C64_forevers Talisman Limo

  • Hallo C64,


    da kann ich dir nur voll und ganz recht geben. Gerade auf langen Strecken oder wenn man selber eigentlich gar keine Lust mehr hat, Auto fahren zu müssen, weil der Tag lang und anstrengend war o.ä. macht mir mein Talisman die Fahrten immer wieder echt angenehm. Auch wenn es viele kleinere und bei einigen wohl auch größere Macken und Probleme gibt, in solchen Situationen ist der Wagen echt Gold wert! Ich fahre ab und an auch die eine andere Premium Karosse, die meisten für deutlich mehr Geld, da muss sich der Talsiman beim Fahrkomfort definitiv nicht hinter verstecken!

  • Das kann ich auch voll und ganz bestätigen.


    Und ich finde, dass das mit dem Standardfahrwerk samt 17-Zöllern, das ich jetzt fahre, im Vergleich zu meinem vorangegangenen IP mit 19-Zöllern vom Komfort her sogar noch deutlich angenehmer ist - bei dennoch sehr guter Straßenlage, sogar in Kreisverkehren (!). :thumbup:


    Ich fahre mit meinem TCe 200 Intens Business Edition inzwischen im fließenden Pendlerverkehr meistens im Eco-Modus und mit ACC. :sleeping::thumbup: Nur wenn ich an meiner Lieblingsampel <X mal schnell an einer Kolonne vorbeimuss, hau ich den Sportmodus rein... :whistling: Wobei es für die meisten Neben(!!)buhler auch der Neutralmodus tut... :D:D

  • AHHHH!!!! Dieses Navi, ich werde noch wahnsinnig. WENN man es einmal braucht, lässt es einen 100% im Stich. Heut mal eine ganz neue Variante der Fehlfunktion: Anscheinend hat das Navi das GPS-Signal verloren, weil auf dem Display der Wagen ständig neben und zwischen den Straßen dargestellt wurde.
    Dementsprechend sprang die Routenführung zwischen den parallel gelegenen Straßen willkürlich hin- und her. "Biegen Sie die nächste Kreuzung scharf rechts ab" "Wenden Sie, wenn möglich" "Sie haben Ihr Ziel erreicht" "Nehmen sie eine Axt und schlagen Sie feste auf das Navi ein". Sorry, einfach zum Kotzen!


    Dann wieder eine neue Erfahrung mit der geliebten Klimaautomatik: Ich hatte irgendwo im Espace-Forum in einem Thread zum R-link gelesen, dass man erst den Motor und danach das R-Link starten sollte. Zumindest würde bei einem User dadurch die Klimasteuerung besser arbeiten. Ich habe heute mit der Methode zum ersten Mal erlebt, dass kühle Luft durch die mittleren UND unteren Düsen geströmt ist. Das war bisher nur mit manueller Umstellung möglich. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Lustig, dass die geplagten Fahrer dieses R-Link-Schrotts schon eigene "How-To"s erarbeiten, weil die Vollpfosten in Frankreich nichts merken wollen.


    Vielleicht bekommen wir bald heraus, wie man die Wischdüsenpower verstärken kann. Motor starten, R-Link starten, Motor abstellen, 2x Hupen, 2 Sekunden Warnblinker einstellen und wieder Motor starten. Voila!


    Ach ja, warum rege ich mich eigentlich so auf? Ganz einfach, weil der Talisman ein wunderbares Auto ist/ sein könnte. Er fährt sich herrlich stressfrei und souverän. Allein aufgrund der auffälligen Leuchtsignatur und der imposanten Erscheinung merkt man auch im alltäglichen Straßenverkehr, dass dieser Wagen deutlicher wahrgenommen wird, als andere grauen Mäuse. Der Motor und das DSG begeistern mich und prädestinieren den Talisman als bombensicheren Gleiter, der trotzdem ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen, agil gefahren werden kann. Mit der Allradlenkung erreicht er ohne Anstrengung und quietschende Reifen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als vergleichbare Autos, lässt sich auch auf engsten Straßen um die Ecke rangieren.
    Ich bin heute von einem Kind aus der Nachbarschaft angesprochen worden, das ich nur vom Sehen her kenne: "Du bist doch der mit dem coolen Auto, oder?" Und so etwas ist mir schon häufiger passiert (meistens von Erwachsenen). Deshalb habe ich mir den Talisman natürlich nicht gekauft, aber es bestätigt seine besondere Aura. ;)

  • Das von Dir geschriebene, kann ich zu 100% genau so unterstreichen C64.


    Sah das bei Dir mit dem verirrten Navi vielleicht in etwa so aus C64? ;)


    2017-08-08 13.01.45-1.jpg


    Das habe ich leider sowohl mit der alten, als auch der neuen Software schon gesehen :whistling:
    Die Steigerung hiervon ist nur noch die Sprachmeldung "GPS-Signal verloren", die ich auch ab und an zu hören bekomme.


    Das R-Link schaltet sich bei mir automatisch mit dem Verlassen des Fahrzeugs aus und beim Einsteigen wieder ein. Naja zumindest meistens, manchmal bleibt es auch im Schlafmodus (große Uhr) hängen.


    Das was Du bezüglich der Startprozedur erwähnst, ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt manchmal Starts, nach denen funktioniert seltsamerweise fast alles annähernd so, wie ich mir das vorstelle. Aber leider ist nur den wenigsten Fällen der Fall. Daher vermute ich, daß der Talisman bis zu einem bestimmten Produktionsdatum schlichtweg mit einem Konstruktionsfehler vom Band gelaufen ist, bei dem die mit der Software machen können was sie wollen. Seien es nun inkompatible Steuergeräte, Verkabelungen oder was auch immer. Die von Dir erwähnten Workarounds führen wohl einfach nur dazu, daß man den Start des falsch konstruierten Steuergerätes soweit nach hinten verschiebt, daß der Rest in einen Standardmodus fällt bzw. das fehl konstruierte Gerät nicht dazwischenfunken kann.
    Evtl. hat man da im Werk auch Kabelbäume mit einem (sozusagen kleinen) Fehler drin verbaut, bzw. diesen kurz nach Serienanlauf "verbessert", weshalb jetzt auch alte Fahrzeug nicht mit neuem R-Link2 Steuergerät oder nem neuen Abstandsradar bestückt werden können. Ich befürchte, daß der Hase leider nicht nur in fehlerhafter Software, sondern eben auch hier in diesem Bereich zu finden ist, weshalb es auch keine Abhilfe von Renault gibt. Im Espace-Forum kann man auch nachlesen, daß das Bus-System mit der Datenmenge wohl überfordert ist. Das wäre natürlich eine ziemlich einleuchtende Erklärung und eigentlich würden alle Punkte dazu passen.


    Wenn ich mir Deine Ausstattungen anschaue, die Du in Deiner Signatur aufzählst, dann haben wir beide so ziemlich alles drin, inklusive ACC. Da erscheint die Theorie mit dem BUS auch wieder logisch, denn die IP Versionen sollen ja eher zu Problemen neigen, als z.B. Intense Versionen.

  • Habe nun einige Fahrten mit vorher abgestellten R-Link hinter mir und kann folgendes berichten: Ja, es ist definitiv (irgend)etwas anders, wenn ich den Talisman mit deaktiviertem R-Link starte. Heute zum Beispiel wurde zunächst nach dem Start kalte Luft durch die mittleren Düsen ausgeströmt und während der Fahrt wurde dann auch kalte Luft in den Fußraum gelenkt. Das bereits weiter oben in dem Thread berichtete Verhalten war also kein Zufall. Wichtig scheint zu sein, dass das R-Link wirklich ausgeschaltet wurde, und nicht im Stand-by ist. Um das R-link vollständig auszuschalten, muss man auf dem Display die Fläche zum Ausschalten für einige Sekunden gedrückt halten. Danach erscheint das Display komplett schwarz und bleibt auch nach dem Motorstart so.


    Niko, deine Theorie mit dem Bus-System erscheint mir plausibel. Unsere Autos scheinen ja auch zur gleichen Zeit zusammengebaut worden zu sein. Allein die Tatsache, dass nach manchen Starts die Klimatisierungssteuerung richtig arbeitet, lässt mich hoffen, dass es eher ein Softwareproblem (Ansteuerungsreihenfolge) ist.
    Falls es ein Software- und Hardwareproblem ist, wird Renault es nicht mehr hinbekommen. ;)


    PS: Ja, das Navi sah genau so aus. Hatte dieses Problem vorher nicht nicht, dass die Position so falsch angezeigt wurde. Vielleicht muss vor dem Start das R-Link aktiviert sein? ;)

  • Heute kam eine Email von Renault:


    "Sehr geehrter Herr C64 Forever,vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem Multimedia-System R-LINK 2. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen bisher noch nicht geantwortet haben.Wir haben Ihre Fahrzeugdaten überprüft und können Ihnen mitteilen, dass für Ihr System ab Anfang November eine neue Software-Version zur Verfügung steht/stehen wird, welche Verbesserungen im Bereich der Routenführung und des Digital Radios sowie weitere Fehlerbehebungen bietet.Zudem ist nach Aufspielen dieser Software auch eine Aktualisierung des Kartenmaterials über MY Renault möglich, sofern ein aktiver Kartenupdate-Vertrag vorhanden ist.Die neue Software kann von Ihrem Renault Vertragspartner ab Anfang November nach Vereinbarung eines Werkstatttermins kostenlos installiert werden. Bitte halten Sie dafür Ihre Fahrgestellnummer und Ihre aktuelle Software-Version bereit. Diese finden Sie in R-LINK 2 unter [Menu] – [System] – [Systeminformation]. Ihr Vertragspartner findet alle Details zu diesem Update unter der Organisationsmitteilung 23/17."


    Es gibt also Verbesserungen im Bereich der Routenführung, des Digitalradios und weitere Fehlerbehebungen. Ich würde schon gerne wissen, was mit letzterem gemeint ist.
    Auch witzig, dass ich meinem Händler die Fahrgestellnummer und Software-Version mitteilen soll. Die hat er doch hoffentlich im PC, bzw liest diese automatisch beim Anschluss aus.
    Außerdem: Kartenupdate möglich, "sofern ein aktiver Kartenupdate-Vertrag vorhanden ist." Wollen die mich verarschen?
    Zu guter letzt soll ich meinem Händler sagen, wo er die Details nachsehen kann (Organisationsmitteilung 23/17). Kommt er da selbst nicht drauf Und was bedeutet "Anfang November?". ;)


    Ziemlich schlechtes Timing von Renault, weil ich den Talisman im Oktober zur Inspektion bringen muss und dann auch das Kartenupdate ausläuft.


    Ich freue mich natürlich, dass es Neuigkeiten gibt, aber irgendwie weiß bei Renault die linke Hand nicht, was die rechte tut.

  • Das Schreiben habe ich auch gestern erhalten. Meine Verträge laufen am 10.11. aus. Frage mich, wann "Anfang November" endet, damit ich noch das kostenlose Update bekomme. Hätte mir etwas mehr Service und Entgegenkommen gewünscht nach 20 Jahren Renault. Vielleicht war denen mein neues Getriebe bei 7.500 Km zu teuer. Warten wir mal ab.

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen, nach 4 Wochen! Allerdings steht das Update bei mir "ab sofort" zur Verfügung" Ich hatte auch als nach einem Monat keine Antwort da war eine ziemlich pampige Mail an Renault geschrieben. 2 Stunden später kam dann die mail mit "ab sofort" Werde am Montag mal beim AH vorbei schauen und einen Termin fürs Update ausmachen

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Man kann über meinen Händler sagen, was man will. Aber er schafft es irgendwie immer wieder, mich zum lachen zu bringen. Heute schickte er mir folgende Info:


    Einige Auszüge:


    "Die Wartung Ihres Renault Talisman ist fällig! Sie sollten diesen Termin unbedingt wahrnehmen, denn durch die Einhaltung der Wartungsintervalle erhalten Sie Ihren Anspruch auf die Mobilitätsgarantie aufrecht."


    ...jetzt kommt´s...


    "Bei der Durchführung der Wartung in unserem Autohaus bewahren Sie die hohe Qualität Ihres Fahrzeugs!"



    ... noch besser....



    "Denn schließlich kennen wir Ihren Renault am besten. Wir wissen, worauf es ankommt."


    Dummerweise warte ich seit zwei Tagen auf einen Terminvorschlag, aber Briefe verschicken können Sie schon mal.


    In diesem Sinne, gute Fahrt.