C64_forevers Talisman Limo

  • Juhu, nach über einer Woche hat sich der Service-Mitarbeiter zurückgemeldet! Ich hatte zuvor angefragt, ob es neue Updates/Sensoren/etc für meinen Talisman gibt, um die nach wie vor bestehenden Mängel zu beheben. Der früheste Termin in der Werkstatt ist Mitte August, weil die Werkstatt so viel "Vorlauf" hat. Früher geht nicht.
    Wenn die so schrauben, wie sie Mails beantworten, kein Wunder.
    Das heißt für mich, dass ich mit einem fehlerbehafteten Auto mit meiner Familie in den Urlaub fahren darf. Danke Renault! Daumen hoch.



    [Blockierte Grafik: https://www.onlinelege.no/media/56/fotolia_20307179_xs_300x300.jpg]

  • So, ich hatte nun doch noch kurzfristiger einen Termin bekommen, allerdings bei einer Schwesterfiliale des Unternehmens. Der erste Kontakt war sehr nett und ich bekam sogar wenige Minuten nach dem Telefonat eine Mail mit den entsprechenden Daten. Super!
    Als es dann so weit war, war eben dieser nette Mitarbeiter leider außer Haus. Der andere wusste von nichts und notierte widerwillig mein Anliegen. Als ich ihn mittags zurückrief, meinte er noch, "Alles fertig Herr XYZ, Ihr Auto ist fertig." "Haben Sie denn ein Update vornehmen können?" "Die haben irgendwas gemacht, aber die Klimasteuerung für Kopf und Fuß müssen Sie manuell regeln." Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass an meinem Auto nichts gemacht worden ist und das die Menschen dort auch gar nicht verstehen wollten, was der Grund für meinen Besuch war.
    Nach diesem geschäftlich sehr anstrengenden Tag schaffte ich es noch kurz vor 18 Uhr zum Autohaus. Ich dachte mir vor der Abholung: "Was soll´s, wenigstens haben sie den Talisman gewaschen." Aber selbst das wurde nicht gemacht. Der Servicemitarbeiter war schon weg und die Empfangsdame guckte sich zwar penibel den Leihwagen an, über meinen Talisman verlor sie kein Wort.
    Ich habe an diesem Abend innerlich mit dem Autohaus abgeschlossen. Die 30 000er - Inspektion wird dann ein anderes Autohaus durchführen, schlimmer kann es nicht mehr werden. Vielleicht gelingt es denen sogar, einige Probleme zu lösen.



    Nun hat der Talisman knapp über 20 000 Kilometer mit mir verbracht. Der Wagen ist super, keine Frage.
    Die Renault-Autohauskette (eine der größten im Münsterland) ist unfähig. Sie verstehen auch gar nicht den Wagen, bzw die komplexe Technik. Mir ist noch in Erinnerung, dass mir der Techniker im Talisman erklärte, ich müsse im Radio die Option "AM" aktivieren, damit ich Radio-Text angezeigt bekäme und er war davon wirklich überzeugt. Und das war nicht die einzige Lachnummer, die eigentlich eher
    traurig ist. Ich bin von Renault enttäuscht, die ihre Werkstätten am langen Arm verhungern lassen. Es kommen keine Updates, es gibt keine Informationen, keine Ankündigungen keine Zeitangaben. Man wird für doof verkauft. Man kann mir die Wahrheit ins Gesicht sagen, aber dieses ständige Lamentieren und Hinhalten nervt einfach nur noch. "Wir arbeiten dran", "Ein Update wird es in Kürze geben", "Der Fehler ist bekannt und es wird bald neue Teile geben". Ich kann es nicht mehr hören.


    Ich hoffe, dass sich noch etwas bewegen wird bei Renault. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Meine Kinder werden auf der Rückbank im kommenden Winter nicht ein zweites Mal mit kalter Luft aus den hinteren Ausströmern angepustet. Lieber eine Ende mit (finanziellem) Schrecken für mich als ein Schrecken ohne Ende.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170726/qgf2boct.jpg]

  • Das ist eine wirklich traurige Geschichte. Ich habe in Bezug auf große Werkstattketten eine schlechte Meinung. Es gibt auch in unserer Region so einen "Verein", wo man zwar einen Wagen ganz günstig kaufen kann, dann aber schleunigst das Weite und eine kleine familiäre Werkstatt suchen sollte. Ich kann nur jedem empfehlen, sich nach einer kleinen Werkstatt umzusehen. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber bei verschiedenen Marken hat das bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.

  • Ich habe angenommen, dass die großen Werkstätten viel mehr Know-how zu den neuen Modellen haben und auch eher mit Updates und Technik ausgestattet werden, als die kleinen Betriebe, die vielleicht eine handvoll Talisman verkaufen im Jahr.
    Ansonsten hast du natürlich recht.

  • Sehr bedauerlich C64 !!!


    Ich habe ja jetzt nur noch wenige Wochen mit meinem "Schatz" zu verbringen, dann kommt sein Nachfolger...
    aber in diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass auch eine kleine Werkstatt/Autohaus es nicht wirklich bringt!
    Bei mir hat sich ja die Massageeinheit verabschiedet und ist jetzt nach ca. 1 Monat ausgetauscht worden. 1 Monat, weil: "solche Ersatzteile hat natürlich niemand da, Renault lässt die auf die exakte Stückzahl genau produzieren und es ist auch noch nie eine kaputt gegangen, da kann es schon mal etwas dauern..." gut, erledigt... Sie funktioniert auch wieder, aber nur ca. 1 1/2 Minuten, dann ist Schluss. Im Gegensatz zur Massage am Beifahrersitz, die läuft ca. 20 Minuten...
    Sagt der Techniker:" Diese Selbstabschaltung ist doch nur zu Ihrer eigenen Sicherheit, damit Ihnen nichts passiert. Und wenn Sie eine längere Massage brauchen, können Sie sich ja auf den Beifahrersitz setzen..." Klar, später im Rahmen des autonomen Fahrens wird das mal möglich sein, aber im Moment noch nicht!!! (wobei sich die Frage stellt, ob ich einem autonomen Renault mein Leben anvertrauen würde...


    :thumbdown: Roeno

  • Heute wegen "Reifensensoren prüfen" in der Werkstatt. Erst sollte der Reifensensor des Rades "neu angelernt" werden. Funktionierte natürlich nicht und das Ersatzteil ist nicht auf Lager. Also nächste Woche nochmal dahingurken, ich hab doch Zeit genug.


    Nebenbei den neuen Koleos als IP zur Probe gefahren. Gefällt mir ganz gut.
    Positiv:
    - Fast perfekte Spaltmaße
    - gut verarbeitet
    - riesiges Panoramadach
    - R-Link funktioniert deutlich schneller und besser als im Talisman


    Negativ:
    - CRV-Getriebe.... naja. Ständig surrt der Motor auf einem Drehzahlniveau, wenn er die Geschwindigkeit hat, ist er leise. Aber allein das Anfahren ist schon deutlich lauter als im Talisman. Die Dämmung scheint nicht so gut zu sein.
    - Das solide Gefühl für die Türen beim Öffnen und Schließen ist nicht so ausgeprägt wie beim Talisman.
    - kleiner Kofferraum. Kein Witz, in meine Limousine passte mehr rein (610 Talisman (plus Reserveradmulde) versus 565 Koleos) und das bei dem riesigen Schiff
    - Fahrgefühl deutlich behäbiger, schwerfälliger obwohl er nicht schwerer als der Talisman ist
    - Bremsen nicht so bissig wie im Talisman


    Insgesamt aber sicher ein tolles Auto. Ach ja, ich habe mir auch noch den Grand Scenic als Bose angesehen. Wahnsinn! So viel Platz und sieht wirklich noch gut aus. Bin ihn nicht gefahren, werde ich noch nachholen. Die Bose-Anlage in dem Grand Scenic hat sich bombastisch angehört. Kein Vergleich zur Talisman-Limo.

  • Mittlerweile wurde der Reifensensor ersetzt und ich fahre nicht mehr mit orange blickenden Warnmeldungen durch die Gegend. Auch mal schön.
    Aber warum nicht mal was Neues: Ein kleiner Riss (ca- 1 cm) hat sich innerhalb von wenigen Stunden bis an den Rand der Scheibe (Fahrerseite) erweitert.
    Wie kann so etwas sein? Steinschlag an der Stelle, hattet ihr so etwas schon mal? Oder gescheiterter Einruchversuch? Man kann in der Mitte des Risses von außen eine runde Stelle fühlen, an der der Aufprall erfolgte.
    Hoffentlich muss ich nicht Wochenlang auf die neue Scheibe warten und hoffentlich geht der Riss nicht so weit runter, dass morgen irgendwann unterwegs die Scheibe wegkracht.
    UND hoffentlich, denkt meine Werkstatt daran, dass es eine Verbundglasscheibe ist und genau diese auch bestellt.




    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/IfQ7xt7tuNNy9BaDwpHqOhnyp2TyjQUGrQSgtJfPC-6jQn57BXcpFP6A8NSs-47G6xisdk36FIt56l06g9JI84ajkvzXe8V8_AFSXGxMUJ4yMA00Aqz_RHB-Zf6M8HwSEpa-MBYUp-UdajNGAclkzi874XCqqSUhDYOc4XBHwEQk-m6MilhBlLoiGQUov6NAtxeS_Y3lNjBb2C_h4j-RFdzfVjMBqQ81ctlPL6JpH51yj3xzr2Ol5RUEcednHLiZ8dJqSFMAeAzz6Jnu726N6XZnyUfdigHe3bRZNqb3_HxvDUYk8tHCK32iIHX9JvhGZ-bPZJgcRnr8wfR0aY2aAZZEbHzWLe_Q_Mzw4lIp_92lrGk7EDRX1sQ1QU4tlw-tbUozSSBAa3Qd-c6lkX6N-A69FshLffkEs-ow9xYi1mBD_KHUJG2Ku73tAxHbmb2BA8XuhUXcILfguPG63wajKUeaTECDxLp7n8fnjssrnuWzt6xsVpgXOUe4sCuxoUktd9eHl_VaywSB526Q8ScmeRzqC7t7nFeNtQaL7ttmDlAMgewqKk-9W5laUlq84fUgZEzpkyz02Rd9fwlFXkvGAefPbLfMOXT8SNryul8eVp9dMorrWL4s=w1280-h960-no]

  • Ich fahre neben dem Talisman den Koleos als X Trail. Der Kofferraum ist nach Litern beim Talismann größer (und auch als Limousine im Vergleich zu anderen Modellen sehr groß), in der Praxis aber bei höheren Dingen schlechter Nutzbar. Da ist das Kombiheck des Koleos schon einfacher, da man dachhoch beladen kann. Der Wert von 565 Liter ist nur bis zur Abdeckung gerechnet.
    Und riesiges Schiff? Der Talisman ist deutlich länger und auch breiter. Der Koleos ist deutlich höher, aber weniger Schiff als der Talisman. BTW: Das behäbige beim Koleos mag ich bei einem SUV, ist aber natürlich Geschmackssache.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Heute hat sich der adaptive Tempomat mal wieder bezahlt gemacht und sich der Talisman insgesamt Pluspunkte verdient. Nach einem anstrengenden Tag ging es leider erst gegen 21 Uhr Richtung Heimat. Keine schönen Witterungsbedingungen: Starker Regen, Windböen, viel Verkehr und schlechte Sicht auf der 40km langen Rückfahrt nach Hause.
    Folgende Prozedur beim Einsteigen in den Talisman: Wagen manuell verriegelt (dunkle Ecke, man weiß ja nie ;) ), Handy gekoppelt, Lieblingspodcast eingestellt, Sitzheizung auf Stufe 1, Abfahrt. Unterwegs auf der Landstraße sehr schlechte Sicht durch die aufgewirbelte Nässe der anderen Fahrzeuge. Alles drängelt oder trödelt, der Verkehr will mich stressen und gönnt mir keinen Feierabend. ACC auf 110 eingestellt, Energydrink aufgemacht, Massageprogramm gestartet und gestaunt, wie gut doch die Scheinwerfer die Strecke ausleuchten. Den ACC interessiert die schlechte Sicht nicht, er hält zuverlässig Abstand und nimmt mir die Arbeit ab. Ich kann mich in Ruhe auf das Lenken konzentrieren.
    Als ich zu Hause angekommen bin, bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Fahrt schon vorbei ist. Ich habe schon in einem Thread zum Regensensor geschrieben, dass die Wischautomatik in Verbindung mit den Bosch-Wischern viel besser funktioniert, die Wischer verrichten ihren Dienst auch wesentlich leiser .
    Heute hat der Talisman endlich mal wieder die volle Punktzahl erreicht. ;)