die Dieselmotoren von seinem Partner Renault in seine Modelle einbauen. Man habe die Motoren genutzt, man nutze sie und werde sie nutzen, so Daimler-Chef Zetsche. Die Nachfrage nach den Motoren habe die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Dabei sind die Kompaktmodelle mit Renault-Motoren neben des Vans (V-Klasse) die einzigen Modelle, die der Überprüfung durch das Kraftfahrtbundesamt im Frühjahr nicht Stand hielten."


    hmmm
    Roeno

  • Naja ich finde, die Franzosen bauen nunmal die besten Diesel. Dabei meine ich nicht nur Renault, sondern auch den PSA Konzern rund um Peugeot und Citroen.
    In Sachen Laufruhe und Standfestigkeit kommenie die deutschen Traktordiesel von VAG und BMW nicht ran.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Naja ich finde, die Franzosen bauen nunmal die besten Diesel. Dabei meine ich nicht nur Renault, sondern auch den PSA Konzern rund um Peugeot und Citroen.
    In Sachen Laufruhe und Standfestigkeit kommen sie an die deutschen Traktordiesel von VAG und BMW nicht ran.

    Ich denke Du meinst es eher anders herum, daß die deutschen Premiumhersteller mit ihren Heizölferraris nicht an die französischen Aggregate in Punkto Laufruhe und Standfestigkeit herankommen. ;)
    In Frankreich setzte der Dieselboom einfach einige Jahre eher ein, als in Deutschland. Und das zahlt sich halt auch aus.

  • Ich denke Du meinst es eher anders herum, daß die deutschen Premiumhersteller mit ihren Heizölferraris nicht an die französischen Aggregate in Punkto Laufruhe und Standfestigkeit herankommen. ;) In Frankreich setzte der Dieselboom einfach einige Jahre eher ein, als in Deutschland. Und das zahlt sich halt auch aus.

    Stimmt natürlich,
    so vertippt man sich in der Mittagspause :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich nehme an das Daimler nur die Blöcke mit minimale Peripherie von Renault abnimmt. Das Feintuning des Motormanagements und die weitere Anbauteile wird Daimler nach eigener Ingenieursleistung erstellt haben und beziehen. Somit ist es möglich das es zu Unterschiede in Motorleistung, -Verhalten und Abgaswerten zwischen Renault- und Mercedes-Fahrzeuge kommt, obwohl die Motorblöcke gleich sind. Da Renault einer der größeren Motorenhersteller in der Welt ist, der auch sehr stabile Motoren baut, macht es schon Sinn um als Autohersteller anstatt viele Millionen in einer Eigenentwickelung zu investieren, auf zuverlässige Stangenware zurück zu greifen.


    Technisch gesehen gibt es keine schlechte Dieselaggregate mehr. Klar, in manche nicht-europäische Länder werden in den günstigeren Fahrzeugen oft noch ältere (und somit sehr günstige) Motoren verbaut, aber ansonsten kommt es eher mehr auf dem Geschmack des Kunden an. Der Talisman dci160 ist sehr gut, der 2.4 D5 in meinem Volvo V70 war auch sehr gut, der 185ps 2.0 tdi im Skoda SuperB war auch top. Drei total unterschiedliche Fahrzeuge die ich mit Spaß gefahren habe.


    Es kommt auch darauf an was man genau mit seinem Auto machen will. Rasen ist inzwischen uncool geworden, dafür Punktet man heute eher mit einem Downsizer, der bei Bedarf auch mal zügig gefahren werden kann.